Hügelland

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Geschichte

In den Anfängen der Geschichte bevölkerten hauptsächlich die Orks dieses Gebiet. Dennoch zog es immer wieder die Menschen dorthin, schließlich derart viele, dass ganze Heere sich gegenüberstanden. Weite Teile wurden mit grausamen Schlachten überzogen, bis schließlich den Orks das Land wieder gehörte. Die Orks zogen jedoch in jedem Winter in ihre Heimat nahe den Sichelbergen, daher konnten die Menschen auch in den nachfolgenden Jahrhunderten immer wieder Fuß in dem Land fassen. Die Orks wurden Jahr um Jahr schwächer, da sie selbst von ihren Brüdern in ihrer Heimat verstoßen wurden.

Im Moment siedeln die Menschen voller Hoffnung, da die Orks seit den letzten großen Überfällen sich nicht mehr blicken ließen. Die Orksippen sind größtenteils untereinander verstritten, sodass kaum noch ernst zu nehmende Gefahr von ihnen ausgeht. Die Siedlungen sind so groß und so standhaft wie nie zuvor in der Geschichte, allerdings gehen Gerüchte umher, dass die Orks sich die Hilfe ihrer alten Brüder am Fuße des Sichelgebirges erhoffen…

Landschaft

Das Weite Hügelland erstreckt sich im Westen Ganthors über die gesamte Westküste des Kontinents. Im Norden begrenzt der Eiswald des Frostwurmgebirges das Hügelland, im Westen gräbt sich die tosende See in das Land und hinterlässt eine dutzend Schritt hohe zerklüftete Steilküste. Im Süden geht das Weite Hügelland fließend in die Region des Sichelgebirges über. Wo genau die Grenze zu ziehen ist weiß niemand, jedoch ist sicher, dass mindestens 200 Meilen vor dem eigentlichen Sichelgebirge das Land der sesshaften Orks beginnt. Die Grenzlinie im Osten ist seit jahrhunderten umkämpft. Einerseits wollen die Mittelmenschen diese Region besiedeln, andererseits ziehen hier seit zu Zeiten der Dämmerung Orks umher. Sicher ist jedoch dass östlich der großen Handelsstraße das Reich der Menschen beginnt.

Klima

Die meiste Zeit herrscht im nördlichen Teil des Weiten Hügellandes der Nordwind, der über das ganze Jahr Kälte und Schnee bringen kann. Lediglich wenige Tage des Sommers lassen hier die Natur erblühen, bevor das Land wieder erstarrt. Weiter nach Süden wird das Klima zunehmend gemäßigter, bis es schließlich Westlich des Tafelberges regelrecht schwül werden kann.

Pflanzen und Tiere

Trotz des lebensfeindlichen Klimas leben hier einige Tier und Pflanzenarten, die sonst kaum anzutreffen sind. Dominiert werden die Hügellande von allerlei Grassorten, die den kalten Winden und kargen Böden erfolgreich trotzen. Auch knorrige, dickrindige Bäume sind hier anzutreffen. Gleichzeitig verwandeln sich die Hügellande in den Sommermonaten in eine herrlich blühende Landschaft, die an Schönheit dem Halblingsreich in nichts nachsteht. An Tierarten sind hier vor allem Büffel, Pferd, Wolf, Wollnashorn, Säbelzahntiger, Bär, Riesenadler und das Mammut zu nennen.

In den in der Hauptsache aus Nadelhölzern bestehenden Wäldern sind allerlei gefährliche Wesen wie zahlreiche Wolfarten und Großkatzen, die gefürchteten Waldtrolle, sowie die seltenen Baumwesen beheimatet.

Siedlungen

Anzutreffen sind vor allem drei verschiedene Rassen. Einerseits die einheimischen Orks, und andererseits die Menschen, die seit einigen Jahrzehnten versuchen dieses Land für sich zu erschießen. Die dritte Gruppe sind die Halborks, meist jene unglücklichen Resultate der barbarischen Streifzüge der Orks gegen die jungen Siedlungen der Menschen. Unter den Halborks gibt es jedoch nicht wenige, die aus dem Norden geflohen sind. Diese Hünenhaften orkischen Menschen, die in den Anfängen der Geschichte von den Nordbarbaren akzeptiert wurden, sind meist hoch geschätzt unter den orkischen Sippen.

Die Menschen haben mittlerweile unterhalb des Zwergenberges einige wehrhafte Siedlungen errichtet, die bislang von den Orks noch nicht zerstört werden konnten. Dank Truppen des Kaisers wird dies auch noch lange nicht der Fall sein können. Weiterhin gelten die östlichen und große Teile des südlichen Zwergenberges in Menschenhand.

Die Orks durchstreifen das gesamte Hügelland. Die meisten Sippen ziehen mit den Herden umher und folgen dem spärlichen Nahrungsangebot über das ganze Jahr hindurch. Daher ist es für die Menschen schwer vorherzusagen wo und wann sie auftauchen können. Ihre Trecks bestehen aus bis zu 1000 Orks, die ihre ganze Habe auf Pferden, Wölfen und Echsen geladen haben. Die Zelte bestehen meist aus Echsenhaut und sind kleinen Erdhügeln oder gewöhnlichen Zelten nachempfunden. Selten sind sogar Oger oder Hügelriesen unter den Orks anzutreffen. Diese werden als reine Waffen der Zerstörung bestialisch gequält bis sie ihrem Bestienmeister treu ergeben sind. Ein solches Wesen ist alleine schon eine Bedrohung für ein kleineres Dorf.

Als sichere Siedlungsgebiete der Menschen gilt nur der westliche Teil des Zwergenberges und die Küste nördlich des Mündungsdeltas der Merrasebene, während das Küstengebiet nahe der Blutbucht, der gesamte Nebelwald und die Nebelberge unter Orkischer Herrschaft sind. Mit Ausnahme einiger Dörfer nahe dem Frostwald gibt es keine festen Siedlungen unter halborkischer Führung.

Handel

Weitab von währungsbehafteten Zivilisationen dominiert hier der Tauschhandel. Gold spielt für Körperschmuck angesehener Leute eine tragende Rolle. Oftmals werden Goldmünzen für diesen Zweck eingeschmolzen. Aufgrund der Rohstoffknappheit soll es sogar vorkommen, dass die Menschen mit verfeindeten Orks Handel betreiben.

Herrschaft und Religion

Menschen wie Orks leben in den Hügellanden meist autark. Der Kaiser spricht dem schwer zugänglichen Gebiet keine Bedeutung zu, und nur wenige grenznahe Dörfer stehen unter seinem Schutz. Daher organisieren sich die Menschen meist selbst mittels eines Anführers oder eines kleinen Rates, der die wichtigen Entscheidungen fällt. Dies führte dazu, dass die Menschen sich mit den alten Gräbern und Kultstädten ihrer Ahnen befassten und so die alten Kulte wieder belebten. Dort opferten die Barbaren der alten Zeit ihren grausamen Göttern Fleisch um sie zu besänftigen. Auf kargen Hügelkuppen, oder in den weiten Ebenen wurden dazu gewaltige Steinmonumente errichtet, um das Ritual zu vollziehen. Die Steine sind grob behauen und sind manchmal durch einfache Zeichnungen von Menschen und Göttern geschmückt. Trotz der Schlichtheit der alten Kultstädten ist die einstige Macht dieser alten Götter immer noch spürbar. Nicht selten werden diese Orte von heutigen Anhängern des Xzar verwendet um ihre Blutrituale durchzuführen.

Bei den Orks regieren verschiedene Clans. Wer ihnen nicht angehört ist nichts wert und wird gemieden. Insgesamt sind 5 Gruppierungen bekannt:

Mythen, Legenden und Besondere Orte