Diskussion:Magie

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir sollten jeden einzelnen Zauber verlinken! Auf diese Weise ergeben sich schnelle Beschreibungen für die Fähigkeiten einzelner Kreaturen.
Problem ist allerdings die "Kopierfunktion" zum ausdrucken. Damit wird dann evt. alles wieder unklar....
--Philipp 16:58, 5. Apr. 2007 (CEST)



Ich will manche Zauber abändern. der Einfachkeit halber ändere ich direkt im Text bzw. in den Tabellen ab, oder?

Diskutieren können wir dann ja immernoch!

--Philipp 16:34, 9. Jan. 2008 (CET)


Ist OK, Änderungen können ja leicht rückgängig gemacht werden.--Maddin 08:33, 10. Jan. 2008 (CET)



Was haltet ihr davon, dass man die Zauberformeln nicht mehr einfach so mitten innen Karpaten lernen kann, sondern dass man einen anderen Magielehrer in einen Dorf aufsuchen muss und dem dann auch was zahlen muss (vielleicht so viel Silber, wie der Spruch MP verbraucht...). Und es wäre auch ganz nett, wenn man für gewisse Zauber mehrer Stufen machen würde, die man dann erlernen kann, da man vielleicht auch noch nach mehreren Spielabenden den gleichen Zauber wirken möchte, und doch will, dass er angemessenen Schaden anrichtet. Ich weiss, dass das ein bisschen and World of Warcraft anlehnt, doch ich persönlich finde diese Idee auch ganz nett... Lasst es euch doch mal durch den Kopf gehen.

--Nit Ram 22:02, 11. Mär. 2008 (CET)

Also das mit den Magielehrern an sich ist keine schlechte Sache, aber ich würde die nur zusätzlich anbieten. Geld kann das dann ruhig kosten, aber es sollte dann auch schneller gehen als die "konventionelle" Methode. Diese sollte auf jedenfall beibehalten werden, finde ich, bei uns ist es schon schwer genug, Zauber zu lernen ;)

Mehrere Stufen, so etwas hatte ich auch schon überlegt, allerdings eher als so ne Art Metamagie. Also ich investiere mehr MP und modifiziere den Feuerball (das Musterbeispiel für einen Kampfzauber *g*) so, dass er mehr Schaden macht / schwerer zu blocken ist / ... Natürlich sollte dabei der Schwierigkeitsgrad für den Zauber ansteigen...

--Lammda 00:31, 12. Mär. 2008 (CET)


Geschrieben ist noch nichts, aber praktiziert wird das zumindest bei mir schon seit Jahren:

  • Sämtliche Anleitungen, ob materiell, personell oder sonstwie fallen unter den Begriff "Studierhilfen" .... noch fragen?? ;-)
  • Magier, die extrem viel Zeit haben (eigentlich nur "Artefaktmagier" in ihrem Turm, oder verschrobene Altmagier) können selbstverständlich Zauber modifizieren. Um einigermaßen realistisch zu belben sollte das aber mindestens mit den 10 Fachen Studierkosten zu Buche schlagen und erst mit astronomisch hohen Werten in Magie, Wissen, KREATIVITÄT, evt. einer gehörigen Portion MUT und natürlich mindesten 4 oder 5 Punkten in der spezifischen Magierichtung überhaupt möglich sein!!!


Solche Zauber tragen dann i.d.R. sogar einen Teil des Namens des "Erfinders" in ihrem Titel; der Magier macht damit seinen Namen und seine Geschichte quasi unsterblich (will natürlcih jeder Spieler-Magier erreichen....)

--Philipp 08:20, 12. Mär. 2008 (CET)

Ich kapier einfach nicht ganz, wie man einen Zauber mitten im Nichts lernen kann, wenn man ihn ja noch nicht kennt. Falls man ein Buch oder einen Zettel mit der Formel (gekauft oder gefunden) dabei hat, ist das was anderes. Aber falls man überhaupt keinen Anhaltspunkt hat, bin ich der Meinung, das man einen Magielehrer aufsuchen muss, da man ja den Zauber sich nicht einfach so weiss...

Wie spielt ihr das denn? Kann man bei euch die Zauber einfach so à la Hoppla lernen? Würd mich interessieren. --Nit Ram 12:42, 14. Mär. 2008 (CET)


Oh, das kann sein, daß das hier tatsächlich noch nirgends so steht, vielleicht weil es für uns schon immer irgendwie selbstverständlich war: Ein Magier hat ein Zauberbuch, in dem im Prinzip schon (fast) alle Zauber drinstehen. Verwenden kann er sie aber erst, wenn er sie sich sozusagen "freigeschaltet" hat.--Heimer 15:38, 14. Mär. 2008 (CET)


Ah so, dann macht das mit dem Zauberlehrer doch keinen Sinn... Ausser irgendein Magier verschlampt mal sein Buch... ;P

--Nit Ram 20:06, 14. Mär. 2008 (CET)


Doch, doch - das ist schon ne feine Sache, aber wie schon von Lammda und Philipp geschrieben eben als Studierhilfe, so daß man schneller studieren kann oder vielleicht auch modifizierte Versionen von Zaubern (-> liegt dadurch, daß NPCs involviert sind, in der Hand des Meisters). Und vom 5. Grad aufwärts hatten wir es auch immer so gehandhabt, daß die Sprüche dann nicht mehr im Standard-Akademieabgänger-Zauberbuch verfügbar sind, sondern man grundsätzlich weitere Quellen und/oder Hilfsmittel braucht.--Heimer 11:23, 15. Mär. 2008 (CET)


Mal ne andere Frage, passt thematisch vielleicht auch dazu: Für was ist eigentlich die Fertigkeit Magische Manipulation? Steht zwar in der Fertigkeitsliste drin, aber ich kann mir darunter irgendwie nix vorstellen... bzw. ich hätte mir am ehesten so was wie Sprüche modifizieren darunter vorgestellt...

--Lammda 14:53, 12. Mär. 2008 (CET)


Ich bin eigentlich ein Fan von Alliterationen, aber daran kann ich mich nicht erinnern (Wilder Wotan, weiche!! ;-).

Ich denke es geht dabei um die große Grauzone der bewussten veränderung der Magischen Struktur während man auf Magischer Sicht ist.

Beispiel: EIne Tür ist magisch verschlossen. Entweder muss das passende Zauberwort her, ODER:

Der Magier geht auf Magische Sicht (für viel mehr als 1 MP) und versucht das magische Geflecht, das die Tür geschlossen hält Stück für Stück aufzubrechen (daher so teuer).

--Philipp 07:49, 13. Mär. 2008 (CET)



Noch mal ein neues Thema... Ich habe mich gerade mal ein bisschen beim W6-System umgeschaut und habe auf meisterdermagie.de die Zauber davon gefunden. Am Ende der Liste stehen irgendwas für komische Zauber der minder geformten Macht. Die gibt es im W20-System nicht und ich würd mal ganz gerne wissen was das genau ist. Kann mir da irgendwie nichts drunter vorstellen...

--Nit Ram 13:31, 15. Mär. 2008 (CET)

Ich frage mich gerade wo du die mindergeformte Macht entdeckt hast? Auf der Download Seite sind doch alle alten Regeln weg?

Egal: Die mindergeformte Macht gibt es nicht mehr. Wenn du mir zeigst wo die Stelle ist, nehme ich die Hinweise weg.--Maddin 17:47, 15. Mär. 2008 (CET)


Nee, also ich hab mir das schon vor langer Zeit runtergeladen... ist das denn nicht mehr das gleiche??

--Nit Ram 21:31, 16. Mär. 2008 (CET)

Wenn du in der Download-Sektion nachschaust, siehst du ja dass in Klammern jetzt ein Hinweis auf die Veröffentlichung gibt. Zauber muss man sich zurzeit auch selbst aus dem Wiki ausdrucken. Das Regelwerk und auch andere Dokumente wie Zauber, will ich regelmäßig aus dem Wiki als PDF ausdrucken und zum Download bereitstellen. Das ganze dann alle 3 Monate updaten. Sieht zwar noch nicht gut aus, die Arbeit alles "ordentlich" zu Layouten möchte ich uns aber erst zumuten wenn wir eine "Feste" Version erreicht haben.--Maddin 08:39, 17. Mär. 2008 (CET)