Legende Zauber

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Wenn bei den einzelnen Zaubern nicht anders angegeben, so gilt

  • Willigt jemand ein, verzaubert zu werden, so entfällt die Magieresistenz. Dies gilt auch für Angriffszauber wie „Feuerball“. (Entsprechend kann auch jeder sich dazu entscheiden, einen Angriff nicht zu parieren)
  • Für Zauber, die über Distanz wirken und Sichtkontakt erfordern, so kann der Spielleiter die Magieprobe / Magieangriff aufgrund von Nebel oder anderen Störfaktoren erschweren.

Name Grad Kosten Reichweite Schaden Dauer
Beschreibung


  • Kosten:

In Machtpunkten Ein "+" direkt nach dem MP bedeutet, dass Mehrkosten anfallen können (Verdopplung der Kosten, oder Schritte nach Anweisung im Erklärenden Text).

  • Reichweite:

Das Zeichen "-" bedeutet: Nur auf den Zaubernden selbst anwendbar. 1 Schritt bedeutet: Berührungszauber. Mehrere Schritt = Distanzzauber mit beschränkter Reichweite. Sichtweite erklärt sich selbst.

  • Schaden:

Angegeben sind Schadenspunkte, wenn nicht anders angegeben immer Rüstungsschutz beachten. Mehrere Zahlen, von "/" getrennt bedeuten die jeweiligen Schadenniveaus: 2 Erfolge/ bis 4 Erfolge/ bis 6 Erfolge/ bis 8 Erfolge/ über 9 Erfolge. "Spez." bedeutet dass die genaue Wirkumg aus dem Text zu entnehmen ist.

  • Dauer - Wirkungsdauer:

Alle Angaben beziehen sich auf die Dauer der Verzauberung. Ein "–" bedeutet, dass die Wirkung augenblicklich nach dem Aussprechen eintritt; "Spez." bedeutet dass die genaue Wirkungsdauer aus dem Text zu entnehmen ist. Zauber werden i.d.R. in einer Handlung gesprochen, es sei denn der Text beschreibt etwas anderes.