Diskussion:W6 Der Charakter: Unterschied zwischen den Versionen

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Das Inhaltsverzeichnis verschlägt jedem den Atem! Bitte die einzelnen PM´s nicht soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo auflisten.
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Alte Diskussion entfernt: Zum Problem des langen Index: Den kann ich nicht beeinflussen, allerdings ist es zwecks Verlinkung wichtig, hier Überschriften zu haben, da ich nur so aus einem anderen Artikel auf den Begriff linken kann.
<br> wir schreiben groß "einfache Regeln" und dann so was!!!<br>
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--[[Benutzer:Philipp|Philipp]] 14:58, 20. Jul. 2007 (CEST)
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Die Links bei den Pm´s machen leider auch keienn Sinn....<br>--[[Benutzer:Philipp|Philipp]] 14:59, 20. Jul. 2007 (CEST)
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Links bei PMs repariere ich bei Gelegenheit.--[[Benutzer:Maddin|Maddin]] 15:48, 20. Jul. 2007 (CEST)
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Die aktuelle Baustelle:
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Fähigkeitspunkte vermindern die geforderte erschwernis auf Proben. Kampf/ Magie/ und Alltag lassen sich damit gut vereinbaren. Jetzt müssten nur noch die Rassenspezifischen Fähigkeiten angepasst werden. Jeder Held wird sich über das mehr an KW freuen (+3 KW Bei Wendigkeit und Kampfkraft!), auch die AB passt in das System!<br>
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Mit der LE hatten wir (Maddin und Phil) ein paar Probleme, jedoch folgende Lösung gefunden:<br>
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*Der Modifikator für die LE ist nicht mehr Faktor +2 oder + 4 (Halbork, bzw. Halboger), sondern:<br>
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*2K + M x Faktor  und jetzt kommts: + 3 bzw. 6 x K!<br>
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Ist von Anfang bis Ende stimmig!<br>
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--[[Benutzer:Maddin|Maddin]] 16:32, 30. Jul. 2007 (CEST)
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Bitte nach dem zweiten Abschnitt ein Bild vom Persönlichkeitssprktrum einfügen, damit jeder weiß worum´s hier eigentich geht!<br>
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--[[Benutzer:Philipp|Philipp]] 15:54, 14. Aug. 2007 (CEST)
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Warum sind die Rassenspezifischen Fertigkeiten einzeln als Link aufgelistet? Ich finde das macht eher Angst beim stöbern (O Gott so viele Unterpunkte!!).
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==Vorschlag (20.01.2010)==
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Ich habe heute mit Philipp zusammengesessen und gestern mit Steff und Heimer gesprochen. Das Ergebnis: Eigentlich wollen wir nicht viel im System rumpfuschen und ändern. Allerdings haben Steff und ich eine sehr gute und fundierte Idee:
  
Allgemein gesprochen: Wir sollten gerade das Inhaltsverzeichnis am Anfang der Seiten so ÜBERSICHTLICH wie möglich gestalten! Ansonsten verliert man schnell den Überblick.
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Ein paar Eigenschaften sind vielleicht etwas zu ungenau beschrieben oder könnten mehr hergeben. Das habe ich heute mit Phil aufgegriffen. '''Vorschlag (auch für beide Systeme)'''
  
Ich weiß, das das nicht dem Wiki entspricht, aber wir sollten uns immer vor Augen halten, das wir eigentlich ein "Basis-Rollenspiel-Buch" schreiben wollen (ob jetzt auf dem PC oder in gebundener Form ist für mich zweitrangig!).
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* '''Mut wird zu Willenskraft''': Diese Eigenschaft kombiniert Mut und Ausdauer und ist für weitere Proben sehr gut geeignet. Mut hat sich beim Spielen als etwas problematisch herausgestellt: In der Regel spielt man das ja schon wenn man keinen Mut hat. Ob man allerdings trotzdem etwas tut ist ja eher die Willenskraft. Und wenn man eigentlich nicht mehr marschieren kann ist es die Willenskraft die einen weiter treibt.  
--[[Benutzer:Philipp|Philipp]] 09:26, 18. Nov. 2007 (CET)
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Kann man vielleicht einstellen, bis zu welcher Ebene Überschriften im Inhaltsverzeichnis angezeigt werden sollen? Dann könnte man einfach nur zwei Ebenen einstellen und wäre die Fertigkeiten im Verzeichnis los. -> Maddin? --[[Benutzer:Heimer|Heimer]] 18:09, 18. Nov. 2007 (CET)
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* '''Rhetorik wird zu Manipulation''': Es ist gut 2 "charismatische" Eigenschaften zu haben. So können Helden von beiden Seiten (K und I) etwas "Einfluss gewinnen. Das Problem mit der Rhetorik ist, dass das Wort etwas stark beschränkt scheint um diesen Gegensatz von körperlichem Einfluss zum Einfluss durch Köpfchen zu trennen. Deshalb auswechseln des Begriffs und gute Erklärung auf der Charakterseite (da greift das Auftreten von der Beschreibung zu arg in den I Bereich mit rein).
  
Im Sinne der Vereinfachung sollten wir alles was oben angesprochen ist nicht vergessen!
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* '''Optional: Änderung des Namens Courage''' Nicht unbedingt nötig aber hier hätte ich gerne noch andere Meinungen: Sollen wir das PM Courage lassen (Auftreten, Manipulation und Willenskraft würden hier schon reinspielen) oder sollen wir das PM auch vom Namen her ändern (die Bedeutung bleibt eigentlich gleich). Steff hatte die Idee '''Charakter''', Phil ist noch von '''Wille''' überzeugt.
  
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'''Ich denke die ersten zwei Vorschläge sollten wir auf jeden Fall umsetzen, hiermit machen wir das System runder und durch die Gespräche mit Steff bin ich mir auch sicher, dass das keine Hau-Ruck Aktion ist.'''
  
Dennoch hier ein anderes Thema:
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Eine weitere ''optionale'' Idee ist die Magiewürfel dann auf C+I+G zu setzen. Nach reiflicher Überlegung kommt man zum Schluss, dass C sogar viel mehr Sinn macht als B, da Zaubern wenig mit Bewusstsein zu tun hat, eher mit dem Willen. So wird der Magier eher mal K steigern und ein bisschen robuster (anstatt B was im Endeffekt nur einen KW und MW bringt) und hat am Ende viele "unnötige" B Punkte: Er sieht wie ein Adler obwohl er vom vielen Lesen bei Kerzenschein schon halbblind sein müsste und schafft es bei der Verfolgung leider über keine Mauer, das andere Bild finde ich schon stimmiger.
  
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'''Bitte dringend um Meinungen!''' (Steff, Heimer!) --[[Benutzer:Maddin|Maddin]] 17:51, 20. Jan. 2010 (UTC)
Ich habe in Steffs Prisma geschaut und nicht schlecht gestaunt, als ich bei den äußeren PMs einen Wert '''Ausdauer''' gesehen habe! (einfach bei aktuellen Änderungen "Prisma W20 mal anschauen). Warscheinlich hat er den Wert schon Jahre und ich war einfach zu blöd um es zu bemerken.
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Ich finde auch bei uns die Mischung aus Courage und Kraft für die Ausdauer sehr gut! Einige Gründe:
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*Sehr kampfbetonte Helden wissen irgendwann nicht mehr wohin mit ihren K Punkten (sie wollen ja viel LE und hohen Schaden) also werden sie zu wendigen, auftrittsstarken Typen - ohne es zu wollen! (ich kenn da so nen Halboger....
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*Wir können bei Proben ENDLICH zwischen zeitlich kurzen und längeren körperlichen Proben sinnvoll differenzieren --> eine lange Kletterpartie/Ringkampf/Gewaltmarsch... wird auch auf Ausdauer gehen --> eine Elfe wird im ganzen Spielverlauf bei wenig Kraft bleiben, da Ausdauer und Gewandheit wichtiger sind!
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*das momentane äußere PM Rethorik ist meines Erachtens eher eine Fertigkeit, die einen Bonus auf das (im besten Fall) ausgespielte Rollenspiel gibt!
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Folgen:
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Wir müssten '''An die Stelle von Rethorik das Auftreten stellen''' und '''zwischen Mut und Kraft die Ausdauer'''. <br>
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Nebenbei finde ich das Auftreten genau die Verbindung zwischen dem Wissen um seine Wirkung und dem Arsch in der Hose (Mut) um das für sich auszunutzen!! <br>
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Die Idee des angriffslustigen durch seine Muskelberge einschüchternden Typen (sind wir mal erlich: jeder hat dabei doch an genau das gedacht, oder?) trifft es bei genauerer Betrachtung gar nicht! Wenn jemand durch seine Kraft Aufmerksamkein haben will soll er einen Tisch zerkloppen! Das schaft auch Respekt....ganz ohne Auftreten... <br>
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@Heimer, Maddin bitte hierzu etwas schreiben; falls es euch gefällt würde ich es direkt einbauen!
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--[[Benutzer:Philipp|Philipp]] 06:25, 14. Jan. 2010 (UTC)
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Der Gedanke unserer Ausdauer war ja dass das Auftreten immer einen körperlichen Aspekt hat: Sei es schiere Kraft oder "Schönheit" (bzw. Abwesenheit von einem krummen Rücken und Hinken ;) dafür braucht man ja auch einen gewissen K Wert): So auf die Realität bezogen: Ein Model hat berufsmäßig viel Auftreten sofern es nicht magersüchtig ist hat es auch eine gewisse Fitness die mit der Ausstrahlung zum Auftreten beiträgt.
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Bei einem Wert "Ausdauer" sehe ich erstmal nicht die Verbindung zur Courage! Steff hat hier den Willen was natürlich besser passt. Entweder wir übernehmen das komplett oder gar nicht. Weiterhin denke ich ist ein Ausdauerwert nötig, also ein Pool der mit der Zeit sinkt. Das ist mir aber zu kompliziert schon wieder eine Mechanik oder Regel und wieder ein Feld zum ausrechnen und ausfüllen.
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Das Anpassen hat natürlich noch Änderungen in Bildern etc. zur Folge bitte nicht vergessen!
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Zusammenfassend: Wenn alle wollen, bin ich bei der Änderung dabei, aber dann bitte mit der Änderung Courage wird Wille. --[[Benutzer:Maddin|Maddin]] 10:00, 14. Jan. 2010 (UTC)
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Der Begriff der Ausdauer kommt bei mir als dynamische Handlungen ins Spiel. Ich habe da einfach das Prisma nochmals genau unter die Lupe genommen und gecheckt, was eigentlich für das Spiel bei W20 öfter relevant ist. Daher ist jetzt auch Courage/Charisma dem PM Wille (W) gewichen. Ich denke der Wert Auftreten kann schon ausreichend bei sozialen Sachen verwendet werden - da kommt es eh mehr drauf an, wie der Spieler die Situation spielt.
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Ich bin mir nicht sicher, ob wir im W6-System diesen Wert brauchen, weil die dynamische Einteilung der Kampf/Magiewürfel schon das darstellt, was im W20-System durch dynamische Handlungen (Ausdauerpunkte AP) realisiert ist. Es ist einfach mal zu überlegen, ob es wirklich spielrelevant ist. Aber ich will da auch nicht zu viel dazu schreiben, weil ihr da mehr drin seid.
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--[[Benutzer:Stfwi|Stfwi]] 12:33, 14. Jan. 2010 (UTC)
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Vielen Dank Steff für deinen Beitrag! Ich finde, dass Ausdauer auch bei uns unheimlich wichtig ist, denn bisher haben wir alle Proben (meist hier außerhalb vom Kampf) einfach mehr erschwert um die Anstrengung darzustellen; dies ist gerade im späten Spielverlauf echt doof (KR von 20+).
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Die Änderung von Courage in Wille ist für mich überhaupt kein Problem; ich sehe in Sachen Ausdauer - Mut und Auftreten NUR Vorteile, Ob das Mut oder Courage heißt ist Spieltechnisch völlig egal. Bitte keine Abhandlung über Begriffsdeutung anfangen; wir spielen immer noch Rollenspiel.
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Och freue mich schon über die Helden, die Bewusst Auftreten steigern; zum Teil zu ungunsten von Mut und Wissen. Das sind genau die Helden, die grandioses Rollenspiel machen und jede Situation unvergesslich werden lassen (Prahlehans, Besserwisser-Hosenschisser, Hochmut kommt vor dem Fall...)
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@Heimer: ? <br>
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--[[Benutzer:Philipp|Philipp]] 14:48, 15. Jan. 2010 (UTC)
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Ich schließe mich Steff an: Nach etwas überlegen brauchen wir eigentlich keine solche Änderung. Philipp, die Arbeit ist immens: Ich muss ALLE Bilder bearbeiten die mit Charakterprismen und Heldenbögen zu tun haben. Außerdem müsste man überprüfen ob die Startwerte mit einem Wert "Wille" anders aussehen würden. Dazu kommt noch die Textänderung in den Artikeln und den Heldenbögen. Ich habe nur noch nächste Woche Zeit, danach steht Umzug an und einleben im neuen Job...
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Ganz wie Steff sagt, haben wir ja einen Ausdauerpool: Die Kampfwürfel... Ich würde lieber die Abzüge erhöhen, als das ganze Prisma umzustossen. Außerdem ist dein Argument mit dem späten Spielverlauf relativ schwach: Der Krieger der die Ausdauerprobe spielend schafft, erhält nach dem Gewaltmarsch keine Abzüge, der Halbling Dieb schon? Ich finde die jetzige Praxis Abzüge zu geben sehr fair und transparent, sofern sie konsequent angewendet wird. Da finde ich die beiden Eigenschaften Rhetorik und Auftreten schöner und stimmiger.
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Man könnte bei einem Gewaltmarsch '''täglich''' 3KW (und den rest) abziehen, wer zuerst bei unter 10 ist mit dem ist dann nichts mehr anzufangen. Es ist nur eine Frage der Anwendung...--[[Benutzer:Maddin|Maddin]] 11:09, 16. Jan. 2010 (UTC)
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Version vom 20. Januar 2010, 19:51 Uhr

Alte Diskussion entfernt: Zum Problem des langen Index: Den kann ich nicht beeinflussen, allerdings ist es zwecks Verlinkung wichtig, hier Überschriften zu haben, da ich nur so aus einem anderen Artikel auf den Begriff linken kann.

Vorschlag (20.01.2010)

Ich habe heute mit Philipp zusammengesessen und gestern mit Steff und Heimer gesprochen. Das Ergebnis: Eigentlich wollen wir nicht viel im System rumpfuschen und ändern. Allerdings haben Steff und ich eine sehr gute und fundierte Idee:

Ein paar Eigenschaften sind vielleicht etwas zu ungenau beschrieben oder könnten mehr hergeben. Das habe ich heute mit Phil aufgegriffen. Vorschlag (auch für beide Systeme)

  • Mut wird zu Willenskraft: Diese Eigenschaft kombiniert Mut und Ausdauer und ist für weitere Proben sehr gut geeignet. Mut hat sich beim Spielen als etwas problematisch herausgestellt: In der Regel spielt man das ja schon wenn man keinen Mut hat. Ob man allerdings trotzdem etwas tut ist ja eher die Willenskraft. Und wenn man eigentlich nicht mehr marschieren kann ist es die Willenskraft die einen weiter treibt.
  • Rhetorik wird zu Manipulation: Es ist gut 2 "charismatische" Eigenschaften zu haben. So können Helden von beiden Seiten (K und I) etwas "Einfluss gewinnen. Das Problem mit der Rhetorik ist, dass das Wort etwas stark beschränkt scheint um diesen Gegensatz von körperlichem Einfluss zum Einfluss durch Köpfchen zu trennen. Deshalb auswechseln des Begriffs und gute Erklärung auf der Charakterseite (da greift das Auftreten von der Beschreibung zu arg in den I Bereich mit rein).
  • Optional: Änderung des Namens Courage Nicht unbedingt nötig aber hier hätte ich gerne noch andere Meinungen: Sollen wir das PM Courage lassen (Auftreten, Manipulation und Willenskraft würden hier schon reinspielen) oder sollen wir das PM auch vom Namen her ändern (die Bedeutung bleibt eigentlich gleich). Steff hatte die Idee Charakter, Phil ist noch von Wille überzeugt.

Ich denke die ersten zwei Vorschläge sollten wir auf jeden Fall umsetzen, hiermit machen wir das System runder und durch die Gespräche mit Steff bin ich mir auch sicher, dass das keine Hau-Ruck Aktion ist.

Eine weitere optionale Idee ist die Magiewürfel dann auf C+I+G zu setzen. Nach reiflicher Überlegung kommt man zum Schluss, dass C sogar viel mehr Sinn macht als B, da Zaubern wenig mit Bewusstsein zu tun hat, eher mit dem Willen. So wird der Magier eher mal K steigern und ein bisschen robuster (anstatt B was im Endeffekt nur einen KW und MW bringt) und hat am Ende viele "unnötige" B Punkte: Er sieht wie ein Adler obwohl er vom vielen Lesen bei Kerzenschein schon halbblind sein müsste und schafft es bei der Verfolgung leider über keine Mauer, das andere Bild finde ich schon stimmiger.

Bitte dringend um Meinungen! (Steff, Heimer!) --Maddin 17:51, 20. Jan. 2010 (UTC)