Diskussion:W6 Kampfsystem

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Handlungen

Zuerst noch einmal ein Themawechsel... Eine Kampfphase dauert ja bekanntlicherweise ca. 3 sek. und für ein Feld sprinten braucht man 1 Handlungen, für ein Feld laufen 2 Handlungen. Nehmen wir an, ein Char. hat 6 Handlungen zur Verfügung, so kann er in 3 sek. 6 Meter zurücklegen, was heisst, dass er mit 7,2 km/h SPRINTET (!) und mit 3,6 km/h LÄUFT. In diesem Fall wäre das ja ein relativ gemütlicher Kampf, da man in echt beim Sprinten ca. 25 km/h erreicht. Da müsste man also entweder die Länge einer Kampfphase oder die Handlungen, die es braucht um zu laufen, reduzieren.

Ich wär froh wenn sich da mal jemand drum kümmern würde.

lg --Nit Ram 12:52, 11. Jan. 2008 (CET)


Hm, spontan weiß ich jetzt nicht, woher Du die Angaben nimmst, auf die sich Deine Anmerkungen stützen. Eine Kampfphase von ca. 3 Sekunden, da wären 5 Handlungen schon verdammt schnell (und 6 Handlungen kann ein Held auf nichtmagischem Weg gar nicht erreichen)... Auch den Unterschied zwischen Sprinten und Laufen (wir nennen es wohl besser mal "Gehen", damit uns auch Leute weiter aus dem Norden verstehen können) kenne ich so nicht: Für 1 Hexfeld braucht man grundsätzlich 1 Handlung, und wenn man 6 KW einsetzt, kann man in einer Handlung 2 Hexfelder zurücklegen, aber nicht mehr.

Wenn wir also einen Helden mit 5 Handlungen betrachten, kann er unter dem Einsatz von 30 KW in einer Phase bis zu 10 Felder zurücklegen. Damit wären wir bei 3,3 km/h beim Sprint. Das liegt sogar noch unter den von Dir angegebenen Werten, aber trotzdem wird auch unser Sportlehrer mir vermutlich zustimmen, daß wir hier keine Baustelle im System aufmachen müssen. Denn wir sprechen hier von einer Kampfsituation, in der zudem Leute stecken, die auch für die Kampfsituation ausgerüstet sind: Die bewegen nicht nur wie Leichtathleten ihren eigenen Körper und ein bissel leichte Kleidung, sondern in der Regel noch etliche zusätzliche Kilos in Form von Waffen, Rüstung, Ausrüstung und und und. Und sie sollen dazu noch in der Lage sein, jederzeit aus der Fortbewegung wieder ins Kampfgeschehen zurückzukehren und Schläge auszuteilen und abzuwehren. Mag sein, daß das dann immer noch alles ein bissel langsam wirkt, aber ich sehe da kein Problem, dem Abhilfe geschaffen werden müßte. Zumal die ganze Rechnung ja davon abhängt, wieviele Sekunden man für eine Kampfphase veranschlagt. Und 1 Feld Fortbewegung pro Handlung bietet sich nunmal einfach an, denn wenn wir anfangen, mit Bruchteilen von Handlungen zu rechnen, wird kein Spieler mehr das Kampfgeschehen überblicken können.--Heimer 17:10, 11. Jan. 2008 (CET)


Vorschlag für neue Kampftechnik

Auch ich hatte heute mal wieder eine Idee, möglicherweise als Alternative zu dem schon vorhandenen "Kampf zu zwei Händen".

Nämlich die "Finte" im eigentlichen Sinn, also einen Scheinangriff, um dem Gegner KW zu rauben. Hierbei soll auch das neue PM Courage zum Einsatz kommen, denn je mehr Courage ein Kämpfer hat, desto waghalsiger kann seine Finte ausfallen.

Der Kämpfer kann bei der Ansage eines Angriffs zu seiner veranschlagten KW-Anzahl seinen C-Wert hinzuaddieren. Nachdem der Gegner bekanntgegeben hat, wieviele KW er zur Verteidigung einsetzen will, wird die Finte offengelegt, und beide Kämpfer verlieren die jeweils angesagten KW, ohne daß gewürfelt und Schaden angerichtet wird. Nur wenn der Gegner ansagt, sich nicht zu verteidigen, kann der Angreifer dies erkennen und doch noch auf einen Angriff mit den eingesetzten KW umentscheiden. Die Finte kostet den "Angreifer" eine Handlung.

Beispiele:

  • Kämpfer A hat 35 KW, Kämpfer B hat 39 KW. A hat C 10 und will eine Finte schlagen: Er sagt einen Angriff mit 25 KW an, der ihn letztlich aber nur 15 KW kosten wird, da er bei seiner Finte 10 Punkte C mit einbeziehen kann. B kennt nur die Ansage von 25 KW und kündigt eine Verteidigung mit ebenfalls 25 KW an. Kämpfer A legt seine Finte offen - nun hat A noch 20 KW und B 14 KW.
  • Kämpfer A hat 20 KW, Kämpfer B hat keine KW mehr (was A aber nicht weiß). A hat C 8 und will eine Finte schlagen: Er sagt einen Angriff mit 18 KW an, der ihn letztlich aber nur 10 KW kosten wird, da er bei seiner Finte 8 Punkte C mit einbeziehen kann. B kündigt an, daß er sich nicht verteidigen wird. Kämpfer A legt seine Finte offen und gibt bekannt, daß er sich zum Angriff auf den sich nicht verteidigenden Gegner umentscheidet - er würfelt nun einen Angriff mit den 10 "echten" KW, die er veranschlagt hatte.

Diese Kampftechnik wäre auch als Fertigkeit denkbar, wobei die Punkte aus der Fertigkeit dann an die Stelle der C treten oder aber diesen Wert noch erhöhen könnten.--Heimer 17:30, 11. Jan. 2008 (CET)