Diskussion:Fertigkeitsliste: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Bitte um Mitarbeit :)
+
Ich habe etwas mit Steff diskutiert und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, die Waffenfertigkeiten weiter zu entrümpeln. Wir schlagen vor:
 +
*Dolche und Stichwaffen (hier auch die Degen hin)
 +
*Schwerter und Säbel
 +
*Äxte, Stumpf- und Kettenwaffen
 +
*Stäbe und Speere (inklusive die selten verwendeten Lanzen und Sensen)
 +
*Waffenlos
 +
* [[Waffenloser Kampf]]
 +
*Fernkampfwaffen (generell alle)
 +
* Peitschen und andere exotische Waffen (mit anderem Titel)
  
--[[Benutzer:Maddin|Maddin]] 15:52, 10. Jul. 2007 (CEST)
+
Was meint ihr? Wenn das OK ist würde ich auch die Ausrüstungsseiten anpassen?--[[Benutzer:Maddin|Maddin]] 17:27, 22. Mär. 2008 (CET)
  
Ist diese Liste für W6 oder W20?
 
--[[Benutzer:EduarX|EduarX]] 20:49, 23 Juli 2007 (CEST)
 
----
 
Zur zeit arbeiten wir nur an W6 Inhalten. Die Liste kann aber natürlich auch für W20 verwendet werden.
 
  
Die Fertigkeiten auf eine Eigenschaft auszulegen ist beim W6-System weniger sinnvoll. Da man Eigenschaften so gut wie nie braucht, halte ich es für besser die Fertigkeiten auf Persönlichkeitsmerkmale verlegen oder ganz unabhängig machen.--[[Benutzer:EduarX|EduarX]] 15:29, 27. Jul. 2007 (CEST)--[[Benutzer:EduarX|EduarX]] 15:29, 27. Jul. 2007 (CEST)
+
Einziges Problem sehe ich in den Fernkampfwaffen...:
  
----
+
EIn Elf, dessen Bogen kaputt geht, der dann aber in einem Stollen eine Armbrust findet (Voraussetzungen sind dabei kein Problem) sollte wirklich NICHT (NIE NIE NIE NIE) damit umgehen können....schon gar nicht mit all seinen Fertigkeitspunkten, die er sich mühsam für den Bogen erarbeitet hat.
Da hast du leider eine der grundlegenden Regeln in MDM falsch verstanden (müssen wir dann wohl überarbeiten). In der Regel macht man immer eine Probe auf eine Eigenschaft. Will man einen Baum hochklettern eine Probe auf GW will man eine Tür mit Gewalt aufbrechen, eine Probe auf Kraft, will man ein Schloss knacken eine Probe auf GE.  
+
  
Der Spielleiter gibt nun eventuell eine Erschwernis und der Spieler schaut nach, ob er eine Fertigkeit hat die ihm die Probe noch erleichtert. WIll der Spieler z.B. ein Schloss knacken und hat 8 GE, meint der Spielleiter es ist ein schweres SChloss und zieht ihm dafür 6 Würfel ab. Mit 2 Würfeln 2 Erfolge zu schaffen ist recht schwer. Da aber der Spieler die Fertigkeit "Schlösser öffnen" mit 2 Punkten hat, darf er sich pro Punkt wieder zwei Würfel dazunehmen, hat also dann 6 Würfel, mit denen  2 Erfolge machbar sind.
+
Gleiches gilt für den Messerwerfer, oder den Zwergischen Axtwerfer!!!!
  
Du siehst dass die Eigenschaften für die Fertigkeiten ganz elementar sind und die Einteilung macht es auch für Spielleiter einfacher den Eigenschaften Proben zuzuordnen.
+
Auf theoretischer Ebene ist damit die (meines erachtens sinnvolle) Unterscheidung zwischen
--[[Benutzer:Maddin|Maddin]] 11:01, 28. Jul. 2007 (CEST)
+
----
+
  
Ok, hab ich wohl falsch verstanden, abba wenn man jetzt Fertigkeiten, wie Musizieren, Sprachen, Wissenschaften, ...nimmt, solche Fertigkeiten bringen keiner Probe etwas zu Gute.--[[Benutzer:EduarX|EduarX]] 13:23, 28. Jul. 2007 (CEST)
+
*"Direkt-Schuss-Waffe" (Armbrust)
  
 +
*tendentiell "Ballistisch" (Bögen, evt. Schleuder)
 +
 +
*"Wurfarm-Waffen" (Messer, Wurfäxte etc.)
 +
 +
Die Vereinfachung in dem Punkt Fernkampf klingt für mich im Moment nach einer extremen übersimplifizierung, nach dem Motto:
 +
 +
*Fernkampf
 +
*Nahkampf
 +
und basta!!
 +
--[[Benutzer:Philipp|Philipp]] 17:12, 4. Apr. 2008 (CEST)
 
----
 
----
Zuordnen kann man schon was, man muss sich nur überlegen, in welchen Bereich das hingehört...
+
 
Musizieren: Probe auf Charisma/Ausstrahlung/Auftreten
+
Das mit dem Elf klingt für mich jetzt aber stark nach Klischee. Ein Elf kann auch mit der Armbrust schießen es kommt doch vor allem auf das Zielen und somit die Wahrnehmung an.  
Sprachen: Probe auf Rhetorik/Wissen (je nachdem, was man damit machen will ^^)
+
 
Wissenschaften: Probe auf Wissen ("Was macht diese Maschine?")/Kreativität ("Wie kann ich die Maschine am besten mit der anderen kombinieren?")/Intellekt
+
Aber OK machen wir die 3 Kategorien
Der Spielleiter bestimmt letztendlich, was gerade am besten passt.
+
 
--[[Benutzer:Lammda|Lammda]] 13:45, 28. Jul. 2007 (CEST)
+
*Armbrüste
 +
*Bögen und Schleudern
 +
*Wurfwaffen
 +
 
 +
--[[Benutzer:Maddin|Maddin]] 20:13, 4. Apr. 2008 (CEST)
 +
 
 +
___________________________________________
 +
 
 +
Mal was anderes. Könnte man bei den Reflex-Fertigkeiten nicht sowas wie einer Art Fertigkeit wie Zucken einführen. Das wäre dann wie eine Art Spinnensinn wie bei Spiderman, die dann eine
 +
Verbesserung der Reflexwüfel zulässt?
 +
--[[Benutzer:Maddin II|Maddin II]] 08:28, 25. Aug. 2011 (UTC)

Aktuelle Version vom 25. August 2011, 10:29 Uhr

Ich habe etwas mit Steff diskutiert und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, die Waffenfertigkeiten weiter zu entrümpeln. Wir schlagen vor:

  • Dolche und Stichwaffen (hier auch die Degen hin)
  • Schwerter und Säbel
  • Äxte, Stumpf- und Kettenwaffen
  • Stäbe und Speere (inklusive die selten verwendeten Lanzen und Sensen)
  • Waffenlos
  • Waffenloser Kampf
  • Fernkampfwaffen (generell alle)
  • Peitschen und andere exotische Waffen (mit anderem Titel)

Was meint ihr? Wenn das OK ist würde ich auch die Ausrüstungsseiten anpassen?--Maddin 17:27, 22. Mär. 2008 (CET)


Einziges Problem sehe ich in den Fernkampfwaffen...:

EIn Elf, dessen Bogen kaputt geht, der dann aber in einem Stollen eine Armbrust findet (Voraussetzungen sind dabei kein Problem) sollte wirklich NICHT (NIE NIE NIE NIE) damit umgehen können....schon gar nicht mit all seinen Fertigkeitspunkten, die er sich mühsam für den Bogen erarbeitet hat.

Gleiches gilt für den Messerwerfer, oder den Zwergischen Axtwerfer!!!!

Auf theoretischer Ebene ist damit die (meines erachtens sinnvolle) Unterscheidung zwischen

  • "Direkt-Schuss-Waffe" (Armbrust)
  • tendentiell "Ballistisch" (Bögen, evt. Schleuder)
  • "Wurfarm-Waffen" (Messer, Wurfäxte etc.)

Die Vereinfachung in dem Punkt Fernkampf klingt für mich im Moment nach einer extremen übersimplifizierung, nach dem Motto:

  • Fernkampf
  • Nahkampf

und basta!! --Philipp 17:12, 4. Apr. 2008 (CEST)


Das mit dem Elf klingt für mich jetzt aber stark nach Klischee. Ein Elf kann auch mit der Armbrust schießen es kommt doch vor allem auf das Zielen und somit die Wahrnehmung an.

Aber OK machen wir die 3 Kategorien

  • Armbrüste
  • Bögen und Schleudern
  • Wurfwaffen

--Maddin 20:13, 4. Apr. 2008 (CEST)

___________________________________________

Mal was anderes. Könnte man bei den Reflex-Fertigkeiten nicht sowas wie einer Art Fertigkeit wie Zucken einführen. Das wäre dann wie eine Art Spinnensinn wie bei Spiderman, die dann eine Verbesserung der Reflexwüfel zulässt? --Maddin II 08:28, 25. Aug. 2011 (UTC)