Diskussion:W6 Kampfsystem: Unterschied zwischen den Versionen

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Nochmal: Die Umsetzung jeder Handlung wird im System MDM AUSSCHLIEßLICH über KW (ausnahme Reflex) gehandhabt! So gesehen ist in der AB selbstverständlich diese Möglichkeit enthalten (Bei K 1 entspricht quasi die AB den KW!!). Grundsätzlich plädiere ich aber für eine Trennung zwischen "HandlungsOPTION" und tatsächlich erfolgreichem Handeln.
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Bei allen oben genannten Rechnungen flacht das Ergebnis insgesamt ab, will heißen, dass vielen Spieler und Gegner auf denselben AB handeln - das wollen wir ja gerade nicht.
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Die Idee mit Reflex und Intuition ist sicher nicht schlecht, aber selten.... wenn man sich die Berechnung für die Geistigen und Körperlichen Attribute anschaut erkennt man, dass wir (bewusst) fast ausschließlich mit inneren PM rumrechnen. Dennoch bin ich dieser Idee gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen!
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Der Würfelwurf ist zwar ein probates Mittel um etwas "Spannung" zu schaffen, aber eben leider völlig aus der Luft gegriffen und meiner Meinung nach DIE Schwachstelle bei vielen anderen RPG! (Beispiel: Angriff, je mehr desto besser: ich hab 4 + 1 W20 + 1 W6....dann kann ich gleich in Kasino gehen!)
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Ein neuer (alter) Vorschlag noch von mir:
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B + Faktor des Erfahrungswertes /2
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Ich bin immer geneigt die Diskussion allgemein zu halten, daher muss ich an dieser Stelle auch noch mal einwenden, dass es keinen Sinn macht das M so unglaublich überzubewerten! Wenn ich früh handeln will MUSS ich im Moment:
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- hohen M haben
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- relativ hohe äußere PM in dieser Richtung
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- steigerung der LE (M ist ja auch hier dabei)
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- AB steigt
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- KW steigen
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- REflex steigt
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Ich finde wir sollten DRINGEND M (etwas) abschwächen und daher aus dem AB herausnehmen!
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Ein letztes zur oben beschriebenen Motorik (das Stolpern): Bei der Berechnung der KW, die Grundlage für jedes planmäßige Handeln ist (das "nicht"stolpern) es schlicht und einfach EGAL woher die KW kommen! Also kann man es auch nicht für eine Argumentation für die AB hernehmen (B wurde ohnehin drin bleiben; das ist meiner Meinung nach genug).
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--[[Benutzer:Philipp|Philipp]] 08:12, 15. Dez. 2007 (CET)
 
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Version vom 15. Dezember 2007, 09:12 Uhr

Ich verweise hier nochmal auf die Diskussion um die Berechnung der AB.


Ich vertrete folgende Annahme:


  • AB gibt die Möglichkeit zu handeln, ist aber keine Handlung (das ist Fakt). Konsequenter Weise sollte dann die Motorik definitiv aus der Aktionsbasis herausgenommen werden!


Wer kann meinen Vorschlag nachvollziehen und unterstütz ihn, oder habt ihr andere Vorschläge??

Wer will kann auch gleich Lösungsmöglichkeiten entwickeln!!!

--Philipp 18:17, 14. Dez. 2007 (CET)


AB ist zwar die Möglichkeit zu handeln, aber es sollte auch die Fähigkeit beinhalten, das auch umsetzen zu können. Was nutzt es, wenn ein Charakter eine Situation schnell einschätzt und handeln will, und dann über die eigenen Füße stolpert (ok, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich ^^).

Andererseits hast du natürlich Recht, für Magier ist der Motorikwert da völlig egal...

Vielleicht (B+M+G):3 oder gar (2*B+M+G):4... allerdings würde das dann auch das AB-Feld dichter zusammenbringen, zumindest die Magier würden dann von der AB mit den, öh, Rogues/Fernkämpfern/M+B-Leuten ziemlich gleichziehen (zumindest bei (B+M+G):3).

Jedenfalls, ich wäre der Idee nicht abgeneigt, einen Würfelwurf in die AB einzubringen... beispielsweise beim bisherigen (M+B):2, dass dann nicht direkt der M-Wert genommen wird, sondern die Anzahl der Erfolge bei einem M-Wurf. Würde auch etwas das Statische aus der Kampfreihenfolge der Gruppe rausnehmen.

Eine komplett andere Idee, nur mal so... wie wäre es mit einer AB, die sich aus Reflex und Intuition zusammensetzt?

--Lammda 23:20, 14. Dez. 2007 (CET)



Nochmal: Die Umsetzung jeder Handlung wird im System MDM AUSSCHLIEßLICH über KW (ausnahme Reflex) gehandhabt! So gesehen ist in der AB selbstverständlich diese Möglichkeit enthalten (Bei K 1 entspricht quasi die AB den KW!!). Grundsätzlich plädiere ich aber für eine Trennung zwischen "HandlungsOPTION" und tatsächlich erfolgreichem Handeln.

Bei allen oben genannten Rechnungen flacht das Ergebnis insgesamt ab, will heißen, dass vielen Spieler und Gegner auf denselben AB handeln - das wollen wir ja gerade nicht.


Die Idee mit Reflex und Intuition ist sicher nicht schlecht, aber selten.... wenn man sich die Berechnung für die Geistigen und Körperlichen Attribute anschaut erkennt man, dass wir (bewusst) fast ausschließlich mit inneren PM rumrechnen. Dennoch bin ich dieser Idee gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen!

Der Würfelwurf ist zwar ein probates Mittel um etwas "Spannung" zu schaffen, aber eben leider völlig aus der Luft gegriffen und meiner Meinung nach DIE Schwachstelle bei vielen anderen RPG! (Beispiel: Angriff, je mehr desto besser: ich hab 4 + 1 W20 + 1 W6....dann kann ich gleich in Kasino gehen!)

Ein neuer (alter) Vorschlag noch von mir:

B + Faktor des Erfahrungswertes /2


Ich bin immer geneigt die Diskussion allgemein zu halten, daher muss ich an dieser Stelle auch noch mal einwenden, dass es keinen Sinn macht das M so unglaublich überzubewerten! Wenn ich früh handeln will MUSS ich im Moment: - hohen M haben - relativ hohe äußere PM in dieser Richtung - steigerung der LE (M ist ja auch hier dabei) - AB steigt - KW steigen - REflex steigt

Ich finde wir sollten DRINGEND M (etwas) abschwächen und daher aus dem AB herausnehmen!

Ein letztes zur oben beschriebenen Motorik (das Stolpern): Bei der Berechnung der KW, die Grundlage für jedes planmäßige Handeln ist (das "nicht"stolpern) es schlicht und einfach EGAL woher die KW kommen! Also kann man es auch nicht für eine Argumentation für die AB hernehmen (B wurde ohnehin drin bleiben; das ist meiner Meinung nach genug).

--Philipp 08:12, 15. Dez. 2007 (CET)