Schmuck und Feinmechanik: Unterschied zwischen den Versionen
Maddin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Kategorie:Ausrüstung Kategorie:Spielhilfen ==Währung== {{Merksatz |Merksatz=1 Gold (G) = 10 Silber (S) = 100 Kupfer (K) }} [[Währung auf Ganthor| Erläuteru...) |
Maddin (Diskussion | Beiträge) K |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
Die Preise beziehen sich alle auf ihre Ursprungsregion. Preise können auf ganz Ganthor und nach Ermessen des Spielleiters variieren. | Die Preise beziehen sich alle auf ihre Ursprungsregion. Preise können auf ganz Ganthor und nach Ermessen des Spielleiters variieren. | ||
+ | ==Schmuck== | ||
+ | Alle hier aufgeführten Preise sind Durchschnittspreise. Besonders gut gefertigte Ware oder gar Ware von berühmten Handwerkern und Künstlern kann leicht den zehnfachen Preis erzielen. Preise für einfache Arbeiten von Halblingen sind in der Regel doppelt so hoch. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {|cellpadding="0" width="700px" cellspacing="0" style="border:solid 1px black;" | ||
+ | |-style="background-color:#ddddff;" | ||
+ | |width="55%" style="padding:2px; border-right: 1px black solid;" |'''Name''' | ||
+ | |width="35%" style="padding:2px; border-right: 1px black solid;"|'''Material''' | ||
+ | |width="10%" style="padding:2px; border-right: 1px black solid; text-align:center;" |'''Preis''' | ||
+ | |- | ||
+ | |} | ||
+ | {{Preise | ||
+ | |Name= Statuette | ||
+ | |Menge= Bronze | ||
+ | |Preis= 1 G | ||
+ | }} | ||
+ | {{Preise | ||
+ | |Name= Statuette | ||
+ | |Menge= Silber | ||
+ | |Preis= 3 G | ||
+ | }} | ||
+ | {{Preise | ||
+ | |Name= Statuette | ||
+ | |Menge= Gold | ||
+ | |Preis= 15 G | ||
+ | }} | ||
+ | {{Preise | ||
+ | |Name= Statuette | ||
+ | |Menge= Jade (Elfisch) | ||
+ | |Preis= 9 G | ||
+ | }} | ||
+ | {{Preise | ||
+ | |Name= Statuette | ||
+ | |Menge= Obsidian (Zwergisch) | ||
+ | |Preis= 18 G | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{Merksatz | ||
+ | |Merksatz=''Die oben genannten Materialien sind die häufigsten auf Ganthor. Im Folgenden werden nur die Preise für Silber und Gold angegeben. Um die Werte für die übrigen Materialien zu berechnen, kann als Faustregeln gelten:''<br><br> | ||
+ | '''Bronze /2, Jade *3, Obsidian *6 (Preis des Gegenstandes aus Silber als Basis)''' | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{Preise | ||
+ | |Name= Ring | ||
+ | |Menge= Bronze | ||
+ | |Preis= 8 S | ||
+ | }} | ||
+ | {{Preise | ||
+ | |Name= Ring | ||
+ | |Menge= Silber | ||
+ | |Preis= 12 S | ||
+ | }} | ||
+ | {{Preise | ||
+ | |Name= Ring | ||
+ | |Menge= Gold | ||
+ | |Preis= 3 G | ||
+ | }} | ||
+ | {{Preise | ||
+ | |Name= Ohrring | ||
+ | |Menge= Silber | ||
+ | |Preis= 14 S | ||
+ | }} | ||
+ | {{Preise | ||
+ | |Name= Ohrring | ||
+ | |Menge= Gold | ||
+ | |Preis= 4 G | ||
+ | }} | ||
+ | {{Preise | ||
+ | |Name= Armreif | ||
+ | |Menge= Silber | ||
+ | |Preis= 6 G | ||
+ | }} | ||
+ | {{Preise | ||
+ | |Name= Armreif | ||
+ | |Menge= Gold | ||
+ | |Preis= 20 G | ||
+ | }} | ||
+ | {{Preise | ||
+ | |Name= Stirnreif | ||
+ | |Menge= Silber | ||
+ | |Preis= 7 G | ||
+ | }} | ||
+ | {{Preise | ||
+ | |Name= Stirnreif | ||
+ | |Menge= Gold | ||
+ | |Preis= 22 G | ||
+ | }} | ||
+ | {{Preise | ||
+ | |Name= Spange | ||
+ | |Menge= Silber | ||
+ | |Preis= 7 S | ||
+ | }} | ||
+ | {{Preise | ||
+ | |Name= Spange | ||
+ | |Menge= Gold | ||
+ | |Preis= 3 G | ||
+ | }} | ||
+ | {{Preise | ||
+ | |Name= Halskette | ||
+ | |Menge= Silber | ||
+ | |Preis= 7 S | ||
+ | }} | ||
+ | {{Preise | ||
+ | |Name= Halskette | ||
+ | |Menge= Gold | ||
+ | |Preis= 3 G | ||
+ | }} | ||
+ | {{Preise | ||
+ | |Name= Amulett | ||
+ | |Menge= Silber | ||
+ | |Preis= 9 S | ||
+ | }} | ||
+ | {{Preise | ||
+ | |Name= Amulett | ||
+ | |Menge= Gold | ||
+ | |Preis= 4 G | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{Merksatz | ||
+ | |Merksatz=''Hinweis: Alle Schmuckgegenstände können mit Halbedelsteinen oder Edelsteinen verziert sein. Dies wirkt sich auf die Preise aus:''<br><br> | ||
+ | '''Halbedelsteine: +2 bis +5 G, Edelsteine: +8 bis +12 G''' | ||
+ | }} | ||
+ | |||
==Feinmechanik== | ==Feinmechanik== | ||
{|cellpadding="0" width="700px" cellspacing="0" style="border:solid 1px black;" | {|cellpadding="0" width="700px" cellspacing="0" style="border:solid 1px black;" | ||
Zeile 56: | Zeile 182: | ||
|Menge= 1 | |Menge= 1 | ||
|Preis= 20 G | |Preis= 20 G | ||
+ | }} | ||
+ | {{Preise | ||
+ | |Name= Spieluhr | ||
+ | |Menge= 1 | ||
+ | |Preis= 8 G | ||
}} | }} | ||
==Optik== | ==Optik== |
Version vom 23. September 2007, 11:52 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Währung
1 Gold (G) = 10 Silber (S) = 100 Kupfer (K) |
Die Preise beziehen sich alle auf ihre Ursprungsregion. Preise können auf ganz Ganthor und nach Ermessen des Spielleiters variieren.
Schmuck
Alle hier aufgeführten Preise sind Durchschnittspreise. Besonders gut gefertigte Ware oder gar Ware von berühmten Handwerkern und Künstlern kann leicht den zehnfachen Preis erzielen. Preise für einfache Arbeiten von Halblingen sind in der Regel doppelt so hoch.
Name | Material | Preis |
Statuette | Bronze | 1 G |
Statuette | Silber | 3 G |
Statuette | Gold | 15 G |
Statuette | Jade (Elfisch) | 9 G |
Statuette | Obsidian (Zwergisch) | 18 G |
Die oben genannten Materialien sind die häufigsten auf Ganthor. Im Folgenden werden nur die Preise für Silber und Gold angegeben. Um die Werte für die übrigen Materialien zu berechnen, kann als Faustregeln gelten: Bronze /2, Jade *3, Obsidian *6 (Preis des Gegenstandes aus Silber als Basis)' |
Ring | Bronze | 8 S |
Ring | Silber | 12 S |
Ring | Gold | 3 G |
Ohrring | Silber | 14 S |
Ohrring | Gold | 4 G |
Armreif | Silber | 6 G |
Armreif | Gold | 20 G |
Stirnreif | Silber | 7 G |
Stirnreif | Gold | 22 G |
Spange | Silber | 7 S |
Spange | Gold | 3 G |
Halskette | Silber | 7 S |
Halskette | Gold | 3 G |
Amulett | Silber | 9 S |
Amulett | Gold | 4 G |
Hinweis: Alle Schmuckgegenstände können mit Halbedelsteinen oder Edelsteinen verziert sein. Dies wirkt sich auf die Preise aus: Halbedelsteine: +2 bis +5 G, Edelsteine: +8 bis +12 G' |
Feinmechanik
Name | Menge | Preis |
Stundenglas | 1 | 3 G |
Sonnenuhr (tragbar) | 1 | 1 G+ |
zwergischer Zeitmesser (Aufziehwerk) | 1 | 20 G |
Kompass | 1 | 15 G |
Sexant | 1 | 7 G |
Astrolabium | 1 | 25 G+ |
Abakus | 1 | 1 G |
zwergische Rechenmaschine | 1 | 20 G |
Spieluhr | 1 | 8 G |
Optik
Die Optik ist eine zwergische Wissenschaft, die langsam auf Ganthor Fuß fasst, in manchen rückständigen Gegenden wird sie auch als Ketzerei aufgefasst. Da nur sehr wenige Nicht-Zwerge diese Kunst beherrschen, sind die Preise entsprechend hoch. Die Produkte der Zwerge sind perfektioniert und teilweise in monatelanger Arbeit hergestellt worden. Von Menschen hergestellte optische Instrumente erreichen in den meisten Fällen nicht die Qualität der zwergischen Konkurrenz, sind jedoch leichter und billiger zu erwerben.
Name | Menge | Preis |
Prisma | 1 | 10 G |
Brennglas | 1 | 5 G |
Brille | 1 | 40 G+ |
Lupe | 1 | 8 G |
Fernrohr (von Menschen hergestellt) | 1 | 50 G |
Fernrohr (zwergisch) | 1 | 80 G |