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| {{Preise | | {{Preise |
− | |Name= rohsack im Schlafsaal | + | |Name= Rüstungsteil reparieren |
− | |Menge= 1 Nacht | + | |Menge= 1 - 3 Tage |
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Version vom 7. Oktober 2007, 13:55 Uhr
Währung
1 Gold (G) = 10 Silber (S) = 100 Kupfer (K)
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Erläuterung zur Währung
Die Preise beziehen sich alle auf ihre Ursprungsregion. Preise können auf ganz Ganthor und nach Ermessen des Spielleiters variieren.
Schmied
Einfache Schmiede verstehen sich meist überhaupt nicht auf die Herstellung von Waffen und Rüstungen. Selbst wenn sie es könnten, fehlt es ihnen schlicht an Material, Werkzeug und Erfahrung, um funktionsfähiges Kriegszeug herzustellen.
kl. Schmiedehammer
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1 Stück
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1 G
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gr. Schmiedehammer
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1 Stück
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3 G
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Schmiedezange
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1 Stück
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4 S+
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Kerzenständer (Eisen)
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1 Stück
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4 S+
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Schreiner
trohsack im Schlafsaal
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1 Nacht
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3 K
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Steinmetz
trohsack im Schlafsaal
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1 Nacht
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3 K
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Waffenschmied
Die meisten Waffenschmiede haben sich auf eine Waffengattung spezialisiert. So fertigt ein mittelländischer Waffenschmied sicherlich sehr gute Schwerte, Degen, Rapiere und evtl. Streitkolben, während er bei Krummdolchen, Wurfbeilen oder gar Doppelsicheln lieber einem anderen Waffenschmied den Vortritt lassen würde. Regeltechnisch gelten die Preise für Waffen in der Ausrüstungstabelle. Spezialisierte Waffenschmiede haben jedoch die Möglichkeit, eine Waffe direkt an ihren träger anzupassen bzw. Waffen in einem Bereich zu verbessern.
Basisschaden verbessern
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1 - 3 Tage
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Preis der Waffe x 2
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Fertigkeitsschaden anheben
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1 - 6 Tage
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pro Punkt bis zu 5 S
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Fertigkeitspunkt hinzufügen (max. 5)
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3 - 10 Tage
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Preis der Waffe x 4
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Rüstschmied
Ein Rüstschmied hat sich im Gegensatz zu den Waffenschmieden auf das geschickte Zusammenfügen von Eisenplatten mit Lederteilen und das aufwändige "Treiben" von Metall spezialisiert. Das Anpassen von Rüstteilen kann Tage in Anspruch nehmen, je nach Professionalität des Rüstschmiedes.
Rüstungsteil reparieren
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1 - 3 Tage
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pro Tag 5 S
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Rüstungsschutz erhöhen
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1 - 3 Tage
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pro Punkt 1 G
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Behinderung verringern
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2 - 4 Tage
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pro Punkt 3 G
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Goldschmied (Schmuckherstellung allgemein)
trohsack im Schlafsaal
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1 Nacht
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3 K
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Bogner
trohsack im Schlafsaal
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1 Nacht
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3 K
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Gerber
trohsack im Schlafsaal
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1 Nacht
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3 K
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Lederer
trohsack im Schlafsaal
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1 Nacht
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3 K
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Spielzeugmacher
trohsack im Schlafsaal
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1 Nacht
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3 K
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Parfümeur
trohsack im Schlafsaal
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1 Nacht
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3 K
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Bäcker
trohsack im Schlafsaal
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1 Nacht
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3 K
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Zuckerbäcker
trohsack im Schlafsaal
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1 Nacht
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3 K
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Fleischer
trohsack im Schlafsaal
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1 Nacht
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3 K
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Weber
trohsack im Schlafsaal
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1 Nacht
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3 K
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Sattler
trohsack im Schlafsaal
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1 Nacht
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3 K
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Schneider
trohsack im Schlafsaal
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1 Nacht
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3 K
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Schiffsbauer
trohsack im Schlafsaal
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1 Nacht
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3 K
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Seiler
trohsack im Schlafsaal
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1 Nacht
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3 K
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Bestienmeister
trohsack im Schlafsaal
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1 Nacht
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3 K
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Künstler
Gerne werden zu größeren Anlässen in Kalesch oder Adar ganze Schauspieltruppen engagiert. Für die musikalische Umrahmung von Feiern und Festen steht zusätzlich eine Vielzahl von Musikern bereit.
trohsack im Schlafsaal
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1 Nacht
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3 K
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Buchbinder
Die Arbeit eines Buchbinders besteht darin, Bücher neu einzubinden, zu reparieren und zu restaurieren. Aufgrund ihres Berufes haben die Buchbinder vielfältige Beziehungen zu den in ihrer Region befindlichen Magierakademien, Alchemisten und sonstigen Gelehrten der verschiedensten Rassen. Ebenso liegt es in der Hand der Buchbinder, Stadt- und Familienchroniken (z. B. der herrschenden Adelsfamilien) auf dem neuesten Stand zu halten. Der Beruf des Buchbinders ist hoch angesehen, und die Mitglieder der Buchbinder-Zünfte werden als gebildete Leute sehr geachtet.
schlichter Ledereinband
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1 Buch ca. 40 Seiten
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1 G+
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aufwändig gestalteter Ledereinband
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1 Buch ca. 40 Seiten
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2 G+
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Ledereinband mit Intarsien
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1 Buch ca. 40 Seiten
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10 G+
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Als Intarsien gelten Applikationen wie Platten aus (edlem) Metall, Schlösser, Brokat- und Samteinschlüsse, farbig verziertes Leder u. ä. Es können ebenso verschiedenste Differenzierungen in der Art des Leders vorgenommen werden, durch die das Buch entsprechend in seinem Wert gesteigert wird (die Bandbreite reicht von verschiedenen Nutztieren bis hin zu den seltensten Kreaturen).