Templer des Brindosch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Göttliche Fertigkeiten)
Zeile 60: Zeile 60:
 
|Beschreibung=Alle an einem Werksstück beteiligten Handwerker erhalten 6 Bonuswürfel bei allen anfallenden Proben. Weiterhin sind Unfälle und ähnliche negativen Einflüsse auf das Vorhaben ausgeschlossen. Das bedeutet, Proben die in solchen Situationen eigentlich gewürfelt werden müssen, gelingen automatisch (z.B. Geschick Probe beim hantieren mit flüssigem Metall).
 
|Beschreibung=Alle an einem Werksstück beteiligten Handwerker erhalten 6 Bonuswürfel bei allen anfallenden Proben. Weiterhin sind Unfälle und ähnliche negativen Einflüsse auf das Vorhaben ausgeschlossen. Das bedeutet, Proben die in solchen Situationen eigentlich gewürfelt werden müssen, gelingen automatisch (z.B. Geschick Probe beim hantieren mit flüssigem Metall).
 
}}
 
}}
 +
 +
==Wege der Templer - Kombinierbare Fertigkeiten==
 +
Innerhalb eines Kultes gibt es oft verschiedene Ausprägungen von Templern. Diese Ausprägungen leiten sich in der Regel von der Kenntnis bestimmter göttlicher Fertigkeiten ab. Abweichende Kombinationen göttlicher Fertigkeiten, bzw. eigene "Arten" von Templern sind spielerisch selbstverständlich möglich, sollten jedoch mit dem Spielleiter abgesprochen werden.
 +
 +
===Brindoschim===
 +
* Göttliche Fertigkeiten: '''Brindosch'''
 +
* Vorkommen: Zwerge
 +
 +
Brindoschim sind zwergische Brindoschtempler. Ihre Hauptaufgabe besteht neben dem Dienst im Kult auch darin, den Gott mit ihren handwerklichen Fertigkeiten zu ehren. Sie verbringen viel Zeit selbstständig in ihren Werkstätten, sind aber als Experten auch in zahlreichen Großprojekten beschäftigt. Es kommt auch vor, dass man Brindoschim auf Reisen antrifft, auf der Suche nach seltenen Materialien und Werkstoffen.
 +
 +
===Artisane===
 +
* Göttliche Fertigkeiten: '''Brindosch'''
 +
* Vorkommen: Mittelreich, Halblingreich
 +
 +
Ähnlich wie die Zwerge haben sich die Artisanen ganz dem Handwerk verschrieben. Sie erlernen bewusst keine weiteren göttlichen Fertigkeiten, um sich ganz ihrem Handwerk hingeben zu können. Gerade diese Templer findet man häufig auf Großbaustellen oder als selbstständige Handwerker im Dienste reicher Adeliger.
 +
 +
===Wärter===
 +
* Göttliche Fertigkeiten: '''Brindosch''', '''Kazaar'''
 +
* Vorkommen: Mittelreich
 +
 +
Da der Brindoschkult eng mit den Gilden der Handwerker verflochten ist und die Kontrolle der Münzprägen innehat, sind viele Templer zum Schutz dieser Einrichtungen bestimmt worden. In unsicheren Grenzgebieten der Mittelreichs lernen viele Templer die Kräfte der Zerstörung zu nutzen, um sich besser gegen die zahlreichen Bedrohungen zur Wehr setzen zu können.
 +
 +
===Prospektor===
 +
* Göttliche Fertigkeiten: '''Brindosch''', '''Gwygat'''
 +
* Vorkommen: Halblingreich
 +
 +
Die Halblinge halten Prospektoren in hohen Ehren: Diese auf den Bergbau spezialisierten Templer nutzen auch ihre wissenschaftlich-alchemistische Ausbildung und die Kräfte des Gwygat, um beim Erkunden von Metallvorkommen oder beim Minenbau ihr Volk zu unterstützen. Viele Erzvorkommen konnten dank der alchemistischen Verfahren der Prospektoren entdeckt werden. Bei Grubenunglücken sind die Prospektoren auch schnell zur Stelle, dank ihrer Kenntnisse konnten schon zahlreiche Bergleute vor dem sicheren Tod gerettet werden.
  
 
[[Kategorie:Götter und Kulte]]
 
[[Kategorie:Götter und Kulte]]

Version vom 18. Januar 2012, 18:50 Uhr

Nur Handwerksgesellen können Templer des Brindosch werden. Sie müssen allerdings jünger als 25 Jahre und in guter körperlicher Verfassung sein. In einer dreimonatigen Ausbildung, die während der Wintermonate in Kalesch stattfindet, lernen die Handwerker alles über ihren Gott und die Kunst der Selbstverteidigung.

Nach der Ausbildung können die Templer wählen, ob sie im Dienst des Ordens aktiv bleiben wollen oder in ihre Werkstätten zurückkehren und auf Abruf Aufträge entgegennehmen. Diejenigen, die sich entscheiden, im Dienst zu bleiben, werden einem Tempel zugeteilt und können nicht mehr zum Handwerksmeister werden. Im Tempel bewachen sie das Allerheiligste, gehen den Priestern bei ihren Arbeiten zur Hand oder führen Botengänge und Handlungsreisen durch. Diejenigen, die zu ihrer Werkstatt zurückkehren, vertreten kranke oder abwesende Templer in ihrer Nähe, oder helfen aufgrund ihrer höheren Handwerkskenntnisse den Priestern bei besonders aufwändigen und schwierigen Arbeiten. Besonders erfahrene oder kampferprobte Templer werden den Münzprägen zugeteilt, wo sie das Gebäude und die Transporte der Münzen beschützen.

Der typische Brindosch-Templer ist in eine hochwertige Leder- oder Kettenrüstung mit den Insignien Brindoschs gekleidet und trägt als Waffen den Kriegshammer, den Schweren Doch und manchmal auch eine Armbrust.

Fertigkeiten

Neben den Waffenfertigkeiten besitzen die Templer alle Fertigkeiten, die sie in ihrem Handwerk als Geselle benötigen. Dies ist von Handwerk zu Handwerk unterschiedlich, umfasst in der Regel aber mehrere Fertigkeiten. So kann ein Schmied in der Regel nicht nur schmieden, sondern sollte genau angeben, was er kann: Neben "Werkzeuge herstellen" gehört auch die Werkstoffkunde dazu, und ein gewisses Talent im Feilschen hat noch keinem Handwerker geschadet.

Göttliche Fertigkeiten

Brindoschs Wille I 15 LP
Um ein Werkstück zu vollenden, vergisst der Templer Hunger, Ermüdung und andere Schwächen. Auswirkungen wie Übermüdung oder Unterernährung kommen nach Vollendung voll zur Geltung. Dies kann auch den Tod des Templers zur Folge haben.


Brindoschs führende Hand II 30 LP
Um ein Werkstück herzustellen, erhält der Templer göttliche Hilfe:
  • 2 oder 3 Erfolge: Der Templer erhält 3 Bonuswürfel zum Herstellen des Werkstücks.
  • 4 bis 6 Erfolge Der Templer erhält 6 Bonuswürfel zum Herstellen des Werkstücks.
  • ab 7 Erfolgen: Der Templer erhält 9 Bonuswürfel zum Herstellen des Werkstücks.


Brindoschs Korrektur III 60 LP
Der Templer kann mithilfe eines göttlichen Eingriffs eine beliebige Probe wiederholen, nachdem diese gescheitert ist, oder nicht zur Zufriedenheit des Spielers ausgefallen ist. Die wiederholte Probe ist um 3 Würfel erleichtert.


Brindoschs Lager IV 90 LP
Der Templer verdoppelt die Menge eines vorhandenen Werkstoffes. Der Templer kann entscheiden, wo der Werkstoff erscheinen soll, z.B. in einem dafür vorgesehenen Gefäß. Wird der Werkstoff nicht innerhalb von 1 Stunde in einem Werkstück verarbeitet, verschwindet er innerhalb weniger Sekunden.


Brindoschs großer Segen V 120 LP
Alle an einem Werksstück beteiligten Handwerker erhalten 6 Bonuswürfel bei allen anfallenden Proben. Weiterhin sind Unfälle und ähnliche negativen Einflüsse auf das Vorhaben ausgeschlossen. Das bedeutet, Proben die in solchen Situationen eigentlich gewürfelt werden müssen, gelingen automatisch (z.B. Geschick Probe beim hantieren mit flüssigem Metall).


Wege der Templer - Kombinierbare Fertigkeiten

Innerhalb eines Kultes gibt es oft verschiedene Ausprägungen von Templern. Diese Ausprägungen leiten sich in der Regel von der Kenntnis bestimmter göttlicher Fertigkeiten ab. Abweichende Kombinationen göttlicher Fertigkeiten, bzw. eigene "Arten" von Templern sind spielerisch selbstverständlich möglich, sollten jedoch mit dem Spielleiter abgesprochen werden.

Brindoschim

  • Göttliche Fertigkeiten: Brindosch
  • Vorkommen: Zwerge

Brindoschim sind zwergische Brindoschtempler. Ihre Hauptaufgabe besteht neben dem Dienst im Kult auch darin, den Gott mit ihren handwerklichen Fertigkeiten zu ehren. Sie verbringen viel Zeit selbstständig in ihren Werkstätten, sind aber als Experten auch in zahlreichen Großprojekten beschäftigt. Es kommt auch vor, dass man Brindoschim auf Reisen antrifft, auf der Suche nach seltenen Materialien und Werkstoffen.

Artisane

  • Göttliche Fertigkeiten: Brindosch
  • Vorkommen: Mittelreich, Halblingreich

Ähnlich wie die Zwerge haben sich die Artisanen ganz dem Handwerk verschrieben. Sie erlernen bewusst keine weiteren göttlichen Fertigkeiten, um sich ganz ihrem Handwerk hingeben zu können. Gerade diese Templer findet man häufig auf Großbaustellen oder als selbstständige Handwerker im Dienste reicher Adeliger.

Wärter

  • Göttliche Fertigkeiten: Brindosch, Kazaar
  • Vorkommen: Mittelreich

Da der Brindoschkult eng mit den Gilden der Handwerker verflochten ist und die Kontrolle der Münzprägen innehat, sind viele Templer zum Schutz dieser Einrichtungen bestimmt worden. In unsicheren Grenzgebieten der Mittelreichs lernen viele Templer die Kräfte der Zerstörung zu nutzen, um sich besser gegen die zahlreichen Bedrohungen zur Wehr setzen zu können.

Prospektor

  • Göttliche Fertigkeiten: Brindosch, Gwygat
  • Vorkommen: Halblingreich

Die Halblinge halten Prospektoren in hohen Ehren: Diese auf den Bergbau spezialisierten Templer nutzen auch ihre wissenschaftlich-alchemistische Ausbildung und die Kräfte des Gwygat, um beim Erkunden von Metallvorkommen oder beim Minenbau ihr Volk zu unterstützen. Viele Erzvorkommen konnten dank der alchemistischen Verfahren der Prospektoren entdeckt werden. Bei Grubenunglücken sind die Prospektoren auch schnell zur Stelle, dank ihrer Kenntnisse konnten schon zahlreiche Bergleute vor dem sicheren Tod gerettet werden.