Diskussion:Ergebnisse13.08.

Aus MeisterDerMagie Wiki
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Hi Leute,

die gestern beschlossene Berechnung der LE/MP ist mit verlaub....scheiße,


weil:

Die jetzige Formel sagt aus, dass der einzige Unterschied zwischen einem Mittelländer (kein Punkt) und dem Halboger (zwei Punkte) exakt der sechsfache Faktor ist!

Wenn man sich mal vor Augen führt worüber wir hier sprechen ist das geradezu lächerlich:
Eine dreienhalb Meter hohe Kampfmaschine mit Händen wie Klodeckel und einem Hals, den ein Mensch gerade so mit seinem ARMEN umspannen kann und dagegen ein 1,80 Menschlein.....
Wenn ich mir meinen Thorasch anschaue fühlt der sich auch etwas verarscht: Im Moment bei Faktor 6 bedeutet dies ein LE- Zuwachs von sage und schreibe 18 LE....

Ich habe andere Möglichkeiten durchgerechnet mit der strikten Regel keine komplizierten eckigen Klammern etc. aufzustellen und bin zu einer einzigen möglichen Lösung gekommen:
Zurück zur alten Regel und nach den neuen Regeln ein Bonus auf den Fakor von 3 bzw. 6 Punkten gewähren.

Maddin (und ich) hatten da von Anfang an bedenken, dass die Halboger und Windelfen "die Brecher" schlechthin werden.....

  • Windelf: Kein Windelf ohne zumindest ein Grundstock an K, M, und B. Damit fällt die Summe des 2G + I schon mal nicht so hoch aus!
  • Halboger: Ja er ist extrem, ja jeder bewundert seine Muskeln....aber er kann halt sonst nix!

Eine Sache haben wir gerade mit dem neuen System noch gar nicht berücksichtigt: 2 Punkte für die LE/MP sind zwei fehlende Punkte auf anderen Fertigkeiten:
Der Mittelländische Krieger wird daher eine gute Rüstung problemlos tragen können, oder sich gleich zwei Punkte in Wendigkeit/Kampfkraft geben, die ihm so oder so 6 KW mehr geben! Ebenso der Magier, der für im Kampf gegenüber dem Windelf sogar grundsätzlich bessere Karten hat, wenn er seine Punkte auf die Magierrichtungen verwendet, die er im Kampf auch tatsächlich ausspricht, denn: Welcher Magier geht denn in einem 0815 Kampf bis an sein absolutes Ende an MP??? (also hat der Windelf eigentlich nur Nachteile, es sei denn man betrachtet den Verlauf einer ganzen Kampagne wo durchaus mal Machttechnisch Engpässe entstehen können).



Das ganze in Zahlen:

Mittellander:

  • früher/ Ergebinsse 13.08/ Ergebnisse 14.08

alles gleich geblieben, ein Krieger fängt mit ca. 100 - 120 LE an und steigert bis max. 540 LE


Grauzwerg

  • früher:

leicht höher als der Mittelländer (Grundwerte höher) und grundsätzlich um 50 (Anfang) bis 100 (Ende) mehr aufgrund des einen Punktes (in LE bis max.: 672)

  • Ergebinsse 13.08:

Grundwerte höher und grundsätzlich um 15 (Anfang) bis 36 (Absolutes Ende) mehr....(in LE: 612)

  • Ergebnisse 14.08.

Grundwerte höher und grundsätzlich um ca. 75 (Anfang) bis 150 (Absolutes Ende) mehr. Bis Maximal 720 für eine Mammerhand Elite Soldat....



Halboger

  • früher:

deutlich höher, für die Kampfmaschine schlechthin auf Ganthor, warum sonst spielt man denn einen Halboger...Blumenpflücken?? gurndsätzlich um ca. 80 (Anfang) bis 150 (Ende) mehr, wegen zwei Punkten (in LE bis max.: 880)

  • Ergebinsse 13.08:

Grundwerte deutlich höher und grundsätzlich um 30 (Anfang) bis 72 (Absolutes Ende) mehr.....(in LE: 732)

  • Ergebnisse 14.08:

Grundwerte höher und grundsätzlich um ca.168 (Anfang) bis 330 (Absolutes Ende) mehr. Bis Maximal 990 für ein austrainiertes Frontschwein (Ghorghor Bey aus "Die Geheimnisse des Schwarzen Mondes").


Betrachtet man die Werte mal Spieltechnisch ist es leider Fakt, dass ein nicht übermäßig austrainierter Grauzwerg nahmens Thorasch direkt zu Beginn seiner Abenteuerkariere mit etwas Glück mit seiner Nagelkeule gut und gerne 40-50 Schaden angerichtet hat (mit nur einem Punkt, da 1-9 als Basis!). Nach nur ein Paar Spielabende richtet er mit einem Kriegshammer (den er noch dazu einhändig führen kann --> Schild...oder sogar noch eine Waffe!!) ganze 66- ca. 90 Schaden an....BEI EINEM FAKTOR VON 6 D.H. ER IST IMMER NOCH AM ANFANG SEINER KARIERE.

Da kann doch keiner mehr sagen, dass wir hier über die Zehnerstellen in der LE reden, wenn wir Grauzwerg, Nordländer, Halbork und Halboger mehr LE geben wollen!!! Mein Zwerg würde durch die gesamte Aktion nach Änderung 13.08 42 LE VERLIEREN (von 240 auf 198) und hätte (s.o.) ganze 18 LE mehr als jeder andere Mensch (die ziehen ja übrigens unter umständen Wertetechnisch über einen Langen Zeitraum nahezu gleich). Das ist echt ein Witz!


Ja, Philipp, ich stimme Dir zu.

Wir haben, was Konstitution und Geisteskraft betrifft, ohnehin nur jeweils drei Möglichkeiten, die vorkommen können:

  • kein Punkt => keine Veränderung des Faktors
  • ein Punkt => Faktor steigt um 3
  • zwei Punkte => Faktor steigt um 6

Mehr Punkte kann keine Rasse bekommen.

Die Benachteiligung, die Philipp beschrieben hat, läßt sich auch mathematisch nachweisen, hier am Beispiel LP (F steht für den Faktor, x für den Modifikator):

  • alt: (2K + M) * (F + x) = [(2K + M) * F] + [(2K + M) * x]
  • neu: (2K + M + x) * F = 2KF + MF + Fx = [(2K + M) * F] + ( F * x)

Wenn wir dann berücksichtigen, daß x bei "alt" aus {0, 2, 4} kommt und bei "neu" aus {0, 3, 6}, dann steht als Unterschied z. B. (2K + M) * 2 gegen F * 3. Daß das letztere immer weniger ist, darüber brauchen wir nicht streiten - F ist maximal 12, und um mit ersterer Formel auf 36 zu kommen, reichen schon K und M von jeweils 6.

Wir haben also aus Angst, daß uns bei der Erhöhung des Modifikations-Werts von 2 auf 3 pro Punkt die LP explodieren, zu weit in die andere Richtung korrigiert.

--Heimer 11:19, 14. Aug. 2007 (CEST)