Legende Waffentabelle

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Tabellenform

Name Voraus. Basis Zusatz Fertigkeit Stab. Bem. Preis
Beschreibung


  • Name

Der Name der Waffe

  • Voraus.

Voraussetzungen, dass der Träger die Waffe verwenden kann. Die Angaben sind kurz gehalten und bestehen aus einem oder mehreren Kürzeln gefolgt von einer Zahl. Dies besagt, dass der Wert des Kürzels (im Allgemeinen Persönlichkeitsmerkmale) mindestens der Zahl entsprechen muss. Im Klartext bedeutet beispielsweise M 4, dass die Motorik des Trägers mindestens den Wert 4 haben muss.

  • Basis

Beschreibt den Basisschaden der Waffe. Er legt fest, wie viel Schaden eine Waffe für jeden Erfolg verursacht. Dabei wird zwischen gewürfelten 5ern und 6ern unterschieden. In den Tabellenfeldern steht dies im Format 5er – 6er. Steht in der Tabelle beispielsweise 2 – 3, so beträgt der Schaden 2 x die Anzahl der gefallenen 5er plus 3 x die Anzahl an 6ern.

  • Zusatz

Der Zusatzschaden ist ein Wert, der den Schaden um einen festen Wert erhöht. Er ist oft abhängig von inneren Persönlichkeitsmerkmalen. K + 4 würde bedeuten, dass der Zusatzschaden den Wert des Persönlichkeitsmerkmals Körper plus vier Punkte beträgt.

  • Fertigkeit

Nicht jede Waffe unterstützt die Fertigkeit in der Waffengattung des Trägers in vollem Umfang. Manche Waffen haben daher nur ein oder zwei Punkte in Fähigkeit. Mit solchen Waffen ist ein weiterer Fertigkeitsschaden lediglich bis zur Anzahl an Fertigkeitspunkten in diesem Feld erreichbar.

  • Stab.

Stabilität der Waffe (optional).

  • Bem.

Allgemeine Bemerkungen zur Waffe oder Rüstung. Hier stehen vor allem Abkürzungen wie Z (Zweihandwaffe) oder H (erhöhte Reichweite). Eine Aufschlüsselung der Abkürzung findet sich unten.

  • Preis

Generelle Preisangaben sind schwierig, daher beziehen sich diese Preise auf Mittelländische Waffenmärkte.

Aufschlüsselung Bemerkungen

Z Zweihandwaffe (es kann in der Regel kein Schild verwendet werden) es sei denn der Träger erreicht die doppelten Voraussetzungen. Damit kann die Waffe ohne weiteres auch in einer Hand geführt werden.
(Z) Optionale Zweihandwaffe. Wird die Waffe mit zwei Händen geführt, so wird K zusätzlicher Schaden verursacht, wobei der Gegner grundsätzlich einen Erfolg weniger erreichen muss um eine so geführte Waffe zu verteidigen.
R Rundumschlag möglich
H Waffe mit erhöhter Reichweite. Ist die Reichweite höher als ein zusätzliches Hexfeld, so wird dies mit einer Zahl beschrieben (2H bedeutet etwa erhöhte Reichweite um 2 zusätzliche Hexfelder).
(H) Waffe mit optional erhöhter Reichweite
S Besonders schwere Waffe, der Träger verliert im Kampf eine Handlung pro Kampfphase.
W Waffe kann gezielt geworfen werden.
E- Erschwernisprobe nicht möglich.
+x x Bonuswürfel für jede Verteidigung mit dieser Waffe. Werden zwei Waffen mit Boni gleichzeitig verwendet (z.B. 2 Dolche), werden bei addierter Voraussetzung beide Boni verwendet.
AGS Angriffsserie: Bei mehreren Angriffen auf einen Gegner wird ein Bonus in KW für den Angriff gewährt: 1. Angriff 0 KW, 2. + 2 KW, 3. + 4 KW, 4. + 6 KW.
B(+x) Mit solchen Waffen kann die Schildblockade durchgeführt werden. Die Zahlen in Klammern beziehen sich auf einen Bonus im Block (wie ein Schild).
-x KW Mit solchen Waffen muss der Träger für jeden Angriff einen generellen Verlust von einer bestimmten Anzahl an KW hinnehmen.