Templer des Brindosch: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Kategorie:Götter und Kulte]]
 
[[Kategorie:Götter und Kulte]]

Version vom 24. Dezember 2011, 14:51 Uhr

Nur Handwerksgesellen können Templer des Brindosch werden. Sie müssen allerdings jünger als 25 Jahre und in guter körperlicher Verfassung sein. In einer dreimonatigen Ausbildung, die während der Wintermonate in Kalesch stattfindet, lernen die Handwerker alles über ihren Gott und die Kunst der Selbstverteidigung.

Nach der Ausbildung können die Templer wählen, ob sie im Dienst des Ordens aktiv bleiben wollen oder in ihre Werkstätten zurückkehren und auf Abruf Aufträge entgegennehmen. Diejenigen, die sich entscheiden, im Dienst zu bleiben, werden einem Tempel zugeteilt und können nicht mehr zum Handwerksmeister werden. Im Tempel bewachen sie das Allerheiligste, gehen den Priestern bei ihren Arbeiten zur Hand oder führen Botengänge und Handlungsreisen durch. Diejenigen, die zu ihrer Werkstatt zurückkehren, vertreten kranke oder abwesende Templer in ihrer Nähe, oder helfen aufgrund ihrer höheren Handwerkskenntnisse den Priestern bei besonders aufwändigen und schwierigen Arbeiten. Besonders erfahrene oder kampferprobte Templer werden den Münzprägen zugeteilt, wo sie das Gebäude und die Transporte der Münzen beschützen.

Der typische Brindosch-Templer ist in eine hochwertige Leder- oder Kettenrüstung mit den Insignien Brindoschs gekleidet und trägt als Waffen den Kriegshammer, den Schweren Doch und manchmal auch eine Armbrust.

Fertigkeiten

Neben den Waffenfertigkeiten besitzen die Templer alle Fertigkeiten, die sie in ihrem Handwerk als Geselle benötigen. Dies ist von Handwerk zu Handwerk unterschiedlich, umfasst in der Regel aber mehrere Fertigkeiten. So kann ein Schmied in der Regel nicht nur schmieden, sondern sollte genau angeben, was er kann: Neben "Werkzeuge herstellen" gehört auch die Werkstoffkunde dazu, und ein gewisses Talent im Feilschen hat noch keinem Handwerker geschadet.

Göttliche Fertigkeiten

Brindoschs Wille I 15 LP
Um ein Werkstück zu vollenden, vergisst der Templer Hunger, Ermüdung und andere Schwächen. Auswirkungen wie Übermüdung oder Unterernährung kommen nach Vollendung voll zur Geltung. Dies kann auch den Tod des Templers zur Folge haben.


Brindoschs führende Hand II 30 LP
Um ein Werkstück herzustellen, erhält der Templer göttliche Hilfe:
  • 2 oder 3 Erfolge: Der Templer erhält 3 Bonuswürfel zum Herstellen des Werkstücks.
  • 4 bis 6 Erfolge Der Templer erhält 6 Bonuswürfel zum Herstellen des Werkstücks.
  • ab 7 Erfolgen: Der Templer erhält 9 Bonuswürfel zum Herstellen des Werkstücks.


Brindoschs Schutz III 60 LP
Der Templer kann mithilfe eines göttlichen Eingriffs eine beliebige Probe wiederholen. Hierbei erhält er eine Erleichterung von 3 Würfeln.


Brindoschs Lager IV 90 LP
Der Templer verdoppelt die Menge eines vorhandenen Werkstoffes. Der Templer kann entscheiden, wo der Werkstoff erscheinen soll, z.B. in einem dafür vorgesehenen Gefäß. Wird der Werkstoff nicht innerhalb von 1 Stunde in einem Werkstück verarbeitet, verschwindet er innerhalb weniger Sekunden.


Brindoschs großer Segen V 120 LP
Alle an einem Werksstück beteiligten Handwerker erhalten 6 Bonuswürfel bei allen anfallenden Proben. Weiterhin sind Unfälle und ähnliche negativen Einflüsse auf das Vorhaben ausgeschlossen. Das bedeutet, Proben die in solchen Situationen eigentlich gewürfelt werden müssen, gelingen automatisch (z.B. Geschick Probe beim hantieren mit flüssigem Metall).