Templer des Jedek

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Ausbildung

Junge Menschen, die dem Jedek-Kult folgen möchten, müssen vier Jahre Dienst als Knappen des Ordens tun. Nach einem Jahr niederer und harter Arbeiten als Boten, Stallburschen und Träger dürfen sie nach und nach die Kunst des Kampfes erlernen. Außerdem muss jeden Morgen die Messe besucht werden, um von den Lehren des Jedek zu lernen. Sobald sie in der Lage sind zu lesen und zu schreiben, erhalten die Knappen Unterricht über das Rechts- und Staatssystem der Stadtstaaten der Südlanden oder des Mittelreichs. Die Ausbildung ist hart, Strafen sind drakonisch und ein wiederholter Verstoß gegen die Regeln hat den Ausschluss aus dem Orden zur Folge. Einen festen Zeitplan kennt die Ausbildung nicht: Ein Knappe muss sich so lange mit dem Codex Iedecis befassen, bis er es schafft, Jedeks Kräfte entfesseln zu können. Ab diesem Zeitpunkt gilt man als Templer. Meist werden die Templer Priestern in den Städten zugeteilt. Im Mittelreich können sie auch eine Offizierslaufbahn in der Armee des Ordens einschlagen.

Fertigkeiten

Jeder Templer beherrscht mindestens den Umgang mit Schwertern oder Äxten. Der Umgang mit Rüstungen wird einem Templer nahegelegt, es besteht jedoch keine Pflicht, diese zu tragen.

Aufgrund seiner Ausbildung besitzt jeder Templer Fertigkeiten in Staatskunde und Rechtskunde mit Spezialisierung auf das Land in dem er lebt.

Göttliche Fertigkeiten

Lügen erkennen I 15 LP - - var.
Der Templer kann für die Dauer eines Gesprächs erkennen, ob die am Gespräch Beteiligten lügen.


Aura der Gerechtigkeit II 30 LP - - 1 Stunde
Für die Dauer einer Stunde erhält der Templer einen Bonus von 3 Würfeln auf alle AU, MN und IN Proben, sofern sie der Aufklärung eines Verbrechens, der Wiederherstellung der Gerechtigkeit oder der Sache Jedeks dienlich sind.


Zwang zur Wahrheit III 60 LP - - var.
Für die Dauer eines Verhörs wird der Verhörte gezwungen wahrheitsgemäß auf die Fragen des Templers zu antworten. Dabei befindet sich der Verhörte jedoch in einer Art Trance, in der er nur Fragen verstehen kann, die mit „Ja“, „Nein“ oder „Ich weiß es nicht“ beantwortet werden können.


Gerechter Schlag IV var., maximal 90 LP - - 10 Kampfphasen
Ist die Schuld eines Übeltäters erwiesen und widersetzt sich dieser seiner gerechten Strafe, ist ein Kampf oft unausweichlich. In einem solchen Kampf verlässt sich der Templer auf die Unterstützung Jedeks. Je größer die Schuld des Widersachers, desto niedriger sind die LP Kosten die der Templer einsetzten muss. Die Höhe der LP Kosten bestimmt der Spielleiter. Ist der Beschuldigte unschuldig, so kann die göttliche Macht nicht entfesselt werden.
  • 2 oder 3 Erfolge: + 25 SP
  • 4 bis 6 Erfolge: + 30 SP, + 4KW bei jeder Verteidigung
  • ab 7 Erfolgen: + 40 SP, + 6KW bei jedem Angriff und jeder Verteidigung


Fluch des Jedek V 120 LP - -
Ist die Schuld eines Übeltäters erwiesen und besonders schwer, so kann der Templer diesen mit der Macht Jedeks verfluchen: Im Gesicht des Schuldigen erscheint ein großes rotes Mal in Form einer Waage, darüber hinaus wird der Übeltäter stark geschwächt: Alle PM und ES sowie alle davon abhängigen Attribute werden halbiert. Der Fluch ist nur anwendbar bei einer wahrhaft großen Schuld und sofern absehbar ist, dass der Übeltäter anderweitig nicht seiner gerechten Strafe zugeführt werden kann.


Wege der Templer - Kombinierbare Fertigkeiten

Innerhalb eines Kultes gibt es oft verschiedene Ausprägungen von Templern. Diese Ausprägungen leiten sich in der Regel von der Kenntnis bestimmter göttlicher Fertigkeiten ab. Abweichende Kombinationen göttlicher Fertigkeiten, bzw. eigene "Arten" von Templern sind spielerisch selbstverständlich möglich, sollten jedoch mit dem Spielleiter abgesprochen werden.

Assessor

  • Göttliche Fertigkeiten: Jedek
  • Vorkommen: Mittelreich

Der Assessor ist die häufigste Form der Jedektempler im Mittelreich: Da diese Templer oft in der Armee dienen oder Priestern als Rechtsgehilfen und Leibwächter dienen, konzentrieren sie sich auf eher auf kämpferische Fertigkeiten oder die Kenntniss der Gesetze des Reiches.

Inspektor

  • Göttliche Fertigkeiten: Jedek, Brindosch
  • Vorkommen: Mittelreich, Südlande, Halblingreich

Diese Templer sind auf ganz Ganthor hoch geachtet: Ihr Verständnis in Rechtsfragen geht einher mit einer Expertise in einem (oder mehreren) Handwerk. So werden sie in Gerichtsprozessen, in denen handwerkliche Mängel oder sonstige handwerkliche Angelegenheiten eine Rolle spielen, als Sachverständige herangezogen. Sogar Zwerge lassen sich von Inspektoren beraten, allerdings nur in den seltenen Prozessen, die sie mit Menschen oder Halblingen auszufechten haben.

Investigator

  • Göttliche Fertigkeiten: Jedek, Gwygat
  • Vorkommen: Südlande

Diese Form von Jedektemplern gibt es nur in den Stadtstaaten der Südlande. Um den dortigen fein gesponnenen Intrigen und subtilen Verbrechen auf den Grund gehen zu können, bedienen sich Priester und Templer des Kults auch wissenschaftlicher Techniken. Die göttlichen Fertigkeiten des Gwygat helfen den Templern, auch komplizierten Ermittlungsmethoden gewachsen zu sein.