Legende Waffentabelle: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Voraussetzungen, dass der Träger die | + | Voraussetzungen, dass der Träger die Waffe verwenden kann. Die Angaben sind kurz gehalten und bestehen aus einem oder mehreren Kürzeln gefolgt von einer Zahl. Dies besagt, dass der Wert des Kürzels (im Allgemeinen Persönlichkeitsmerkmale) mindestens der Zahl entsprechen muss. Im Klartext bedeutet beispielsweise M 4, dass die Motorik des Trägers mindestens den Wert 4 haben muss. |
− | *''' | + | *'''Basis''' |
− | + | Beschreibt den Basisschaden der Waffe. Er legt fest, wie viel Schaden eine Waffe für jeden Erfolg verursacht. Dabei wird zwischen gewürfelten 5ern und 6ern unterschieden. In den Tabellenfeldern steht dies im Format 5er – 6er. Steht in der Tabelle beispielsweise 2 – 3, so beträgt der Schaden 2 x die Anzahl der gefallenen 5er plus 3 x die Anzahl an 6ern. | |
− | *''' | + | *'''Zusatz''' |
− | + | Der Zusatzschaden ist ein Wert, der den Schaden um einen festen Wert erhöht. Er ist oft abhängig von inneren Persönlichkeitsmerkmalen. K + 4 würde bedeuten, dass der Zusatzschaden den Wert des Persönlichkeitsmerkmals Körper plus vier Punkte beträgt. | |
+ | *'''Fertigkeit''' | ||
+ | Nicht jede Waffe unterstützt die Fertigkeit in der Waffengattung des Trägers in vollem Umfang. Manche Waffen haben daher nur ein oder zwei Punkte in Fähigkeit. Mit solchen Waffen ist ein weiterer Fertigkeitsschaden (s. [[Kampfregeln]]) lediglich bis zur Anzahl an Fertigkeitspunkten in diesem Feld erreichbar. | ||
+ | *'''Stab.''' | ||
+ | Stabilität der Waffe (s. [[Kampfregeln]]). | ||
*'''Bem.''' | *'''Bem.''' | ||
− | Allgemeine Bemerkungen zur Rüstung. | + | Allgemeine Bemerkungen zur Waffe oder Rüstung. Hier stehen vor allem Abkürzungen wie Z (Zweihandwaffe) oder H (erhöhte Reichweite). Eine Aufschlüsselung der Abkürzung findet sich [[#Aufschlüsselung Bemerkungen|unten]]. |
*'''Preis''' | *'''Preis''' | ||
Generelle Preisangaben sind schwierig, daher beziehen sich diese Preise auf Mittelländische Waffenmärkte. | Generelle Preisangaben sind schwierig, daher beziehen sich diese Preise auf Mittelländische Waffenmärkte. | ||
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+ | |style="text-align:center; background-color:#ddddff; padding:2px; padding-left:10px; padding-right:10px; border-right: 1px black solid; border-bottom: 1px black solid;" |'''AGS''' | ||
+ | |style="padding:2px; border-bottom: 1px black solid;"|Angriffsserie: Bei mehreren Angriffen auf einen Gegner wird ein Bonus in KW für den Angriff gewährt: 1. Angriff 0 KW, 2. + 2 KW, 3. + 4 KW, 4. + 6 KW. | ||
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+ | |style="text-align:center; background-color:#ddddff; padding:2px; padding-left:10px; padding-right:10px; border-right: 1px black solid; border-bottom: 1px black solid;" |'''B(+x)''' | ||
+ | |style="padding:2px; border-bottom: 1px black solid;"|Mit solchen Waffen kann die Schildblockade durchgeführt werden (siehe [[Kampfregeln]]). Die Zahlen in Klammern beziehen sich auf einen Bonus im Block (wie ein Schild). | ||
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+ | |style="text-align:center; background-color:#ddddff; padding:2px; padding-left:10px; padding-right:10px; border-right: 1px black solid;" |'''-x KW''' | ||
+ | |style="padding:2px;"|Mit solchen Waffen kann die Schildblockade durchgeführt werden (siehe [[Kampfregeln]]). Die Zahlen in Klammern beziehen sich auf einen Bonus im Block (wie ein Schild). | ||
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[[Kategorie:Ausrüstung]] | [[Kategorie:Ausrüstung]] |
Version vom 19. Februar 2007, 22:47 Uhr
Tabellenform
Name | Voraus. | Basis | Zusatz | Fertigkeit | Stab. | Bem. | Preis |
Beschreibung |
- Name
Der Name der Waffe
- Voraus.
Voraussetzungen, dass der Träger die Waffe verwenden kann. Die Angaben sind kurz gehalten und bestehen aus einem oder mehreren Kürzeln gefolgt von einer Zahl. Dies besagt, dass der Wert des Kürzels (im Allgemeinen Persönlichkeitsmerkmale) mindestens der Zahl entsprechen muss. Im Klartext bedeutet beispielsweise M 4, dass die Motorik des Trägers mindestens den Wert 4 haben muss.
- Basis
Beschreibt den Basisschaden der Waffe. Er legt fest, wie viel Schaden eine Waffe für jeden Erfolg verursacht. Dabei wird zwischen gewürfelten 5ern und 6ern unterschieden. In den Tabellenfeldern steht dies im Format 5er – 6er. Steht in der Tabelle beispielsweise 2 – 3, so beträgt der Schaden 2 x die Anzahl der gefallenen 5er plus 3 x die Anzahl an 6ern.
- Zusatz
Der Zusatzschaden ist ein Wert, der den Schaden um einen festen Wert erhöht. Er ist oft abhängig von inneren Persönlichkeitsmerkmalen. K + 4 würde bedeuten, dass der Zusatzschaden den Wert des Persönlichkeitsmerkmals Körper plus vier Punkte beträgt.
- Fertigkeit
Nicht jede Waffe unterstützt die Fertigkeit in der Waffengattung des Trägers in vollem Umfang. Manche Waffen haben daher nur ein oder zwei Punkte in Fähigkeit. Mit solchen Waffen ist ein weiterer Fertigkeitsschaden (s. Kampfregeln) lediglich bis zur Anzahl an Fertigkeitspunkten in diesem Feld erreichbar.
- Stab.
Stabilität der Waffe (s. Kampfregeln).
- Bem.
Allgemeine Bemerkungen zur Waffe oder Rüstung. Hier stehen vor allem Abkürzungen wie Z (Zweihandwaffe) oder H (erhöhte Reichweite). Eine Aufschlüsselung der Abkürzung findet sich unten.
- Preis
Generelle Preisangaben sind schwierig, daher beziehen sich diese Preise auf Mittelländische Waffenmärkte.
Aufschlüsselung Bemerkungen
Z | Zweihandwaffe (es kann in der Regel kein Schild verwendet werden) |
(Z) | Optionale Zweihandwaffe. Wird die Waffe mit zwei Händen geführt, so wird K zusätzlicher Schadenverursacht, wobei der Gegner grundsätzlich einen Erfolg weniger erreichen muss um eine so geführte Waffe zu verteidigen. |
R | Rundumschlag möglich (s. Kampfregeln) |
H | Waffe mit erhöhter Reichweite (s. Kampfregeln) |
(H) | Waffe mit optional erhöhter Reichweite |
S | Besonders schwere Waffe, der Träger verliert im Kampf eine Handlung pro Kampfphase. |
W | Waffe kann gezielt geworfen werden. |
E- | Erschwernisprobe nicht möglich. |
+x | x Bonuswürfel für jede Verteidigung mit dieser Waffe. |
AGS | Angriffsserie: Bei mehreren Angriffen auf einen Gegner wird ein Bonus in KW für den Angriff gewährt: 1. Angriff 0 KW, 2. + 2 KW, 3. + 4 KW, 4. + 6 KW. |
B(+x) | Mit solchen Waffen kann die Schildblockade durchgeführt werden (siehe Kampfregeln). Die Zahlen in Klammern beziehen sich auf einen Bonus im Block (wie ein Schild). |
-x KW | Mit solchen Waffen kann die Schildblockade durchgeführt werden (siehe Kampfregeln). Die Zahlen in Klammern beziehen sich auf einen Bonus im Block (wie ein Schild). |