Diskussion:W6 Kampfsystem: Unterschied zwischen den Versionen

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(Aktionsbasis)
 
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Der nächste Schock:<br>
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==Reflexwurf? konkurrierend?==
  
Es geht mir um das möglichst ausgeglichene Steigern des Persönlichkeitsspektrums. C ist wie wir alle wissen total unterrepräsentiert (Heimer hats aufgelistet). Das könnten wir ändern!<br>
 
  
    * Charisma (C)
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Ich Check grade garnicht wie das mit dem Reflexwurf ist, wenn z.B.:
Dieser Wert beschreibt die allgemeine Wirkung auf andere. Überzeugungskraft, Liebenswürdigkeit, Dominanz und Führungsqualität werden in diesem Wert abgebildet.
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Ein Geschoss auf einen Helden Fliegt muss der dann eine konkurrierende Probe machen oder muss der einfach eine Probe mit Erschwerung machen?
  
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denn nach meiner ansicht wäre es Konkurrierend weil ja der Schütze extra so schießt das der andere nicht leicht ausweichen kann.
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Anderer seits kommt es mir so vor das ein Schütze viel mer würfel hat als der reagierende mit seinen Reflexwürfeln (kann aber auch sein das alle Spieler bei mir jetzt einfach sich garnicht auf Reflexe geskillt haben Oo)
  
Auftreten, Überzeugungskraft, Führungsqualität, als Erster agieren, die Initiative bekommen....das gehört für mich alles mehr oder weniger in einen Topf! <br>
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und wenn es was anderes ist wie z.B. das weg brechen eines Bodens und dann mit Reflexen sich schnell am Hang zu retten dann muss doch eine Probe mit z.B.: -6 Würfeln gemacht werden oder?
  
Daher:<br>
 
  
AB = Die Kombination aus dem '''"Durchblick"''' (B) und der (bewussten oder unbewussten) Überzeugungskraft auch tatsächlich '''als Erster zu agieren''' (C) also schlicht:
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Grüße Antares --[[Benutzer: AJMG|AJMG]] 23:13, 18. Apr. 2011
  
'''Anstelle von (B + M): 2 einfach (B + C): 2'''
 
  
Die Auswirkungen wären drastisch, aber fair....
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Hallo Antares!
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Wie sich das Bogenschiessen beim W6 verhält kann ich dir leider nicht sagen. Beim W20-System allerdings handelt es sich dabei um eine konkurrierende Probe (Kampfwert des Angreifers gegen Reflex des Verteidigers).
Betrachtet man die verdutzten Uruk´hai in Herr der Ringe, wenn Aragorn sich durch die Reihe kämpft, oder auch Legolas, der grundsätzlich immer zuerst handeln darf, bevor andere handeln wirds glaub ich deutlich.<br>
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In unserem System würden sich einige Konsequenzen ergeben, alle ziemlich erträglich:
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*Die AB der meisten Charaktäre würden etwas in den Keller gehen
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*nach und nach würde sich jeder Char. Gedanken über SEIN C machen (auch hässliche Char. können ein hohes C haben)
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*Die Fertigkeit Kampfübersicht (Elfen!) würde gestärkt, Elfen sind fast immer die ersten, die handeln
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*ES WIRD AUSGEGLICHEN GESTEIGERT... Jeder wird auch mal an das C denken, wenn er steigert.
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Die Befürchtung, dass dann alle nur noch ihr B vollstopfen ist berechtigt, aber meines Erachtens systemimmanent. Ob der Krieger erst sein K vollstopft, oder ein AB Besessener sein B kann man nicht verhindern.
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Zum zweiten Punkt: Keine Ahnung. Da ist das W20 ganz anders. :)
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Finde ich persönlich sehr gut :) Dann ist M auch nicht mehr so mächtig. --[[Benutzer:Maddin|Maddin]] 18:46, 14. Aug. 2007 (CEST)
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Liebe Grüsse --[[Benutzer:Nit Ram|Nit Ram]] 17:05, 19. Apr. 2011 (UTC)
  
Klingt eigentlich nicht schlecht, da C wirklich kaum verwendet wird. Allerdings würde ich das M nicht ganz da rausnehmen.
 
  
B: Situation erkennen<br>
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'''--> Antowrt W6'''
C: Sich trauen, was zu tun (diese "Überzeugungskraft")<br>
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M: Auch wirklich (mototisch) irgendwas tun
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Wie wäre es mit (M+B+C)/3 ?
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Hallo Antares,
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Der Reflex funktioniert immer wie eine Verteidigung: Schafft der Angreifer z.B. 3 Erfolge, muss man die auch mit dem Reflexwurf schaffen. Erschwert der Angreifer, muss der Verteidiger einen Erfolg mehr schaffen...
  
--[[Benutzer:Lammda|Lammda]] 18:50, 14. Aug. 2007 (CEST)
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Es ist tatsächlich so, dass man weniger Reflexwürfel hat als Kampfwürfel und manche Attacken lassen sich auch schon rein rechnerisch nicht mit einem Reflex abwehren. Gerade Fernkampfangriffe sind da besonders schwer, da der Schütze im Nahbereich viele KW einsetzen kann.  
  
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In Situationen außerhalb des Kampfs oder in besonderen Kampfsituationen kann man als Spielleiter natürlich immer eine Erschwernis verlangen.
  
Hatte ich auch erst im Sinn, hat aber zur Folge, dass C abgewertet wird (auf ein drittel) und demnach doch wieder alles auf M und B getan wird (weils halt mehr bringt...KW, AB, LE). In der Folge würde einfach der "Malus" eines geringen C´s in Kauf genommen....oder?<br>
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Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruß,
--[[Benutzer:Philipp|Philipp]] 18:54, 14. Aug. 2007 (CEST)
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--[[Benutzer:Maddin|Maddin]] 19:33, 19. Apr. 2011 (UTC)
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Da hast du wahrscheinlich recht... ich würds wohl auch so machen ^^ Jedenfalls muss B drin sein...
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P.S.: Wir wären sehr daran interessiert zu erfahren welche Charaktere in deiner Gruppe gespielt werden?
  
--[[Benutzer:Lammda|Lammda]] 19:01, 14. Aug. 2007 (CEST)
 
  
Ich denke nicht.<br>
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Hi,
Die AB hat im ersten Sinne noch überhaupt nichts mit der tatsächlichen Handlung zu tun (das sind nämlich dann genau die "Handlungen") Ebenso spielt die "Energie" (Heimers treffende Bez. für die Masse an KW) nur bedingt eine Rolle...<br>
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Ich finde nach wie vor (B + C) : 2 nach wie vor richtig gut.... ... Heimer? (Bitte nicht hauen...)<br>
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--[[Benutzer:Philipp|Philipp]] 17:30, 15. Aug. 2007 (CEST)
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Leute, mir reicht's langsam wirklich!!!
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ich schließe mich meinem Vorschreiber an. Wir versuchen unser Sys (W6) so einfach wie möglich zu halten und dabei dem Spielleiter immer noch Freiheiten zu erlauben.
  
So kann es einfach nicht laufen. Wir treffen uns und besprechen und beschließen ein paar Sachen und verteilen dann, wer sich um welche Eintragungen kümmert. Wenn ich dann am nächsten Tag etliche Eintragungen sehe, dann gehe ich davon aus, daß dann auch das gemacht wird, was beschlossen wurde - und sorry, aber ich habe dann nicht unbedingt die Zeit und glaubte vor allem bisher nicht die Veranlassung zu haben, das dann alles nochmal durchzulesen.
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Im Beispiel durchaus praktikabel sogar Würfe zu kombinieren!
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"Ala Indiana Jones während einer Verfolgungsjagd auf eine Kutsche springen, angegriffen werden, runter fallen und dann doch noch ein Seil einer am Wagen festgezurrten Kiste erwischen...."
  
Deshalb finde ich es ziemlich scheiße, daß dann - entgegen meinem ausdrücklich und ernsthaft geäußerten Wunsch nach einem "code freeze" - hier so weitgehende Änderungen einfach durchgepaukt werden. Ich hätte es nett gefunden, wenn man mir davon wenigstens mal Bescheid gegeben hätte und ich da nicht auf einer anderen Diskussionsseite zufällig drüberstolpern hätte müssen. Vor allem bin ich etwas irritiert, daß Du, Philipp, Maddin hier schon zu einer Änderung im Heldendokument anweist, während ich noch keinerlei Stellungnahme dazu abgegeben habe (EDIT: ok, das entschärfe ich hiermit wieder, da Philipp inzwischen, während ich getippt habe, doch noch nach mir gefragt hat...--[[Benutzer:Heimer|Heimer]] 17:36, 15. Aug. 2007 (CEST)). Als wir das Treffen am Montag ausgemacht haben, hast Du es am Telefon als "beschlußfähig" bezeichnet - offenbar muß ich sowas nicht mehr ernstnehmen.
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Also durchaus Verteidigung, Reflexproben, erschwerte Reflexproben, etc. alles erlaubt, was Spaß macht!
  
Zur Sache: Finde ich genauso beschissen (sorry, aber auf Diplomatie hab ich jetzt echt keine Lust mehr). Natürlich, ich selbst habe rausgearbeitet, daß C '''regeltechnisch betrachtet''' bei uns unterrepräsentiert ist. Nichts weiter habe ich gesagt. Die Folge dieses Umstands ist, daß die Powergamer das nicht steigern - ehrlich gesagt: nicht mein Problem. C ist nunmal ein PM, das fast ausschließlich, aber dafür deutlicher als jedes andere Einfluß auf das Rollenspiel selbst hat (bzw. haben sollte). Wie man damit umgeht, liegt wesentlich am Spieler und dem Spielleiter. Wie will man denn C in Regeln fassen?! Aus meiner Aussage, daß C regeltechnisch betrachtet unterrepräsentiert ist, nun einen krankhaften Drang ableiten zu wollen, C irgendwo regeltechnisch einzubinden, einfach nur damit es eingebunden ist, läuft dem, was ich damit im Sinn hatte, völlig zuwider.
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Ich bin neben zig Jahren Spielleiter übrigends schon mal ein Grauzwerg "Hammerhand", ein Windelf mit nekromantischen Zügen und ein Karawanenfürer (Wüstenmensch) aus [[Gilgardor]] gewesen...
  
Natürlich ist der Gedanke richtig, daß C etwas mit Führungsqualitäten zu tun hat. Aber die AB drückt einzig und allein aus, wann und später in welcher Reihenfolge jemand in den Kampf eingreifen kann. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit seinen Führungsqualitäten zu tun! Deshalb halte ich diese Änderung an der AB-Berechnung für völlig verfehlt und weigere mich, sie zu akzeptieren.
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--[[Benutzer:Philipp|Philipp]] 18:28, 23. Apr. 2011 (UTC)
 
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Wenn Ihr unbedingt Führungsqualitäten - die mit C zu tun haben, aber auch nicht deckungsgleich damit sind - einbinden wollt, hoffe ich, daß mein folgender Ansatz eines Gegenvorschlags weiter führt:
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*Wann jemand in den Kampf eingreift, hat wie gesagt nichts mit seinen eigenen Führungsqualitäten zu tun. Aber wenn jemand mit guten Führungsqualitäten bzw. Vorbildfunktion in den Kampf eingreift, kann sich das auf seine Gefährten auswirken.
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*Als regeltechnisch faßbaren Wert für Führungsqualitäten würde ich hier das Auftreten vorschlagen, evtl. gekoppelt mit passenden Fertigkeiten.
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*Man könnte hier eine Auftreten-Probe beim ersten Eingreifen in einen Kampf erlauben, die je nach Ergebnis den Gefährten für den Rest des Kampfes (vielleicht bis zum Eintreten katastrophaler Entwicklungen) AB- oder KW-Verbesserungen bringt.
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--[[Benutzer:Heimer|Heimer]] 17:34, 15. Aug. 2007 (CEST)
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Also auch hier nochmals sorry, dass ich die Anfangs Durchweg positiven Rückmeldungen meines VORSCHLAGS in den flaschen Hels gekriegt habe.<br>
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Es ist leider ein ungeschriebenes Gesetz, dass Regeltreffen einerseits unheimlich wichtig sind, aber andererseits eine Nacht drüber schlafen mindestens ebenso sinnvoll ist (siehe LE/MP, die irgendwie inhaltlich gewaltig abdrifteten).<br>
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Das in diesem Zuge (drüber schlafen) auch neue Ideen entstehen ist nur logisch. Die Änderung empfinde ich nicht als so drastisch, aber darüber kann man sich ja unterhalten!<br>
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--[[Benutzer:Philipp|Philipp]] 17:45, 15. Aug. 2007 (CEST)
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Um nochmal einige Punkte aus unserem Telefonat aufzugreifen (ich hoffe, Du hast Maddin gestern noch erreicht):
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==Aktionsbasis==
*Von der Idee, AB-Punkte mit KW zu kaufen, bin ich wieder abgerückt, weil sich das nicht mit der "Energie"-Auffassung von KW verträgt.
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Hallo zusammen. Aufgrund einiger Anfragen des Benutzers Wolfram habe ich den Abschnitt zur AB überarbeitet und so beschrieben wie wir eigentlich spielen. Ich habe um der besseren Erklärung willen ein Konstrukt namens "Zyklus" eingebaut. Bitte um Meinungen.
*Von der Einbeziehung des Faktors in die AB (anstelle der M) bin ich allerdings sehr überzeugt. Das Problem, daß dann eine Häufung von Kämpfern auf gleichen Werten auftreten könnte, könnte entschärft werden, indem man die Durchschnittsbildung wegläßt. Dann läge die AB eben nicht mehr irgendwo zwischen 4 und 14, sondern zwischen 10 und 25 - in dem Zahlenraum sind wir aber glaub ich immer noch recht sicher (es geht ja nur um Vergleichsoperationen), und unsere Skala bekommt eine bessere Auflösung.
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--[[Benutzer:Maddin|Maddin]] 19:03, 30. Mai 2012 (UTC)
*Die Einbeziehung von G in die AB steht immer noch im Raum, ebenso die Einbeziehung von C in die WW.
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*Nach wie vor bin ich gegen C in der AB, und ich habe dafür noch ein weiteres Argument: Wenn man Deiner Denkweise folgt, die ja im Grunde (abgesehen von der esoterischen Auswirkung des C auf die Person selbst) auf Einschüchterung bzw. Abschreckung basiert, müßte man nicht nur berücksichtigen, daß sich Gegner wie Tiere, magische Kreaturen oder Prunk-Orks dadurch möglicherweise nicht beeindrucken lassen, sondern man müßte in diese Einschüchterungswirkung dann auch noch eindrucksvolle Rüstung und Bewaffnung einbeziehen - dann dürften dicke Rüstungen und riesige Kriegshämmer keinen AB-Abzug mehr geben, sondern man müßte dafür einen Bonus bekommen... Und an diesem Punkt sind wir dann in Bereichen, die sich dann überhaupt nicht mehr objektiv beschreiben lassen, sondern die nur noch subjektiv zu bewerten sind.
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*Mir ist auch noch die vielleicht eigentlich naheliegendste Möglichkeit eingefallen, die Steigerung von Fertigkeiten attraktiver zu machen: Wir haben den "Faktor des Erfahrungswerts" - wieso aber berücksichtigt der Erfahrungswert nur Erfahrungspunkte, die ins Persönlichkeitsspektrum wandern, wo doch Fertigkeiten genauso auf Erfahrungen beruhen? Jeder Punkt auf ein PM erhöht den Erfahrungswert um 2 - wenn wir die Fertigkeiten mit einbeziehen, könnte jeder Punkt auf eine Fertigkeit den Erfahrungswert um 3 erhöhen, und die Steigerung von Fertigkeiten wäre, was das angeht, sogar attraktiver als die Steigerung im Spektrum. Natürlich müßten wir dann Werte-Anpassungen vornehmen, weil der Faktor des Erfahrungswerts sich dann in einem höheren Bereich bewegen wird.--[[Benutzer:Heimer|Heimer]] 11:05, 16. Aug. 2007 (CEST)
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Im W20 läuft das anders. Braucht ihr beim W6 für jede Waffe nur 1 Handlung? --[[Benutzer:Nit Ram|Nit Ram]] 20:13, 30. Mai 2012 (UTC)
  
*Ich hab heute mal einen (an MdM unbeteiligten) Kumpel an der Uni gefragt wegen der AB, was er da einbringen würde... war recht eindeutig... nur M und B.
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Es ist schon klar, dass es im W20 anders läuft, dafür ist es ein anderes System ;) Es existiert z.B. kein ausbalanciertes "Aufwand/Schaden" Verhältnis: Bei w20 wird versucht ein faires Verhältnis der Waffen herzustellen (Kriegshammer, langsam aber viel Schaden - Dolch schnell aber wenig Schaden und das klappt ganz gut denke ich). Bei W6 wird diese Balance aus dem Charakter, seinen Fertigkeiten und den Waffenvoraussetzungen hergestellt (hat bis jetzt auch immer geklappt). Eine Handlung W6 und eine Handlung W20 sind einfach etwas völlig anderes im "Raum/Zeit-Gefüge" eines Kampfes.--[[Benutzer:Maddin|Maddin]] 13:48, 31. Mai 2012 (UTC)
*Heimer, zu deinem letzten Punkt, hab ich das richtig verstanden, wenn man eine Fähigkeit steigert, soll man auf den Erfahrungswert (die Zahl in der Mitte) 3 Punkte draufbekommen, anstatt vorher 0? Ich fände das eigentlich nicht schlecht, weil Fertigkeiten, wie du gesagt hast, ja eigentlich auch durch Erfahrung verbessert werden. Den Erfahrungswert um 3 zu erhöhen, müsste man sich genauer überlegen, aber um 2 müsste eigentlich schon problemlos drin sein. Dann bleiben alle in der Gruppe vom EW immer gleich (wenn gleiche EP vergeben werden), egal ob sie Werte oder Fähigkeiten steigern, und mit dem Faktor gibt es dann auch kein großes Problem.
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--[[Benutzer:Lammda|Lammda]] 16:44, 16. Aug. 2007 (CEST)
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Wow, Heimer, du machst mir in Punkto System ändern alle Ehre... ;-) <br>
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also Punkt für Punkt meine Sicht:
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*KW abziehen finde ich auch nicht so gut, also vom Tisch.
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*Faktor zum B hat das Problem, dass wir da in zweifacher Sicht nichts gewonnen haben: In der Regel haben alle Helden den gleichen Faktor..damit wird er egal wie gerechnet nicht mehr so gestreut (bei Addition etwas mehr als mit dem Durchschnitt, iss klar) und vor allem war unsere ganzes Anliegen das M (wenn möglich) etwas abzuschwächen; da hat sich (meines erachtens) die AB erstmal angeboten. Das lösen wir mit dieser Regel ÜBERHAUPT NICHT!
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*G in den AB zu legen kehrt das gesamte Kampfsystem um, da plötzlich Magier, Alchemisten etc. als erstes Agieren können; sehr fragwürdig. Über den WW schreibe ich separat einen eigenen Artikel, bitte die letzten Änderungen verfolgen...
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*Ich hasse Esoterik, bin aber in diesem Fall immernoch der Überzeugung, dass das C '''für unsere Zwecke''' ziemlich genial ist. Gemeint ist (C+B):2. Die befürchtung, dass Rüstungen, Waffen etc. in den C reinspielen wird dadurch unbegründet, da es (esoterisch) um eine Ausstrahlung jenseits von "Hilfsmitteln" geht.
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*Zum Punktevergeben in den Fertigkeiten: Das Prisma "funktioniert" im Moment so wie es ist ganz gut. Bei einer Verrechnung von 2 Punkten (3 finde ich gefühlsmäßig viel zu viel) würde alleine der Startcharakter ja 16 Punkte mehr auf den Erfahrungswert bekommen! Also mit Faktor 7 Starten (Halboger in LE mit Faktor 13......AM ANFANG). Ich glaube das würde das gesamte System völlig umwerfen!
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Zu Lammda:<br>
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Ich habe in einem (etwas längerem) Telefonat mit Heimer eines herausgearbeitet (Heimer, korrigier mich, wenn ich mist erzähle!):
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*KW, also K, M und B IN DIESER KOMBINATION ist die "Energie", die mir in einer gewissen Zeit (die Kampfphase über zusteht.
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- '''Das finde ich äußerst gelungen''' -
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*Handlungen sind die "Handlungsoptionen", die ich aufgrund meiner motorisch- und sensomotischen Fähigkeiten (M und B) durchführen kann (sportwissenschaftlich ausgedrückt). Demnach die (optionale) Verteilungsmöglichkeit meiner Energie über eine gewisse Zeit. Da sie sich gegenseitig bedingen sollten haben sie ja zwei Komponenten gemeinsam.
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- '''Super Regel, spitze!''' -
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*AB benennt (für mich) die Möglichkeit von einem Initiativerecht (optional) aufgrund von einfacher Überlegenheit infolge von Übersicht (B) gebrauch zu machen. Auf keinen Fall das tatsächliche handeln (M oder gar K)!! Das kommt ja erst durch Handlungen und "Energie" mit ins Spiel.<br>
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Wir sprechen hier also von drei "Säulen", die alle miteinander etwas zu tun haben. KW und Hdl. sind eng miteinander verknüpft. AB steht etwas daneben. Das G oder gar I sollten wir da raushalten (Probelem habe ich oben beschrieben).
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+
Ich "klebe" geradezu an diesem C. Da wir schon von Anfang an mit der Betittelung von Charisma und Ausstrahlung so unsere Probelem hatten (wir haben uns lange gefragt, was überhaupt nach innen, und was nach außen soll!) sollten wir nicht so starr an den Begriffen hantieren.<br>
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Eine (esoterisch begründete) Ausstrahlung im AB Wert kann für unseren Fall echt Gold wert sein!:
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*Krieger steigern 4 von 6 PM
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*Magier bis zu 6 von 6
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*Krieger puschen weniger schnell M und B, da der eine oder andere Punkt halt mal auf C fällt
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*Das C gewinnt NICHT NUR IM KAMPF an Bedeutung! Ein Wert über 4 hat ja auch zur Folge, dass er in den äußeren PM´s eingefordert wird (mit C 2 von Anfang bis Ende ist es ja meist Witzlos!)
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*In einer Heldenentwicklung müsste es eigentlich mit dem Teufel zugehen, wenn ein niedriges C nicht im Laufe der Zeit um ca. 3 - 6 Punkte steigt (der Held bekommt Titel, reist weit herum, interagiert mit zig. Leuten....). Bisher wurde das nur von jenen "guten" Rollenspieler gemacht, die ihren Charakter wirklich "leben einhauchen" wollten. Jetz haben alle zumindest gute Gründe (wer partout nicht will, oder wem ein Char mit C 3 ausrecht kann das ja machen)
+
* Die Auswirkungen: Die Fertigkeit Kampfübersicht ermöglicht es noch so "C-Schwachen" Helden einen sehr guten AB, der Helden ohne Fertigkeit locker überflügelt! Die Helden kommen ETWAS später an ihre Rassenspezifischen Grenzen (das finde ich persönlich ziemlich gut; die Frage "was steiger ich denn jetzt" stellt sich somit evt. gar nicht!). C gewinnt an Bedeutung während das M, zuständig für KW, Hdl. LE, REFLEX (hatten wir bislang noch nicht bedacht!) UND AB ETWAS verliert...<br>
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Summa summarum:<br>
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'''Ich fände es jammerschade, wenn wir uns eine so einfache Regeländerung (es würde sich nicht viel ändern müssen!) mit so vielen positiven Auswirkungen durch die Lappen gehen lassen würden!'''
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--[[Benutzer:Philipp|Philipp]] 17:31, 16. Aug. 2007 (CEST)
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'''NOTBREMSE!''' Leute, ich mein's ernst: Ich bitte Euch inständig, diese ganzen Diskussionen erstmal nicht mehr weiterzuführen. Inzwischen wird hier - ausgehend nur von dem Gefühl, daß "Fertigkeiten und/oder PMs nicht gleichmäßig gesteigert werden" - an Grundbestandteilen unseres Systems gerüttelt. Wir sollten uns mal langsam Gedanken machen, ob das bisherige System denn wirklich so schlecht bzw. verbesserungswürdig ist, wie es hier die ganze Zeit gemacht wird. Ich '''bitte''' wirklich darum: Laßt uns uns mal von Angesicht zu Angesicht klarmachen, was wir überhaupt erreichen wollen, bevor wir - mich selbst eingeschlossen - irgendwelche weiteren Vorschläge machen, denn sonst befürchte ich, daß wir in spätestens zwei Wochen vor dem Scherbenhaufen von MDM stehen. Ein besorgter [[Benutzer:Heimer|Heimer]] 23:30, 16. Aug. 2007 (CEST)
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Aktuelle Version vom 31. Mai 2012, 15:48 Uhr

Reflexwurf? konkurrierend?

Ich Check grade garnicht wie das mit dem Reflexwurf ist, wenn z.B.: Ein Geschoss auf einen Helden Fliegt muss der dann eine konkurrierende Probe machen oder muss der einfach eine Probe mit Erschwerung machen?

denn nach meiner ansicht wäre es Konkurrierend weil ja der Schütze extra so schießt das der andere nicht leicht ausweichen kann. Anderer seits kommt es mir so vor das ein Schütze viel mer würfel hat als der reagierende mit seinen Reflexwürfeln (kann aber auch sein das alle Spieler bei mir jetzt einfach sich garnicht auf Reflexe geskillt haben Oo)

und wenn es was anderes ist wie z.B. das weg brechen eines Bodens und dann mit Reflexen sich schnell am Hang zu retten dann muss doch eine Probe mit z.B.: -6 Würfeln gemacht werden oder?


Grüße Antares --AJMG 23:13, 18. Apr. 2011


Hallo Antares! Wie sich das Bogenschiessen beim W6 verhält kann ich dir leider nicht sagen. Beim W20-System allerdings handelt es sich dabei um eine konkurrierende Probe (Kampfwert des Angreifers gegen Reflex des Verteidigers).

Zum zweiten Punkt: Keine Ahnung. Da ist das W20 ganz anders. :)

Liebe Grüsse --Nit Ram 17:05, 19. Apr. 2011 (UTC)


--> Antowrt W6

Hallo Antares, Der Reflex funktioniert immer wie eine Verteidigung: Schafft der Angreifer z.B. 3 Erfolge, muss man die auch mit dem Reflexwurf schaffen. Erschwert der Angreifer, muss der Verteidiger einen Erfolg mehr schaffen...

Es ist tatsächlich so, dass man weniger Reflexwürfel hat als Kampfwürfel und manche Attacken lassen sich auch schon rein rechnerisch nicht mit einem Reflex abwehren. Gerade Fernkampfangriffe sind da besonders schwer, da der Schütze im Nahbereich viele KW einsetzen kann.

In Situationen außerhalb des Kampfs oder in besonderen Kampfsituationen kann man als Spielleiter natürlich immer eine Erschwernis verlangen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruß, --Maddin 19:33, 19. Apr. 2011 (UTC)

P.S.: Wir wären sehr daran interessiert zu erfahren welche Charaktere in deiner Gruppe gespielt werden?


Hi,

ich schließe mich meinem Vorschreiber an. Wir versuchen unser Sys (W6) so einfach wie möglich zu halten und dabei dem Spielleiter immer noch Freiheiten zu erlauben.

Im Beispiel durchaus praktikabel sogar Würfe zu kombinieren! "Ala Indiana Jones während einer Verfolgungsjagd auf eine Kutsche springen, angegriffen werden, runter fallen und dann doch noch ein Seil einer am Wagen festgezurrten Kiste erwischen...."

Also durchaus Verteidigung, Reflexproben, erschwerte Reflexproben, etc. alles erlaubt, was Spaß macht!

Ich bin neben zig Jahren Spielleiter übrigends schon mal ein Grauzwerg "Hammerhand", ein Windelf mit nekromantischen Zügen und ein Karawanenfürer (Wüstenmensch) aus Gilgardor gewesen...

--Philipp 18:28, 23. Apr. 2011 (UTC)


Aktionsbasis

Hallo zusammen. Aufgrund einiger Anfragen des Benutzers Wolfram habe ich den Abschnitt zur AB überarbeitet und so beschrieben wie wir eigentlich spielen. Ich habe um der besseren Erklärung willen ein Konstrukt namens "Zyklus" eingebaut. Bitte um Meinungen. --Maddin 19:03, 30. Mai 2012 (UTC)

Im W20 läuft das anders. Braucht ihr beim W6 für jede Waffe nur 1 Handlung? --Nit Ram 20:13, 30. Mai 2012 (UTC)

Es ist schon klar, dass es im W20 anders läuft, dafür ist es ein anderes System ;) Es existiert z.B. kein ausbalanciertes "Aufwand/Schaden" Verhältnis: Bei w20 wird versucht ein faires Verhältnis der Waffen herzustellen (Kriegshammer, langsam aber viel Schaden - Dolch schnell aber wenig Schaden und das klappt ganz gut denke ich). Bei W6 wird diese Balance aus dem Charakter, seinen Fertigkeiten und den Waffenvoraussetzungen hergestellt (hat bis jetzt auch immer geklappt). Eine Handlung W6 und eine Handlung W20 sind einfach etwas völlig anderes im "Raum/Zeit-Gefüge" eines Kampfes.--Maddin 13:48, 31. Mai 2012 (UTC)