Waffenloser Kampf: Unterschied zwischen den Versionen

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|Beschreibung=Schaden entsteht nur bei Treffern auf eine bestimmte Körperzone, ansonsten wird der Schaden nach einigen Stunden wieder regeneriert. Ein erfahrener Faustkämpfer kann durch die Körperzonentreffer.  
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Aktuelle Version vom 23. Juli 2014, 19:33 Uhr


Faustkampf M3, K2 1-1 K O O O O - AGS, (Z) -
Schaden entsteht nur bei Treffern auf eine bestimmte Körperzone, ansonsten wird der Schaden nach einigen Stunden wieder regeneriert. Ein erfahrener Faustkämpfer kann durch gezielte Körperzonentreffer einen Gegner außer Gefecht setzen.


Sporn M3, K3 1-2 K+8 O O O 3/15 2G
Ein einfacher Dorn macht jedes Handgemenge zu einer plötzlich sehr blutigen Angelegenheit. Angebracht an Schuh, Knie, Ellenbogen oder sogar Kopf finden sich schnell ein oder mehrere Ziele. In Kombination mit Rüstungsteilen kann man sogar eine Mechanik anbringen, die die Sporne ebenso schnell auftauchen, wie auch verschwinden lässt.


Eisenklaue M5, K3 2-4 K+16 O O O 3/15 12G
Zwei bis vier ellenlange Eisenstäbe oder einseitig geschliffene messer, die am Unterarm mit einer Eisenklammer befestigt werden. Mit zahlreichen Lederriemen umschlungen bilden sie eine feste Einheit mit dem Unterarm und können fürchterlichen Schaden anrichten. Bei den Opfern erkennen nur Experten den Unterschied zu Reißspuren von Wölfen oder Bären.


Dornenpanzer M6 2-2 K+8 O O O 4/18 s. Torsorüstungen 75G
Die Jungen Triebe der Dornenesche werden zum Teil recht kunstvoll, meistens jedoch einfach nur pragmatisch auf eine gehärtete Lederschale einer verstärkten Lederrüstung angebracht. Durch rechtzeitiges abtöten und Trocknen der Triebe erhält man einen dornenstarrenden furchteinflößenden Panzer, der seinen Träger dennoch nicht selbst verletzt. Meist wird diese Technik von den Halborks und Halbgoblins der umherziehenden Sippen im Hügelland verwendet; bisweilen aber auch in den abgelegenen Fürstentümern östlich des Münndungsdeltas des Zweistrom..


Klingenrüstung M8, K13 2-4 K+20 O O O O 7/55 s. Torsorüstungen 280G+
Nur wenigen Zwergen ist es erlaubt eine solche Rüstung anziehen zu dürfen. Meist wird sie angelegt, wenn Gegner im direkten offenen Kampf geschlagen werden müssen. Mit der Klingenrüstung versucht der Träger dabei durch nahezu jede Bewegung seine Feinde zur Strecke zu bringen. Daher sind an der Klingenrüstung bis zu 200 scharfkantige Dornen und Klingen angebracht, die leicht bis gar nicht gerüstete Gegner leicht zur Strecke bringen können. Die Maßanfertigungen wurden bislang nur für Zwerge hergestellt, jedoch gibt es in den Gladiatorenschulen aus Gilgardor einige Waffenmeister, die gewöhnliche Schulterplatten, Helme und Plattenzeug mit ebensolchen Dornen versehen und ihre Kämpfer darin ausbilden. Die Klingenrüstung erhöht im Handgemenge die Faktoren des Basisschadens der Waffe um je zwei Punkte sowie den Zusatzschaden um sechs Punkte. Beidhändiger Kampf sowie Schildbenutzung sind in einer Klingenrüstung nicht möglich.


Dornenschild M3, K4 1-2 K+5 O O 3/15 s. Schilde 35G
Meist werden die versteinerten Dornen alter Büsche wie sie im Hügeland noch recht zahlreich zu finden sind mit speziellen Harzen auf gewöhnliche Holz und Eisenschilde befestigt. Die äßerst stabilden Dornen richten gewaltigen Schaden bei schlecht gerüsteten Gegnern an und sind darüber hinaus noch recht bedrohlich anzusehen.


Raufen - 1-1 M od. K O - (Z) -
Ziel ist es, den Gegner kampfunfähig zu machen, daher ist der Schaden nicht dauerhaft, möglich sind aber kleinere Blessuren, wie Blutergüsse, Platzwunden oder gebrochene Nasen.