W20Regeln: Unterschied zwischen den Versionen

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==Anmkerkung==
 
==Anmkerkung==
Da uns immer wieder anfragen erreichen: Das W20 System wurde als Alternative zum originalen MdM W6 System entwickelt. Da der Erschaffer  zum Autorenteam gehört und wir ein Beispiel geben wollen, wie MdM als offenes System genutzt werden kann, sind die Regeln als Druckversion auf der Webseite verfügbar. Aus Zeitgründen ist es aber nicht möglich, die Regeln ins Wiki zu stellen und Werte ins Bestiarium einzugeben.
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MDMW20 ist '''Meister der Magie'''. Es spiel auf derselben Welt, mit den selben Kreaturen, Rassen, Zaubern, Waffen, Pflanzen, Orten und Währung wie die Kernvariante. Der einzige Unterschied besteht prinzipiell in der "Mathematik" des Spiels, d.h. in den verwendeten Würfeln und den kleinen Formeln und Zahlen im Charakterblatt, Tabellarium etc . Es stellt eine Alternative für Spielleiter und Spieler dar, welche beim Messen der Kräfte ("Proben") mit Würfeln statt mehrere sechsseitige Würfel nur einen zwanzigseitigen Würfel rollen möchten. Es entstand in mehreren Durchläufen (siehe [[W20 Entwicklung|W20 Entwicklung]]) - ist also wie jedes Rollenspiel chronisch in der Weiterentwicklung.
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Das W20 Spielsystem  Da der Erschaffer  zum Autorenteam gehört und wir ein Beispiel geben wollen, wie MdM als offenes System genutzt werden kann, sind die Regeln als Druckversion auf der Webseite verfügbar. Aus Zeitgründen ist es aber nicht möglich, die Regeln ins Wiki zu stellen und Werte ins Bestiarium einzugeben.
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==Vorwort==
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'''Meister der Magie''' ist ein Pen & Paper Fantasy-Rollenspiel mit eigenem Konzept und selbst erstellten Spielsystemen. Die Helden meistern den Alltag ihrer Abenteuer auf einer mystisch mittelalterlichen Welt, dem Kontinent GANTHOR oder der kleinen Insel Kajin. Auf der Welt aus Stein, Stahl und Magie leben Zwerge, Menschen, Elfen, Orks, Oger, Drachen und viele Geschöpfe mehr.
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Auf diesen Seiten ist die Basis für ein „geregeltes Spielen“ festgelegt - das System MDMW20. Es bestimmt, wie der Ablauf im Spiel ist, welche Regeln gelten und welches Zubehör zum Spielen benötigt wird. Wie der Name es andeutet werden bei MDMW20 zwanzigseitige Würfel verwendet, um das Können der Helden im Kampf, für die Magie und in Spielsituationen zu messen und zu bewerten. Es ist darauf ausgelegt, mit möglichst wenigen und ähnlichen (logischen) Regeln die Realität so einfach und gut wie möglich widerzuspiegeln. Darum dreht sich im Kern alles um eine gute Beschreibung des Helden (des „Charakters“) und wie er sich im Laufe des Spiels entwickeln kann. Hierfür wurde das „Charakterprisma“ entwickelt. Es stellt in einer übersichtlichen Form die Grundzüge des Helden dar, so dass man sich bereits mit einem Blick auf die Werte den Charakter gut vorstellen kann, ohne ein gezeichnetes Bild von ihm zu haben: Kräftig oder schwächlich? Sozial und verbal kompetent oder ungehobelt?
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Ein weiterer Antritt von MDMW20 ist, dass sich möglichst viele Dinge automatisch ergeben ohne die Freiheit des Spiels zu rauben – mit anderen Worten, dass man möglichst wenig „nicht darf“, wie z.B. ein „großes Schwert erst ab einer Kraft von 15 benutzen“ oder „als Alchemistenanfänger eine Art magische Bombe brauen“. Natürlich darf man das! Die Frage ist jedoch, ob der Held mit wenig Kraft mit einem großen Schwert viel Schaden anrichtet. Auch der grünohrige Alchemist darf eine magische Bombe brauen – die Frage ist, ob ihm dies gelingt bzw. wie viele Gliedmaßen er danach noch bewegen kann.
  
'''Wer Interesse daran hat W20 Regeln ins Wiki zu stellen, ist dazu eingeladen. Bitte schickt uns eine Nachricht, damit wir Vorgehen und Kategorien etc. abstimmen können.''' 
 
  
 
==Inhalt==
 
==Inhalt==
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*[[W20 Alchemie|Alchemie]]
 
*[[W20 Alchemie|Alchemie]]
  
==Vorwort==
 
===Noch ein Pen&Paper? Muss das sein?===
 
Ja, es muss sein. Irgendwann kommt nämlich wahrscheinlich jeder Rollenspieler an einen Punkt, an dem er mit bestehenden Rollenspielsystemen unzufrieden ist und denkt: „Das kann ich doch auch.“ Dabei oder bei einigen Versuchen bleibt es dann oft. In unserem Fall war dies nicht so: Mit der Zeit und über die Jahre entwickelte sich MEISTER DER MAGIE von einem durch ein uraltes PC-Spiel inspirierten DSA-Klon zu einem ausgereiften Pen&Paper-Rollenspiel mit einigen innovativen Ideen und einer kompletten, detailreichen Spielwelt.
 
 
Die Spielvariante '''MdM-W20''' verwendet sowohl sechseitige als auch zwanzigseitige Würfel. Ein weiterer Antritt von '''MdM-W20''' ist, dass sich möglichst viele Dinge automatisch ergeben ohne die Freiheit des Spiels zu rauben - mit anderen Worten, dass man möglichst wenig nicht darf, wie z.B. ein grossese Schwert erst ab einer Kraft von 15 benutzen oder als Alchemistenanfänger eine Art magische Bombe brauen. Natürlich darf man das! Die Frage ist jedoch, ob der Held mit wenig Kraft mit einem grossen Schwert viel Schaden anrichtet. Auch der grünohrige Alchemist darf eine magische Bombe brauen - die Frage ist nur, ob ihm dies gelingt, bzw. wie viele Gliedmassen er danach noch bewegen kann...
 
  
Auf die Besonderheiten des Regelwerks möchten wir hier gar nicht näher eingehen, sie werden in den folgenden Kapiteln erklärt. Folgende Merkmale seien aber vorab schon erwähnt:
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Die Details des kleinen Regelwerks werden in den folgenden Kapiteln beschrieben. Folgende Merkmale seien aber vorab schon erwähnt:
  
 
*Es werden nur sechsseitige und zwanzigseitige Würfel (W6 und W20) verwendet.
 
*Es werden nur sechsseitige und zwanzigseitige Würfel (W6 und W20) verwendet.

Version vom 13. Januar 2010, 12:55 Uhr

Anmkerkung

MDMW20 ist Meister der Magie. Es spiel auf derselben Welt, mit den selben Kreaturen, Rassen, Zaubern, Waffen, Pflanzen, Orten und Währung wie die Kernvariante. Der einzige Unterschied besteht prinzipiell in der "Mathematik" des Spiels, d.h. in den verwendeten Würfeln und den kleinen Formeln und Zahlen im Charakterblatt, Tabellarium etc . Es stellt eine Alternative für Spielleiter und Spieler dar, welche beim Messen der Kräfte ("Proben") mit Würfeln statt mehrere sechsseitige Würfel nur einen zwanzigseitigen Würfel rollen möchten. Es entstand in mehreren Durchläufen (siehe W20 Entwicklung) - ist also wie jedes Rollenspiel chronisch in der Weiterentwicklung.

Das W20 Spielsystem Da der Erschaffer zum Autorenteam gehört und wir ein Beispiel geben wollen, wie MdM als offenes System genutzt werden kann, sind die Regeln als Druckversion auf der Webseite verfügbar. Aus Zeitgründen ist es aber nicht möglich, die Regeln ins Wiki zu stellen und Werte ins Bestiarium einzugeben.

Vorwort

Meister der Magie ist ein Pen & Paper Fantasy-Rollenspiel mit eigenem Konzept und selbst erstellten Spielsystemen. Die Helden meistern den Alltag ihrer Abenteuer auf einer mystisch mittelalterlichen Welt, dem Kontinent GANTHOR oder der kleinen Insel Kajin. Auf der Welt aus Stein, Stahl und Magie leben Zwerge, Menschen, Elfen, Orks, Oger, Drachen und viele Geschöpfe mehr.

Auf diesen Seiten ist die Basis für ein „geregeltes Spielen“ festgelegt - das System MDMW20. Es bestimmt, wie der Ablauf im Spiel ist, welche Regeln gelten und welches Zubehör zum Spielen benötigt wird. Wie der Name es andeutet werden bei MDMW20 zwanzigseitige Würfel verwendet, um das Können der Helden im Kampf, für die Magie und in Spielsituationen zu messen und zu bewerten. Es ist darauf ausgelegt, mit möglichst wenigen und ähnlichen (logischen) Regeln die Realität so einfach und gut wie möglich widerzuspiegeln. Darum dreht sich im Kern alles um eine gute Beschreibung des Helden (des „Charakters“) und wie er sich im Laufe des Spiels entwickeln kann. Hierfür wurde das „Charakterprisma“ entwickelt. Es stellt in einer übersichtlichen Form die Grundzüge des Helden dar, so dass man sich bereits mit einem Blick auf die Werte den Charakter gut vorstellen kann, ohne ein gezeichnetes Bild von ihm zu haben: Kräftig oder schwächlich? Sozial und verbal kompetent oder ungehobelt? Ein weiterer Antritt von MDMW20 ist, dass sich möglichst viele Dinge automatisch ergeben ohne die Freiheit des Spiels zu rauben – mit anderen Worten, dass man möglichst wenig „nicht darf“, wie z.B. ein „großes Schwert erst ab einer Kraft von 15 benutzen“ oder „als Alchemistenanfänger eine Art magische Bombe brauen“. Natürlich darf man das! Die Frage ist jedoch, ob der Held mit wenig Kraft mit einem großen Schwert viel Schaden anrichtet. Auch der grünohrige Alchemist darf eine magische Bombe brauen – die Frage ist, ob ihm dies gelingt bzw. wie viele Gliedmaßen er danach noch bewegen kann.


Inhalt

Es wird empfohlen, die Spielregeln in folgender Reihenfolge zu lesen:


Die Details des kleinen Regelwerks werden in den folgenden Kapiteln beschrieben. Folgende Merkmale seien aber vorab schon erwähnt:

  • Es werden nur sechsseitige und zwanzigseitige Würfel (W6 und W20) verwendet.
  • Alles ist auf einfache Basisregeln ausgelegt.
  • Das Rollenspiel ist frei und nicht kommerziell.
  • Das System ist so ausgelegt, dass es leicht modifiziert werden kann.

Zu letzteren beiden Punkten wollen wir noch folgendes erwähnen: MEISTER DER MAGIE ist unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht. In unserem Fall bedeutet dies: Es kostet nichts, es darf nach Belieben weitergegeben werden, und es darf sogar verändert werden. Das System von MEISTER DER MAGIE ist sogar besonders darauf ausgelegt, dass es leicht nach eigenen Vorstellungen modifiziert werden kann. Wir ermutigen alle, die ihre eigenen Ideen realisieren wollen und kein eigenes System erfinden können oder wollen, dazu, MEISTER DER MAGIE nach ihren Vorstellungen zu verändern. Allerdings muss bei der Veröffentlichung darauf geachtet werden, dass die veränderte Version ebenfalls unter denselben Creative Commons Bedingungen erscheint. Dieser Vorgang wird auf der Homepage von Creative Commons (http://www.creativecommons.org) erklärt und ist kostenlos. Näheres dazu am Ende des Dokuments.

Genug geredet, nun wünschen wir viel Spaß beim Erkunden und Spielen von MEISTER DER MAGIE!