Diskussion:W6 Charaktererstellung: Unterschied zwischen den Versionen

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OK ich habe wieder die alte Version der LP/MP Berechnung eingestellt.--[[Benutzer:Maddin|Maddin]] 10:00, 15. Aug. 2007 (CEST)
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@maddin: Bitte das Heldendok. auf den neuesten Stadt bringen (WW, RW, AB).
  
  
Ich habe mir verschiedene Charaktertypen durchgerechnet (ich bin ja jetzt "nur" Held....ENDLICH!!!). Ich komme bei nahezu jedem Charakter auf weit über 8 Fertigkeitspunkte, die ich verteilen will!
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--[[Benutzer:Philipp|Philipp]] 13:36, 5. Jan. 2008 (CET)
 
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Klar, je mehr desto besser, leider ist diese argumentation falsch:
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* Nehmen wir an, dass ein Charakter sich BEWUSST für eine Rasse entscheidet. Dies hat zur Konsequenz, dass er mindestens '''2-3 Punkte''' auf seine '''rassenspezifische Fertigkeiten''' legt.
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* Nehmen wir an der Charakter will eine Hauptwaffe (2Punkte) eine Nebenwaffe (1 Punkt) und eine Rüstung oder Schild (1 Punkt) also insgesamt '''4 Punkte Waffen/Rüstspezifisch'''
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* in dem Feld "allgemeine Fertigkeiten" können also noch '''1-2 Punkte''' untergebracht werden (3-4 wenn ein Magier zu spielen ist)!
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'''DAS REICHT NIEMALS!'''
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Jeder Spieler schreibt sich die Finger wund und kann dann seine guten Einfälle leider nicht in Fertigkeiten aufschreiben, das ist doch schade!
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Die Beschränkung auf max 2 Punkte (Ausnahmen evt. Magier mit seiner Hauptrichtung oder totale Fachidioten) lässt bei 12 Punkten eine enorme Vielfalt zu, die die einzelnen Charaktäre differenzierter darstellt!
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Will heißen:
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* Grauzwerg: im Dunkeln sehen, Grauzwergisch kochen, Tiere im Berg, Tunnelbau, Gesteinskunde,...
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all diese Punkte wurden mir quasi "a priori" verwehrt und wenn wir ehrlich sind:
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nachträglich fällt es einem ziemlich schwer sich eine neue "normale" Fertigkeit einzutragen (vom tatsächlichen begründen mal ganz zu schweigen...Tunnelbau??)
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'''Also:  12 Punkte anstelle von 8 Punkten für mehr Differenzierung der "allgemeinen Fertigkeiten"!'''
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--[[Benutzer:Philipp|Philipp]] 18:59, 29. Sep. 2007 (CEST)
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''Mögen diejenigen, die die 12 Punkte missbrauchen verdammt sein!''
 
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ich hab da noch ne frage ;) wie kann ich, wenn ein spieler den charakter erstellt hat und es nun um ausrüstung, waffen, rüstzeug und zauber geht, abschätzen, von was er wieviel bekommt? nicht, dass er als voll ausgerüsteter unschlagbarer superheld ins abenteuer stürtzt!? wie kann man das machen? magier seine zauber, vlt eine waffe etc.?--[[Benutzer:Excalibur|Excalibur]] 19:00, 23. Okt. 2007 (CEST)
 
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Also im ersten Moment musst du natürlich mti dem Spieler auf Basis seiner Geschichte und seinen Vorstellungen diskutieren. Wenn seine Vorstellungen zu stark von einem "vernünftigen" Helden abweichen (z.B. der Held stammt aus einer Bauernfamilie und besitzt ein Kettenhemd und ein Schwert: Alleine diese beiden Gegenstände sind soviel Wert wie der Großteil des Hofs! Das müsste der Held dann sehr gut in seiner Vorgeschichte erklären, wieso er das hat). Bei Zauberern gilt das gleiche: In der Regel kann ein Anfangsheld nur Zauber des 1. und 2. Grades. Bei weniger als vier Magierichtungen könnte man darüber reden vielleicht einen 3. Grad Zauber der Hauptichtung zu erlauben, aber das entscheidet wieder die Geschichte!
 
 
Versuch als Spielleiter immer ein stimmiges Bild der Helden durchzusetzen. Wenn die Spieler das nicht einsehen wollen, erinnere sie daran, dass es um Rollenspiel und nicht um Monstertöten geht! --[[Benutzer:Maddin|Maddin]] 09:51, 24. Okt. 2007 (CEST)
 

Version vom 5. Januar 2008, 14:36 Uhr

@maddin: Bitte das Heldendok. auf den neuesten Stadt bringen (WW, RW, AB).


--Philipp 13:36, 5. Jan. 2008 (CET)