Felsdrache: Unterschied zwischen den Versionen
Maddin (Diskussion | Beiträge) K |
|||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
[[Kategorie:Drachen]] | [[Kategorie:Drachen]] | ||
[[Kategorie:Nutztiere]] | [[Kategorie:Nutztiere]] | ||
− | |||
{{Daten Bestiarium| | {{Daten Bestiarium| | ||
|Größe=ca. 14 auf 30 m | |Größe=ca. 14 auf 30 m |
Version vom 20. Oktober 2008, 17:24 Uhr
(Verz. P. Ormaln; Buch II: Rong Vuori)
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Daten | |
Größe: | ca. 14 auf 30 m |
Intelligenz: | Hoch |
Vorkommen: | Einzelgänger |
Region / Häufigkeit | |
Gemäßigt Tundra Kalt |
sehr selten selten sehr selten |
Der Felsdrache ist eigentlich der wahre und auch vielleicht größte Feind der Zwerge. Er stammt zwar von jenen uralten Drachen aus der frühen Zeit Ganthors ab, jedoch trachtet er seit dem nach ausschließlich pragmatischen Dingen: Fressen und Horten. Beides ist ihm an den Mittelgebirgen um den großen Rüchen und in dessen Hochgebirgszügen bestens möglich und so hat sich der Felsdrache in der Vergangenheit zahlreich vermehrt. Drachentöter aller Rassen machen sich daher seit jeher auf diesen Kreaturen Herr zu werden Leider jedoch gibt es in den Tälern und Bergen des Massivs derart viele Verstecke, dass niemals alle Felsdrachen erlegt werden können. Sein schuppiger 14 Schritt langer braun-gräuliche gepanzerter Leib wehrt jeden halbherzigen Schwerthieb spielend ab, ebenso vermögen es seine breiten Schwingen ihn schnell in die Luft zu heben. Mit seinen dolchartigen Krallen und seinem Feueratem ist er durch und durch einen würdiger Gegner. Die wohl angeborene Manie alle Schätze und Besitztümer gescheiterter Drachentöter zu sammeln machen die Erkundung einer Drachenhöhle stets zu einem wahren Abenteuer.
Fähigkeiten
- Flug
- Feueratem: Der Feueratem hält 4 Handlungen an und kann auf ein bis zu 8 Hexfeld weit gerichtetes Ziel gespien werden. Innerhalb dieser 4 Handlungen kann der Feuerstrahl um bis zu 3 Hexfelder pro Handlung "wandern". Brennbares wird entzündet und verursacht evt. weiteren Schaden (im Ermessen des Spielleiters).
Besonderheiten
Zusatzinformationen
Werte
Grundwerte
LP | 1700 | KW | 38 |
RW | 12 | HD | 4 |
AB | 14 | WW | 12 |
Waffen
Maul | |||||
Basis | 6-6 | Zusatz | 55/35 | Stab. | * |
Klauen | |||||
Basis | 3-9 | Zusatz | 75/25 | Stab. | * |
Feueratem | |||||
Basis | 9-9 | Zusatz | 45/15 | Stab. | * |
Rüstung
Schuppen | Gesamt | Kopf | Torso | Hand | Arm | Bein |
80 | 60 | 60 | 36 | 36 | 48 |