Diskussion:W6 Der Charakter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 70: Zeile 70:
  
 
--[[Benutzer:Stfwi|Stfwi]] 12:33, 14. Jan. 2010 (UTC)
 
--[[Benutzer:Stfwi|Stfwi]] 12:33, 14. Jan. 2010 (UTC)
 +
----
 +
 +
 +
Vielen Dank Steff für deinen Beitrag! Ich finde, dass Ausdauer auch bei uns unheimlich wichtig ist, denn bisher haben wir alle Proben (meist hier außerhalb vom Kampf) einfach mehr erschwert um die Anstrengung darzustellen; dies ist gerade im späten Spielverlauf echt doof (KR von 20+).
 +
<br>
 +
Die Änderung von Courage in Wille ist für mich überhaupt kein Problem; ich sehe in Sachen Ausdauer - Mut und Auftreten NUR Vorteile, Ob das Mut oder Courage heißt ist Spieltechnisch völlig egal. Bitte eine Abhandlung über Begriffsdeutung anfangen; wir spielen immer noch Rollenspiel!
 +
<br>
 +
 +
Och freue mich schon über die Helden, die Bewusst Auftreten steigern; zum Teil zu ungunsten von Mut und Wissen. Das sind genau die Helden, die grandioses Rollenspiel machen und jede Situation unvergesslich werden lassen (Prahlehans, Besserwisser-Hosenschisser, Hochmut kommt vor dem Fall...)
 +
<br>
 +
 +
@Heimer: ? <br>
 +
--[[Benutzer:Philipp|Philipp]] 14:48, 15. Jan. 2010 (UTC)
 
----
 
----

Version vom 15. Januar 2010, 16:48 Uhr

Das Inhaltsverzeichnis verschlägt jedem den Atem! Bitte die einzelnen PM´s nicht soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo auflisten.
wir schreiben groß "einfache Regeln" und dann so was!!!
--Philipp 14:58, 20. Jul. 2007 (CEST)


Die Links bei den Pm´s machen leider auch keienn Sinn....
--Philipp 14:59, 20. Jul. 2007 (CEST)


Links bei PMs repariere ich bei Gelegenheit.--Maddin 15:48, 20. Jul. 2007 (CEST)


Die aktuelle Baustelle: Fähigkeitspunkte vermindern die geforderte erschwernis auf Proben. Kampf/ Magie/ und Alltag lassen sich damit gut vereinbaren. Jetzt müssten nur noch die Rassenspezifischen Fähigkeiten angepasst werden. Jeder Held wird sich über das mehr an KW freuen (+3 KW Bei Wendigkeit und Kampfkraft!), auch die AB passt in das System!
Mit der LE hatten wir (Maddin und Phil) ein paar Probleme, jedoch folgende Lösung gefunden:

  • Der Modifikator für die LE ist nicht mehr Faktor +2 oder + 4 (Halbork, bzw. Halboger), sondern:
  • 2K + M x Faktor und jetzt kommts: + 3 bzw. 6 x K!

Ist von Anfang bis Ende stimmig!
--Maddin 16:32, 30. Jul. 2007 (CEST)


Bitte nach dem zweiten Abschnitt ein Bild vom Persönlichkeitssprktrum einfügen, damit jeder weiß worum´s hier eigentich geht!
--Philipp 15:54, 14. Aug. 2007 (CEST)


Warum sind die Rassenspezifischen Fertigkeiten einzeln als Link aufgelistet? Ich finde das macht eher Angst beim stöbern (O Gott so viele Unterpunkte!!).

Allgemein gesprochen: Wir sollten gerade das Inhaltsverzeichnis am Anfang der Seiten so ÜBERSICHTLICH wie möglich gestalten! Ansonsten verliert man schnell den Überblick.

Ich weiß, das das nicht dem Wiki entspricht, aber wir sollten uns immer vor Augen halten, das wir eigentlich ein "Basis-Rollenspiel-Buch" schreiben wollen (ob jetzt auf dem PC oder in gebundener Form ist für mich zweitrangig!). --Philipp 09:26, 18. Nov. 2007 (CET)


Kann man vielleicht einstellen, bis zu welcher Ebene Überschriften im Inhaltsverzeichnis angezeigt werden sollen? Dann könnte man einfach nur zwei Ebenen einstellen und wäre die Fertigkeiten im Verzeichnis los. -> Maddin? --Heimer 18:09, 18. Nov. 2007 (CET)


Im Sinne der Vereinfachung sollten wir alles was oben angesprochen ist nicht vergessen!


Dennoch hier ein anderes Thema:


Ich habe in Steffs Prisma geschaut und nicht schlecht gestaunt, als ich bei den äußeren PMs einen Wert Ausdauer gesehen habe! (einfach bei aktuellen Änderungen "Prisma W20 mal anschauen). Warscheinlich hat er den Wert schon Jahre und ich war einfach zu blöd um es zu bemerken.
Ich finde auch bei uns die Mischung aus Courage und Kraft für die Ausdauer sehr gut! Einige Gründe:

  • Sehr kampfbetonte Helden wissen irgendwann nicht mehr wohin mit ihren K Punkten (sie wollen ja viel LE und hohen Schaden) also werden sie zu wendigen, auftrittsstarken Typen - ohne es zu wollen! (ich kenn da so nen Halboger....
  • Wir können bei Proben ENDLICH zwischen zeitlich kurzen und längeren körperlichen Proben sinnvoll differenzieren --> eine lange Kletterpartie/Ringkampf/Gewaltmarsch... wird auch auf Ausdauer gehen --> eine Elfe wird im ganzen Spielverlauf bei wenig Kraft bleiben, da Ausdauer und Gewandheit wichtiger sind!
  • das momentane äußere PM Rethorik ist meines Erachtens eher eine Fertigkeit, die einen Bonus auf das (im besten Fall) ausgespielte Rollenspiel gibt!


Folgen:
Wir müssten An die Stelle von Rethorik das Auftreten stellen und zwischen Mut und Kraft die Ausdauer.
Nebenbei finde ich das Auftreten genau die Verbindung zwischen dem Wissen um seine Wirkung und dem Arsch in der Hose (Mut) um das für sich auszunutzen!!
Die Idee des angriffslustigen durch seine Muskelberge einschüchternden Typen (sind wir mal erlich: jeder hat dabei doch an genau das gedacht, oder?) trifft es bei genauerer Betrachtung gar nicht! Wenn jemand durch seine Kraft Aufmerksamkein haben will soll er einen Tisch zerkloppen! Das schaft auch Respekt....ganz ohne Auftreten...

@Heimer, Maddin bitte hierzu etwas schreiben; falls es euch gefällt würde ich es direkt einbauen!

--Philipp 06:25, 14. Jan. 2010 (UTC)


Der Gedanke unserer Ausdauer war ja dass das Auftreten immer einen körperlichen Aspekt hat: Sei es schiere Kraft oder "Schönheit" (bzw. Abwesenheit von einem krummen Rücken und Hinken ;) dafür braucht man ja auch einen gewissen K Wert): So auf die Realität bezogen: Ein Model hat berufsmäßig viel Auftreten sofern es nicht magersüchtig ist hat es auch eine gewisse Fitness die mit der Ausstrahlung zum Auftreten beiträgt.

Bei einem Wert "Ausdauer" sehe ich erstmal nicht die Verbindung zur Courage! Steff hat hier den Willen was natürlich besser passt. Entweder wir übernehmen das komplett oder gar nicht. Weiterhin denke ich ist ein Ausdauerwert nötig, also ein Pool der mit der Zeit sinkt. Das ist mir aber zu kompliziert schon wieder eine Mechanik oder Regel und wieder ein Feld zum ausrechnen und ausfüllen.

Das Anpassen hat natürlich noch Änderungen in Bildern etc. zur Folge bitte nicht vergessen!

Zusammenfassend: Wenn alle wollen, bin ich bei der Änderung dabei, aber dann bitte mit der Änderung Courage wird Wille. --Maddin 10:00, 14. Jan. 2010 (UTC)




Der Begriff der Ausdauer kommt bei mir als dynamische Handlungen ins Spiel. Ich habe da einfach das Prisma nochmals genau unter die Lupe genommen und gecheckt, was eigentlich für das Spiel bei W20 öfter relevant ist. Daher ist jetzt auch Courage/Charisma dem PM Wille (W) gewichen. Ich denke der Wert Auftreten kann schon ausreichend bei sozialen Sachen verwendet werden - da kommt es eh mehr drauf an, wie der Spieler die Situation spielt. Ich bin mir nicht sicher, ob wir im W6-System diesen Wert brauchen, weil die dynamische Einteilung der Kampf/Magiewürfel schon das darstellt, was im W20-System durch dynamische Handlungen (Ausdauerpunkte AP) realisiert ist. Es ist einfach mal zu überlegen, ob es wirklich spielrelevant ist. Aber ich will da auch nicht zu viel dazu schreiben, weil ihr da mehr drin seid.

--Stfwi 12:33, 14. Jan. 2010 (UTC)



Vielen Dank Steff für deinen Beitrag! Ich finde, dass Ausdauer auch bei uns unheimlich wichtig ist, denn bisher haben wir alle Proben (meist hier außerhalb vom Kampf) einfach mehr erschwert um die Anstrengung darzustellen; dies ist gerade im späten Spielverlauf echt doof (KR von 20+).
Die Änderung von Courage in Wille ist für mich überhaupt kein Problem; ich sehe in Sachen Ausdauer - Mut und Auftreten NUR Vorteile, Ob das Mut oder Courage heißt ist Spieltechnisch völlig egal. Bitte eine Abhandlung über Begriffsdeutung anfangen; wir spielen immer noch Rollenspiel!

Och freue mich schon über die Helden, die Bewusst Auftreten steigern; zum Teil zu ungunsten von Mut und Wissen. Das sind genau die Helden, die grandioses Rollenspiel machen und jede Situation unvergesslich werden lassen (Prahlehans, Besserwisser-Hosenschisser, Hochmut kommt vor dem Fall...)

@Heimer: ?
--Philipp 14:48, 15. Jan. 2010 (UTC)