Dämonologie

Aus MeisterDerMagie Wiki
Version vom 1. Dezember 2009, 19:10 Uhr von Maddin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Kategorie:Götter und Kulte Kategorie:Dämonen ==Was sind Dämonen?== Dämonen bewohnen Harrosh einer magischen Ebene die parallel zu der Ebene Ganthors exi...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was sind Dämonen?

Dämonen bewohnen Harrosh einer magischen Ebene die parallel zu der Ebene Ganthors existiert. Die Ebene ist stark von den Strömen der Lebens- Chaos- und Todesmagie durchzogen, was sich auf die Bewohner auswirkt: Die Bewohner der Ebene Ganthors erzittern genauso vor dem schrecklichen Aussehen der Dämonen wie vor ihrer Boshaftigkeit. Da die Heimat der Dämonen so stark von Magie beeinflusst wird, gibt es unter den Dämonen äußerst viele Magier und selbst einfache Dämonen sind oft in der Lage zumindest einige Zauber zu wirken.

Von der Gesellschaft der Dämonen ist nur wenig bekannt, da noch kein Mensch, Elf oder Zwerg es geschafft hat, die Heimat der Dämonen zu betreten und sie lebend wieder zu verlassen. Dennoch gibt es Aufzeichnungen von Magiern die mit Dämonen kommunizieren konnten: Die Aufzeichnungen zeigen, dass die meisten Dämonen vernunftbegabt sind, jedoch ein völlig anderes Wertesystem besitzen. Einzig der Hang zu einer starken Hierarchie scheint den Dämonen angeboren zu sein.

Aus ungeklärten Gründen übt die Welt Ganthors übt eine magische Anziehungskraft auf die meisten Dämonen aus: Wann immer sich Möglichkeiten ergeben, versuchen Dämonen durch Risse im magischen Gefüge oder durch komplizierte Teleportzauber die Ebene zu wechseln - mit oft katastrophalen Folgen für die Bewohner Ganthors.

Rangfolge unter den Dämonen

Wie schon erwähnt ist die Hierarchie unter den Dämonen stark ausgeprägt. Alle zusammen dienen sie dem dunklen Gott Xzar, der im Zentrum der schwarzen Feste in Harrosh herrscht. Im untergeordnet sind sieben Erzdämonen, denen wiederum alle niederen Dämonen in drei weiteren Hierarchiestufen unterstehen. Den Erzdämonen dienen direkt die Generäle, denen wiederum die Dämonenherrscher unterstellt sind. Die Masse der Dämonen ist den Dämonenherrschern untergeordnet und hat keinerlei Befehlsgewalt.

Über das Leben der Dämonen weiß man wenig: Fest steht nur, dass die Dämonen so oft sie können die Sterblichen Ganthors heimsuchen und versuchen. Bereits die Elfen konnten vor Jahrtausenden herausfinden, dass die Erzdämonen sich die Schwächen der Sterblichen zunutze machen und diese als Anreiz für einen Handel nutzen. Jeder der Erzdämonen hat sich offensichtlich auf einige dieser Schwächen spezialisiert.

Die Erzdämonen

Die folgende Liste beschreibt die sieben Erzdämonen und die ihnen zugeordneten Domänen.

  • Superbius: Hochmut, Übermut, Eitelkeit, Ruhmsucht
  • Avaritia: Geiz, Habgier, Habsucht
  • Luxuria: Genusssucht, Ausschweifung, Wollust
  • Ira: Zorn, Wut, Vergeltung, Rachsucht
  • Gulo: Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht
  • Invidius: Neid, Missgunst, Eifersucht
  • Acedius: Trägheit, Faulheit, Feigheit, Ignoranz

Dämonenpakte

Um einen Pakt mit einem Dämonen einzugehen, muss ein Bewohner Ganthors bewusst oder unbewusst Kontakt zu einem Dämonen aufnehmen. Die bewusste Kontaktaufnahme ist in Büchern der Dämonologie beschrieben. Die Bücher beschreiben Rituale, die es ermöglichen, einen Diener der Erzdämonen zu beschwören und mit ihm zu kommunizieren. In den meisten Ländern Ganthors, ist der Besitz dieser Bücher und die Anwendung des Wissens strengstens untersagt.

Eine unbewusste Kontaktaufnahme kann durch starke Gefühle oder extreme Taten ausgelöst werden. Diese kann ein Dämon der jeweiligen Domäne manchmal erspüren und verfolgen. Findet der Dämon so den Sterblichen, kann er zu ihm sprechen, sich jedoch nicht zeigen.

Egal wie die Kontaktaufnahme erfolgt, bietet der Dämon dem Sterblichen seine Hilfe an. Das Angebot wird immer im Namen des Erzdämonen, dem der Dämon untersteht ausgesprochen Nimmt der Sterbliche die Hilfe an, so geht er einen Pakt mit dem Erzdämonen und Xzar ein. Der Pakt wird besiegelt, indem der Sterbliche dem Erzdämonen mit einer beschworenen Dämonenklinge einen kleinen Teil seines Blutes opfert. Der Dämon wird dem Sterblichen nun helfen seine Ziele zu erreichen, indem er ihm die Fertigkeiten seines Herren oder gar die des Xzar lehrt.

Der Pakt mit einem Dämonen endet immer auf die selbe Weise: Irgendwann verlangt der Erzdämon die Rückzahlung der erbrachten Leistungen und entreißt dem Sterblichen die Seele. Dies hat den unweigerlichen Tod des Paktierers zur Folge. Aus der Seele wird im Land Harrosh ein neuer Dämon entstehen.


Dämonenmale

Der Pakt mit einem Dämon zeichnet einen Paktierenden.

Dämon Dämonenmal
Superbius aaaaa