Äxte, Stumpf- und Kettenwaffen: Unterschied zwischen den Versionen

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|Beschreibung=Ein unterarmlanger glatter Holzstab, der zu seinem Ende hin leicht dicker wird. Der Griff ist meist mit Leder umbunden. Die Waffe wird mit einem Lederriemen am Handgelenk angebunden, sodass ein schneller Wechsel zwischen waffenlosem und bewaffnetem Kampf möglich wird. Daher ist dies die bevorzugte Waffe vieler Stadtbüttel und Ordnungshüter.
 
|Beschreibung=Ein unterarmlanger glatter Holzstab, der zu seinem Ende hin leicht dicker wird. Der Griff ist meist mit Leder umbunden. Die Waffe wird mit einem Lederriemen am Handgelenk angebunden, sodass ein schneller Wechsel zwischen waffenlosem und bewaffnetem Kampf möglich wird. Daher ist dies die bevorzugte Waffe vieler Stadtbüttel und Ordnungshüter.
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|Beschreibung=Ein dritter Holzstab schließt sich mit einer weiteren Kette an das zweigliedrige Kettenholz an und ermöglicht einem erfahrenen Kämpfer zahlreiche Angriffstechniken, die nur schwer vohersehbar sind. Die Holzstäbe sind meist mit Eisenkappen verstärkt um weiteren Schaden anzurichten. Die Verteidigung eines dreigliedrigen Kettenholzes ist grundsätzlich um einen Erfolg erschwert (-3 KW).
 
|Beschreibung=Ein dritter Holzstab schließt sich mit einer weiteren Kette an das zweigliedrige Kettenholz an und ermöglicht einem erfahrenen Kämpfer zahlreiche Angriffstechniken, die nur schwer vohersehbar sind. Die Holzstäbe sind meist mit Eisenkappen verstärkt um weiteren Schaden anzurichten. Die Verteidigung eines dreigliedrigen Kettenholzes ist grundsätzlich um einen Erfolg erschwert (-3 KW).
 
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Version vom 7. April 2007, 23:34 Uhr

  • Legende Waffentabelle
  • Finden Körperzonentreffer mit diesen Wuchtwaffen ihr Ziel, können Plattenrüstungen verbeult werden und/oder kurzzeitige Lähmungen der getroffenen Zonen die Zahl der KW des Gegners erheblich senken. Die genauen Auswirkungen liegen im Ermessen des Spielleiters.


Keule - 1-1 K O 3/23 (Z)
Eine der einfachsten Waffen Ganthors: Eine einfache knorrige Wurzel, oder ein stark dicker werdende Ast, in manchen Fällen mit Eisenbänder verbunden oder mit Schnitzereien einem einfachen Streitkolben nachempfunden.


Knüppel - 1-1 K+5 O O 3/23 (Z) 2 S
Ein unterarmlanger glatter Holzstab, der zu seinem Ende hin leicht dicker wird. Der Griff ist meist mit Leder umbunden. Die Waffe wird mit einem Lederriemen am Handgelenk angebunden, sodass ein schneller Wechsel zwischen waffenlosem und bewaffnetem Kampf möglich wird. Daher ist dies die bevorzugte Waffe vieler Stadtbüttel und Ordnungshüter.


Dornenkeule - 1-2 K+8 O O 3/23 (Z), AGS 5 G
Eine große schwere Keule, die aus dem harten Holz der Dornenesche gefertigt wurde. Jede Keule ist natürlich gewachsen und somit einzigartig. Die Dornen sind hart wie Stein und richten nur schwer heilende Wunden bei schlecht gerüsteten Gegnern an.


Nagelkeule - 1-9 K+5 O O 3/23 (Z) 8 S
Eine einfache Keule in variabler Größe mit einem oder mehreren spitzen Nägeln darin. Diese Waffe kann mit etwas Glück einen stattlichen Mann direkt zu Boden schicken. Bei einem Körperzonentreffer (Erschwernisprobe, siehe Kapitel "Kampfregeln") mit dieser Waffe auf Plattenrüstungen zählt der RS nur zur Hälfte.


Magmakeule K5 3-4 K+20 O O 3/30 (Z), R, AGS 50 G
In den Lavaschmieden der Rotbärte wird diese sonderbare Waffe geformt. Die gänzlich steinerne Waffe umschließt an ihrem Kopfende einen Massiven Eisenkern, oder aber mehrere scharfkantige Metallstücke. Dennoch ist die Keule nicht übermäßig schwer und relativ leicht zu führen.


Streitkolben K5 2-4 K+10 O O O 6/45 (Z), R, AGS 15 G
Eine der Hauptwaffen der Ritter des Mittelreiches. Jeder Streitkolben ist einzigartig und besitzt nicht selten die Insignien seines Trägers. Die Waffe ist schnell und kann bei geschickter Führung Gegner, oder deren Gliedmaßen geziehlt betäuben. Bei einem Körperzonentreffer (Erschwernisprobe, siehe Kapitel „Kampfregeln“) mit dieser Waffe auf Plattenrüstungen zählt der RS nur zur Hälfte.


Hammer K4 2-3 K+10 O O 5/35 W 5 G
Ein einfacher leichter Hammer, wie er von Zimmermannsleuten oder von Grobschmieden verwendet wird.


Kriegshammer K5 3-6 K+30 O O O 6/45 Z, R 35 G
Durch Einsparung an Gewicht und Gegengewichte am Knauf ist diese Waffe im Kampf effizienter zu führen, als der gewöhnliche Hammer. Selten ist sogar ein Handschutz in Form einer Parierstange oder eines halboffenen Korbes am verstäkten Stiel zu finden. Der Kriegshammer kann, wenn die doppelten Voraussetzungen erfüllt sind, auch einhändig geführt werden. Bei einem Körperzonentreffer (Erschwernisprobe, siehe Kapitel „Kampfregeln“) mit dieser Waffe auf Plattenrüstungen zählt der RS nur zur Hälfte.


Langhammer K8 3-9 K+45 O O 5/30 Z, H, S 40 G
Diese offensive Waffe kann durch ihr großes Gewicht und ihre Länge verheerenden Schaden anrichten, allerdings ist sie auf nahe Distanz sehr behinderlich. Bei einem Körperzonentreffer (Erschwernisprobe, siehe Kapitel Kampfregeln) mit dieser Waffe auf Plattenrüstungen zählt der RS nur zur Hälfte.


Rabenschnabel K6 2-8 K+30 O O O 6/40 Z, R 35 G
Dieser spezielle Kriegshammer besitzt an seinem einen Hammerende einen langgebogenen krummen Dorn mithilfe dieses Dornes lassen sich selbst schwerste Rüstugnen durchberchen. Bei einem Körperzonentreffer (Erschwernisprobe, siehe Kapitel Kampfregeln) mit dieser Waffe auf Plattenrüstungen zählt der RS nur zur einem Viertel.


Morgenstern K4, M3 2-3 K+25 O O 6/35 -2 KW 16 G
Ein fast halben Schritt langer Stab, an deren Ende ein mit einer Eisenkette befestigte Eisenkugel angebracht ist. Nicht selten sind Dornen oder Nieten auf der Kugel angebracht. Die Verteidigung gegen einen Morgenstern erfordert generell einen weiteren Erfolg.


Doppelstern K6, M5 2-4 K+55 O O 6/35 -4 KW 24 G
Nahezu identisch mit dem Morgensten, jedoch mit zwei anstatt der einen Kugel. Die Waffe wird dadurch noch schwieriger einzuschätzen; sowohl für den Angreifer, als auch für den Gegner. Die Verteidigung gegen den Doppelstern erfordert daher zwei weitere Erfolge.


Kettenholz (zweigliedrig) M6 2-2 M+4 O O O O 3/25 AGS 7 G
Zwei identische kurze Holzstäbe sind mit einer kaum halb so langen eisernen Kette verbunden. Die Holzstäbe sind meist mit Eisenkappen verstärkt um weiteren Schaden anzurichten. Leicht zu verstecken und daher bei Dieben und Spionen sehr beliebt.


Kettenholz (dreigliedrig) M10 3-3 M+12 O O O O O 3/22 R, AGS, H 10 G
Ein dritter Holzstab schließt sich mit einer weiteren Kette an das zweigliedrige Kettenholz an und ermöglicht einem erfahrenen Kämpfer zahlreiche Angriffstechniken, die nur schwer vohersehbar sind. Die Holzstäbe sind meist mit Eisenkappen verstärkt um weiteren Schaden anzurichten. Die Verteidigung eines dreigliedrigen Kettenholzes ist grundsätzlich um einen Erfolg erschwert (-3 KW).