Templer des Jedek: Unterschied zwischen den Versionen

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===Göttliche Fertigkeiten===
* Lügen erkennen
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* Zwang zur Wahrheit
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|Name=Lügen erkennen
* Aura des Jedek (Bei Rechtsprechung, Überzeugen ++)
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* Gerechter Schlag (ein unglaublicher Waffenzuschlag quasi ein Henkerschlag)
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* Mantel des Jedek (Unsichtbare Rüstung)
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*'''2 oder 3 Erfolge''': + 25 SP
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[[Kategorie:Götter und Kulte]]
 
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Version vom 21. März 2010, 15:49 Uhr

Ausbildung

Junge Mittelländer, die dem Jedek-Kult folgen möchten, müssen vier Jahre Dienst als Knappen in der Armee des Ordens tun. Nach einem Jahr niederer und harter Arbeiten als Boten, Stallburschen und Träger dürfen sie nach und nach die Kunst des Kampfes erlernen. Außerdem muss jeden Morgen die Messe besucht werden, um von den Lehren des Jedek zu lernen. Sobald sie in der Lage sind zu lesen und zu schreiben, erhalten die Knappen Unterricht über das Rechts- und Staatssystem der Mittellande. Die Ausbildung ist hart, Strafen sind drakonisch und ein wiederholter Verstoß gegen die Regeln hat den Ausschluss aus dem Orden zur Folge. Einen festen Zeitplan kennt die Ausbildung nicht: Ein Knappe muss sich so lange mit dem Codex Iedecis befassen, bis er es schafft, Jedeks Kräfte entfesseln zu können. Ab diesem Zeitpunkt gilt man als Templer. Meist werden die Templer Priestern in den Städten zugeteilt. Nach einiger Zeit können sie auch eine Offizierslaufbahn in der Armee des Ordens einschlagen.

Fertigkeiten

Jeder Templer beherrscht mindestens den Umgang mit Schwertern oder Äxten. Der Umgang mit Rüstungen wird einem Templer nahegelegt, es besteht jedoch keine Pflicht, diese zu tragen.

Aufgrund seiner Ausbildung besitzt jeder Templer Fertigkeiten in Staatskunde und Rechtskunde mit Spezialisierung auf das Mittelreich.

Göttliche Fertigkeiten

Lügen erkennen I 30 LP - - var.
Der Templer kann für die Dauer eines Gesprächs erkennen, ob die am Gespräch Beteiligten lügen.


Aura der Gerechtigkeit II 60 LP - - 1 Stunde
Für die Dauer einer Stunde erhält der Templer einen Bonus von 3 Würfeln auf alle AU, MN und IN Proben, sofern sie der Aufklärung eines Verbrechens, der Wiederherstellung der Gerechtigkeit oder der Sache Jedeks dienlich sind.


Zwang zur Wahrheit III 90 LP - - var.
Für die Dauer eines Verhörs wird der Verhörte gezwungen wahrheitsgemäß auf die Fragen des Templers zu antworten. Dabei befindet sich der Verhörte jedoch in einer Art Trance, in der er nur Fragen verstehen kann, die mit „Ja“, „Nein“ oder „Ich weiß es nicht“ beantwortet werden können.


Gerechter Schlag IV var., maximal 120 LP - - 10 Kampfphasen
Ist die Schuld eines Übeltäters erwiesen und widersetzt sich dieser seiner gerechten Strafe, ist ein Kampf oft unausweichlich. In einem solchen Kampf verlässt sich der Templer auf die Unterstützung Jedeks. Je größer die Schuld des Widersachers, desto niedriger sind die LP Kosten die der Templer einsetzten muss. Die Höhe der LP Kosten bestimmt der Spielleiter. Ist der Beschuldigte unschuldig, so kann die göttliche Macht nicht entfesselt werden.
  • 2 oder 3 Erfolge: + 25 SP
  • 4 bis 6 Erfolge: + 30 SP, + 4KW bei jeder Verteidigung
  • ab 7 Erfolgen: + 40 SP, + 6KW bei jedem Angriff und jeder Verteidigung


Fluch des Jedek V 150 LP - -
Ist die Schuld eines Übeltäters erwiesen und besonders schwer, so kann der Templer diesen mit der Macht Jedeks verfluchen: Im Gesicht des Schuldigen erscheint ein großes rotes Mal in Form einer Waage, darüber hinaus wird der Übeltäter stark geschwächt: Alle PM und ES sowie alle davon abhängigen Attribute werden halbiert. Der Fluch ist nur anwendbar bei einer wahrhaft großen Schuld und sofern absehbar ist, dass der Übeltäter anderweitig nicht seiner gerechten Strafe zugeführt werden kann.