Fertigkeitsliste: Unterschied zwischen den Versionen
Heimer (Diskussion | Beiträge) K (→Ausstrahlung Fertigkeiten) |
Link (Diskussion | Beiträge) K (→Unabhängige Fertigkeiten) |
||
(10 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
Diese Fertigkeiten sind unabhängig von einer Eigenschaft oder benötigen eigene spezielle Proben: | Diese Fertigkeiten sind unabhängig von einer Eigenschaft oder benötigen eigene spezielle Proben: | ||
*[[W6 Alchemie|Alchemie]] | *[[W6 Alchemie|Alchemie]] | ||
− | * [[ | + | * [[Dolche und Stichwaffen]] |
− | * [[ | + | * [[Schwerter und Säbel]] |
− | + | * [[Äxte, Stumpf- und Kettenwaffen]] | |
− | * [[Äxte | + | * [[Stäbe und Speere]] |
− | + | ||
− | * [[Stäbe | + | |
− | + | ||
− | + | ||
* [[Waffenloser Kampf]] | * [[Waffenloser Kampf]] | ||
− | * [[Bögen und | + | * [[Peitschen]] |
− | * [[ | + | * [[Bögen und Schleudern]] |
+ | * [[Armbrüste und Blasrohre]] | ||
* [[Wurfwaffen]] | * [[Wurfwaffen]] | ||
− | |||
* Schildbenutzung | * Schildbenutzung | ||
* Magierichtungen | * Magierichtungen | ||
* Beschwörung | * Beschwörung | ||
* [[Berserkerwut]] | * [[Berserkerwut]] | ||
− | |||
==Kraft Fertigkeiten== | ==Kraft Fertigkeiten== | ||
− | Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende KR Proben: | + | Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende KR-Proben: |
* Heben | * Heben | ||
* Zechen | * Zechen | ||
Zeile 30: | Zeile 25: | ||
* Schwimmen | * Schwimmen | ||
− | == | + | ==Gewandtheit Fertigkeiten== |
− | Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende GW Proben: | + | Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende GW-Proben: |
*Klettern | *Klettern | ||
*Schleichen | *Schleichen | ||
Zeile 41: | Zeile 36: | ||
==Geschick Fertigkeiten== | ==Geschick Fertigkeiten== | ||
− | Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende GS Proben: | + | Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende GS-Proben: |
*Schlösser öffnen | *Schlösser öffnen | ||
*Fallen entschärfen | *Fallen entschärfen | ||
Zeile 53: | Zeile 48: | ||
==Wahrnehmung Fertigkeiten== | ==Wahrnehmung Fertigkeiten== | ||
− | Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende WA Proben: | + | Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende WA-Proben: |
* Spuren lesen | * Spuren lesen | ||
* Im Dunkeln sehen | * Im Dunkeln sehen | ||
Zeile 60: | Zeile 55: | ||
==Intuition Fertigkeiten== | ==Intuition Fertigkeiten== | ||
− | Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende IN Proben: | + | Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende IN-Proben: |
* Gefahrensinn | * Gefahrensinn | ||
* Weg finden | * Weg finden | ||
Zeile 66: | Zeile 61: | ||
* Einschätzen (Person) | * Einschätzen (Person) | ||
* Angeln | * Angeln | ||
+ | * Orientierung | ||
==Magie Fertigkeiten== | ==Magie Fertigkeiten== | ||
− | Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende MA Proben: | + | Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende MA-Proben: |
* Magische Manipulation | * Magische Manipulation | ||
* Magie erkennen | * Magie erkennen | ||
Zeile 75: | Zeile 71: | ||
==Kreativität Fertigkeiten== | ==Kreativität Fertigkeiten== | ||
− | Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende KE Proben: | + | Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende KE-Proben: |
* Kochen | * Kochen | ||
* Kunsthandwerk (eines spezifizieren) | * Kunsthandwerk (eines spezifizieren) | ||
Zeile 82: | Zeile 78: | ||
* Verkleiden | * Verkleiden | ||
* Schauspielern | * Schauspielern | ||
+ | * Stimmen imitieren | ||
==Wissen Fertigkeiten== | ==Wissen Fertigkeiten== | ||
− | Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende WI Proben: | + | Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende WI-Proben: |
* Pflanzenkunde (für eine Region spezifizieren) | * Pflanzenkunde (für eine Region spezifizieren) | ||
* Tierkunde (für eine Region spezifizieren) | * Tierkunde (für eine Region spezifizieren) | ||
Zeile 90: | Zeile 87: | ||
* Geschichtswissen | * Geschichtswissen | ||
* Sprachen (auch alte Sprachen) | * Sprachen (auch alte Sprachen) | ||
− | |||
* Religionen und Götter (eine/n angeben) | * Religionen und Götter (eine/n angeben) | ||
* Materialkunde (ein Material angeben) | * Materialkunde (ein Material angeben) | ||
* Heilkunde | * Heilkunde | ||
− | == | + | * Mechanik |
− | Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende | + | * Zwergische Mechanik (Bei Nicht-Zwergen Erklärung erforderlich, wie sie an das Wissen gelangt sind) |
+ | |||
+ | Für alle Fertigkeiten, die weiter spezifiziert werden gilt, dass der Charakter sein Wissen auf ähnliche Bereiche transferieren kann. So kann das Verhalten eines Wüstentieres auch mit der Fertigkeit Tierkunde (Wald, gemäßigte Klimazonen) analysiert werden, allerdings nicht mit dem vollen Bonus. Die Entscheidung ob und welcher Bonus gewährt werden, liegt jedoch wie immer beim Spielleiter. | ||
+ | |||
+ | ==Manipulation Fertigkeiten== | ||
+ | Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende MN-Proben (Überschneidungen mit AU möglich): | ||
* Handeln | * Handeln | ||
* Überzeugen | * Überzeugen | ||
Zeile 101: | Zeile 102: | ||
* Schmeicheln | * Schmeicheln | ||
* Etikette/Gassenwissen | * Etikette/Gassenwissen | ||
− | * Provozieren | + | * Provozieren |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
* Verführen | * Verführen | ||
− | * | + | * Rhetorik |
− | * | + | * Abrichten |
− | * | + | ==Willenskraft Fertigkeiten== |
− | * | + | Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende WK-Proben: |
− | * | + | * Müdigkeit ignorieren |
+ | * Schmerzen ignorieren | ||
+ | * Ausdauer | ||
+ | * Furcht widerstehen | ||
+ | |||
+ | WK-Proben sind hauptsächlich dann fällig, wenn eine Aktion den Charakter besondere Überwindung (physisch oder psychisch )kostet. | ||
==Auftreten Fertigkeiten== | ==Auftreten Fertigkeiten== | ||
− | Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende | + | Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende AU-Proben (Überschneidungen mit MN möglich): |
* Einschüchtern | * Einschüchtern | ||
* Führen | * Führen | ||
* Provozieren (Gesten) | * Provozieren (Gesten) | ||
+ | * Verführen | ||
+ | * Unauffällig bewegen | ||
+ | * Auffallen | ||
+ | [[Kategorie:Spielhilfen]] |
Aktuelle Version vom 27. Februar 2013, 10:08 Uhr
Hinweis: Diese Fertigkeiten sind nur Vorschläge und werden oft benutzt. Die Liste ist bei weitem nicht komplett und soll auch keine Gesamtübersicht bieten, da die Auswahl der Fertigkeiten frei und basierend auf der Heldengeschichte erfolgen soll.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]- 1 Unabhängige Fertigkeiten
- 2 Kraft Fertigkeiten
- 3 Gewandtheit Fertigkeiten
- 4 Geschick Fertigkeiten
- 5 Reflex Fertigkeiten
- 6 Wahrnehmung Fertigkeiten
- 7 Intuition Fertigkeiten
- 8 Magie Fertigkeiten
- 9 Kreativität Fertigkeiten
- 10 Wissen Fertigkeiten
- 11 Manipulation Fertigkeiten
- 12 Willenskraft Fertigkeiten
- 13 Auftreten Fertigkeiten
Unabhängige Fertigkeiten
Diese Fertigkeiten sind unabhängig von einer Eigenschaft oder benötigen eigene spezielle Proben:
- Alchemie
- Dolche und Stichwaffen
- Schwerter und Säbel
- Äxte, Stumpf- und Kettenwaffen
- Stäbe und Speere
- Waffenloser Kampf
- Peitschen
- Bögen und Schleudern
- Armbrüste und Blasrohre
- Wurfwaffen
- Schildbenutzung
- Magierichtungen
- Beschwörung
- Berserkerwut
Kraft Fertigkeiten
Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende KR-Proben:
- Heben
- Zechen
- Laufen
- Schwimmen
Gewandtheit Fertigkeiten
Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende GW-Proben:
- Klettern
- Schleichen
- Tanzen
- Akrobatik
- Reiten
- Springen
- Tauchen
Geschick Fertigkeiten
Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende GS-Proben:
- Schlösser öffnen
- Fallen entschärfen
- Malen
- Musizieren (spezielles Instrument muss angegeben werden)
- Taschendiebstahl
- Jonglieren
Reflex Fertigkeiten
Bislang gibt es keine Fertigkeiten
Wahrnehmung Fertigkeiten
Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende WA-Proben:
- Spuren lesen
- Im Dunkeln sehen
- Verstärkte Sinneswahrnehmung (Auf eine spezifizieren, z. B. Hören)
- Fallen entdecken
Intuition Fertigkeiten
Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende IN-Proben:
- Gefahrensinn
- Weg finden
- Schätzen (Gegenstände)
- Einschätzen (Person)
- Angeln
- Orientierung
Magie Fertigkeiten
Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende MA-Proben:
- Magische Manipulation
- Magie erkennen
- Magische Kreaturen
- Machtmeditation
Kreativität Fertigkeiten
Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende KE-Proben:
- Kochen
- Kunsthandwerk (eines spezifizieren)
- Gestalten
- Verstecken
- Verkleiden
- Schauspielern
- Stimmen imitieren
Wissen Fertigkeiten
Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende WI-Proben:
- Pflanzenkunde (für eine Region spezifizieren)
- Tierkunde (für eine Region spezifizieren)
- Wissenschaft (eine angeben, z. B. Recht)
- Geschichtswissen
- Sprachen (auch alte Sprachen)
- Religionen und Götter (eine/n angeben)
- Materialkunde (ein Material angeben)
- Heilkunde
- Mechanik
- Zwergische Mechanik (Bei Nicht-Zwergen Erklärung erforderlich, wie sie an das Wissen gelangt sind)
Für alle Fertigkeiten, die weiter spezifiziert werden gilt, dass der Charakter sein Wissen auf ähnliche Bereiche transferieren kann. So kann das Verhalten eines Wüstentieres auch mit der Fertigkeit Tierkunde (Wald, gemäßigte Klimazonen) analysiert werden, allerdings nicht mit dem vollen Bonus. Die Entscheidung ob und welcher Bonus gewährt werden, liegt jedoch wie immer beim Spielleiter.
Manipulation Fertigkeiten
Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende MN-Proben (Überschneidungen mit AU möglich):
- Handeln
- Überzeugen
- Lügen
- Schmeicheln
- Etikette/Gassenwissen
- Provozieren
- Verführen
- Rhetorik
- Abrichten
Willenskraft Fertigkeiten
Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende WK-Proben:
- Müdigkeit ignorieren
- Schmerzen ignorieren
- Ausdauer
- Furcht widerstehen
WK-Proben sind hauptsächlich dann fällig, wenn eine Aktion den Charakter besondere Überwindung (physisch oder psychisch )kostet.
Auftreten Fertigkeiten
Folgende Fertigkeiten geben Boni für entsprechende AU-Proben (Überschneidungen mit MN möglich):
- Einschüchtern
- Führen
- Provozieren (Gesten)
- Verführen
- Unauffällig bewegen
- Auffallen