Rotzwurm

Aus MeisterDerMagie Wiki
Version vom 27. April 2012, 09:08 Uhr von Martin Kern (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Beschreibung

Bei dem Rotzwurm handelt es sich um einen bis zu einem halben Schritt langen fingerdicken Wurm. Er bewohnt die in den wüstennahmen heißen aber auch tropisch feuchten Gegenden vorkommende Stechpalme.

Der Rotzwurm benutzt und bewohnt die Stechpalme wohl hauptsächlich wegen deren ausgeklügeltem Verteidigungssystem gegen Fressfeinde. An einem Ende des Rotzwurmes befinden sich kleine Kiefer mit kleinen Zangen, die es dem Rotzwurm möglich machen, sich durch das Innere der Stechpalme zu knabbern. Botanologen haben herausgefunden, dass Rotzwürmer sehr viel Sonne benötigen. An derjenigen Seite der Pflanze, die die meisten Sonnenstunden abbekommt, finden sich deshalb meistens Aufwölbungen. Hier scheint sich der Rotzwurm wohl an der Sonne aufzuwärmen.

Der Rotzwurm ernährt sich nicht von der in der Stechpalme befindlichen Flüssigkeit. Vielmehr bevorzugt der Wurm die Heilbeeren der Heilbeerenpflanze. Auf diese Weise sorgt er für die Stechplanze zu deren Verbreitung. Wenn der Rotzwurm Nachts zur "Beerensuche" die Stechpalmen verlässt, verteilt er auf dem Weg zur Heilpflanze das an ihm haftende Genmaterial der Stechpalme. So erklärt sich die Wissenschaft die Nähe des Standortes der Stechpalme zur Heilbeere. Die Lust des Rotzwurms auf die Heilbeere ist für ihn gerade auch seine schwächste Stelle. Der Verdauungstrakt des Rotzwurms kann die Beere nur teilweise verarbeiten und nutzen. Der größte Teil der Heilbeere ist demnach noch in den Exkrementen des Rotzwurms enthalten und nutzbar. Obwohl vielen Personen diese Tatsache bekannt ist, sträuben sich doch die meisten von ihnen, sich dieser "Heilquelle" zu bedienen. Es wird allerdings von verletzten Abenteurern berichtet, dass sie auf genau jene Exkremente zugreifen mussten, da der Heilbeerenstrauch bereits abgeerntet wurde. Auch wurde davon berichtet, dass der Verzehr der Rotzwürmer ebenfalls regenerative Eigenschaften bringt. Ein Halboger drückte es einmal so aus: "Sie schmecken, wie sie heißen, aber ich hab' mich danach besser gefühlt und gleich noch zwei hinterher verdrückt."

Fähigkeiten

Besonderheiten

Zusatzinformationen

Abenteurer berichten, dass sie versucht haben den Rotzwurm zu kochen und zu würzen, um den Geschmack zu verbessern. Sie mussten erkennen, dass der heilende Effekt nur erzielt wird, wenn der Rotzwurm roh verzehrt wird.

Mit seinen Kauwerkzeugen führt der Rotzwurm nach seiner Ergreifung eine einzige Attacke aus. Er versucht die Hände des Fängers zu beißen um sich zu befreien. Hierbei hat er eine Art "Erstschlag". Der Fänger sollte in jedem Fall nicht loslassen und den Schaden hinnehmen um den Rotzwurm töten zu können. Der "Genuss" eines Rohwurms bringt 50 LP. Der Verzehr der verdauten Exkremente immerhin noch 30 LP.

Werte

Grundwerte

LP 50 KW 12
RW 0 HD 1
AB - WW -

Waffen

Biss
Basis 2-2 Zusatz -10/0 Stab. *

Rüstung

Haut Gesamt Kopf Torso Hand Arm Bein
0 0 0 0 0 0