Diskussion:W6 Kampfsystem: Unterschied zwischen den Versionen

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--[[Benutzer:Heimer|Heimer]] 16:25, 15. Dez. 2007 (CET)
 
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Bevor wir an vielen Baustellen gleichzeitig arbeiten sollten wir uns auf EINE einigen; Ich denke ich greife nicht vor, wenn ich Heimers Vorschlag aufnehme und wir uns hier als Priorität 1 um die AB kümmern:
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Heimer sprach die Symmetrie in unserem System an; ein Grundpfeiler des gesamten Systems und meines Wissens in dieser FOrm einzigartig unter den RPGs!
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Auf der Grundlage der Symmetrie sollten wir uns also um die AB kümmern. Dabei haben sich jetzt schon einige Vorschläge herauskristallisiert:
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* B + x (ob Faktor, feste Größe oder sonstwas ist erstmal egal)
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* B x xB/x (hier befürchte ich eine kumulation vieler auf wenige Punkte, also eher weniger praktikabel)
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* B + anderes PM (bitte nur innere in Betracht ziehen, da wir innen und außen nur sehr schlecht abwägen können!)
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Bitte ergänzt neue, bzw. denkt die Ansätze weiter!
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Für eine Entscheidung ist es jetzt meiner Meinung nach noch zu früh!
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--[[Benutzer:Philipp|Philipp]] 18:41, 15. Dez. 2007 (CET)
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Version vom 15. Dezember 2007, 19:41 Uhr

Ich verweise hier nochmal auf die Diskussion um die Berechnung der AB.


Ich vertrete folgende Annahme:


  • AB gibt die Möglichkeit zu handeln, ist aber keine Handlung (das ist Fakt). Konsequenter Weise sollte dann die Motorik definitiv aus der Aktionsbasis herausgenommen werden!


Wer kann meinen Vorschlag nachvollziehen und unterstütz ihn, oder habt ihr andere Vorschläge??

Wer will kann auch gleich Lösungsmöglichkeiten entwickeln!!!

--Philipp 18:17, 14. Dez. 2007 (CET)


AB ist zwar die Möglichkeit zu handeln, aber es sollte auch die Fähigkeit beinhalten, das auch umsetzen zu können. Was nutzt es, wenn ein Charakter eine Situation schnell einschätzt und handeln will, und dann über die eigenen Füße stolpert (ok, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich ^^).

Andererseits hast du natürlich Recht, für Magier ist der Motorikwert da völlig egal...

Vielleicht (B+M+G):3 oder gar (2*B+M+G):4... allerdings würde das dann auch das AB-Feld dichter zusammenbringen, zumindest die Magier würden dann von der AB mit den, öh, Rogues/Fernkämpfern/M+B-Leuten ziemlich gleichziehen (zumindest bei (B+M+G):3).

Jedenfalls, ich wäre der Idee nicht abgeneigt, einen Würfelwurf in die AB einzubringen... beispielsweise beim bisherigen (M+B):2, dass dann nicht direkt der M-Wert genommen wird, sondern die Anzahl der Erfolge bei einem M-Wurf. Würde auch etwas das Statische aus der Kampfreihenfolge der Gruppe rausnehmen.

Eine komplett andere Idee, nur mal so... wie wäre es mit einer AB, die sich aus Reflex und Intuition zusammensetzt?

--Lammda 23:20, 14. Dez. 2007 (CET)



Nochmal: Die Umsetzung jeder Handlung wird im System MDM AUSSCHLIEßLICH über KW (ausnahme Reflex) gehandhabt! So gesehen ist in der AB selbstverständlich diese Möglichkeit enthalten (Bei K 1 entspricht quasi die AB den KW!!). Grundsätzlich plädiere ich aber für eine Trennung zwischen "HandlungsOPTION" und tatsächlich erfolgreichem Handeln.

Bei allen oben genannten Rechnungen flacht das Ergebnis insgesamt ab, will heißen, dass vielen Spieler und Gegner auf denselben AB handeln - das wollen wir ja gerade nicht.


Die Idee mit Reflex und Intuition ist sicher nicht schlecht, aber selten.... wenn man sich die Berechnung für die Geistigen und Körperlichen Attribute anschaut erkennt man, dass wir (bewusst) fast ausschließlich mit inneren PM rumrechnen. Dennoch bin ich dieser Idee gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen!

Der Würfelwurf ist zwar ein probates Mittel um etwas "Spannung" zu schaffen, aber eben leider völlig aus der Luft gegriffen und meiner Meinung nach DIE Schwachstelle bei vielen anderen RPG! (Beispiel: Angriff, je mehr desto besser: ich hab 4 + 1 W20 + 1 W6....dann kann ich gleich in Kasino gehen!)

Ein neuer (alter) Vorschlag noch von mir:

B + Faktor des Erfahrungswertes /2


Ich bin immer geneigt die Diskussion allgemein zu halten, daher muss ich an dieser Stelle auch noch mal einwenden, dass es keinen Sinn macht das M so unglaublich überzubewerten! Wenn ich früh handeln will MUSS ich im Moment: - hohen M haben - relativ hohe äußere PM in dieser Richtung - steigerung der LE (M ist ja auch hier dabei) - AB steigt - KW steigen - REflex steigt

Ich finde wir sollten DRINGEND M (etwas) abschwächen und daher aus dem AB herausnehmen!

Ein letztes zur oben beschriebenen Motorik (das Stolpern): Bei der Berechnung der KW, die Grundlage für jedes planmäßige Handeln ist (das "nicht"stolpern) es schlicht und einfach EGAL woher die KW kommen! Also kann man es auch nicht für eine Argumentation für die AB hernehmen (B wurde ohnehin drin bleiben; das ist meiner Meinung nach genug).

--Philipp 08:12, 15. Dez. 2007 (CET)


Hast ja schon Recht mit dem M, das ist wirklich nicht so toll...und ich geb zu, das mit dem Stolpern war ein blödes Beispiel. Aber der Vorschlag, der den Faktor mit einbezieht, den find ich nicht schlecht, da in dem Faktor ja eigentlich alle Werte irgendwie drinstecken.

Zum Würfelwurf: War eigentlich nur eine Idee, außerdem wäre ich da dann sowieso dafür, dass der Wurf die AB nur um wenige Punkte variieren lässt. So großen Unsicherheiten bin ich seit DnD (Initiative: Dex + 1W20 war es glaub ich...) abgeneigt...

Zu der Sache mit Intuition und Reflex (oder alternativ Wahrnehmung, was besser passen würde): ja, ist wirklich kein inneres Merkmal, aber Intuition wird ja zum Beispiel sowieso schon als Widerstandswürfel benutzt. Und über Intuition kann man indirekt den G-Wert auch etwas in die AB mit einbringen.

--Lammda 10:43, 15. Dez. 2007 (CET)



Eine weitere Möglichkeit, M abzuschwächen wäre, einfach andere PMs stärker in die entsprechenden Werte mit einzubeziehen. Ein Beispiel wäre (obwohl ich zugegebenermaßen selber gegen dieses spezielle Beispiel bin) die KW anders zu berechnen: KW = 2K+M+B oder KW = 2K+(M+B):2 (was ja praktisch KW= 2K+AB wäre. also nicht unbedingt so gut, hätte jedoch in Vergleich zum ertsen Beispiel den Vorteil, dass die Anzahl der KW zum jetzigen Stand etwa gleichbliebe)

Man könnte auch darüber nachdenken, M einfach aus der Berechnung für die LP herauszunehmen. Denn so ganz ist mir nicht klar, inwieweit eine gute Motorik eine hohe Anzahl an LP bewirken sollte. Man könnte stattdessen entweder LP= 3K * X-Faktor oder LP= (2K+X-Faktor)* X-Faktor anwenden. Grade bei der letzten Möglichkeit würde auch K nicht zu stark werden, und man hätte die LP dennoch ausgeglichen, da ja alle Spieler für gewöhnlich den gleichen X-Faktor haben.

Die Idee, M aus den Ab herauszunehmen, finde ich persönlich auch nicht schlecht. Meiner Meinung nach hängt die AB in besonderem Maße von B ab, weswegen ich die Idee von Phillip :"B + Faktor des Erfahrungswertes /2 " auch für Vernünftig halte. Man könnte allerdings auch AB= 3B/2 nehmen.

Allgemein bin ich jedoch auch der Meinung, dass M geschwächt werden müsse.

--Liekkiö 12:15, 15. Dez. 2007 (CET)


Grundsätzlich stimme ich Philipps Analyse zu. Daß M im Vergleich zu den anderen PMs in den verschiedenen Formeln insgesamt viel zu schwer gewichtet ist, hatte ich ja selbst herausgearbeitet.

Sowohl die Idee mit dem X-Faktor (die Bezeichnung finde ich sehr praktisch, Liekkiö, wir sollten sie hier aber trotzdem nur informell verwenden, da ich mal denke, daß Du da eXperience-Faktor liest und wir keine englischen Begriffe einführen sollten) in der AB als auch die Rausnahme der M aus den LP gefällt mir eigentlich gut.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß der Austausch von M und X-Faktor in der AB-Berechnung vielleicht gar nicht so viel bringt wie erwartet: Denn der X-Faktor steigt ja auch, wenn man M steigert. Um wirklich einen Anreiz zu geben, etwas anderes als M zu steigern, ist der X-Faktor also keine echte Alternative, sondern das funktioniert nur, wenn man wirklich M an einer Stelle rausstreicht, an der sie vorher drinstand, und durch ein anderes PM ersetzt. (In der AB-Berechnung dann aber auf 3B/2 zu gehen, würde meiner Meinung nach wiederum B zu stark aufwerten. G könnte, finde ich, auch einen Bezug zur AB haben.)

Deshalb halte ich es für die beste Lösung, beide genannten Ansätze zu nehmen, also die AB-Berechnung wie vorgeschlagen zu ändern und die M irgendwie aus der LP-Berechnung zu eliminieren. Denn von den KW würde ich unbedingt die Finger weglassen - darauf sind so viele Regeln abgestimmt, daß wir hier mit einer Änderung eine Lawine auslösen würden. Ähnliches kann uns aber auch mit den LP passieren (hier nicht auf die Regeln, sondern eher auf die Waffen und Kreaturen bezogen), deshalb sollten wir auch hier aufpassen, daß es möglichst keine zu großen Änderungen am Wertebereich gibt.

Da sehe ich dann aber, wenn ich jetzt konkreter darüber nachdenke, schon größere Probleme: Wenn wir M durch den X-Faktor ersetzen, gewinnen die "Nicht-Motoriker" (z. B. Magier) LP, die Kämpfer verlieren LP (bleiben aber trotzdem noch im oberen Bereich aufgrund ihres K), und wer dabei abkackt, sind die wuseligen Charaktere mit wenig K und viel M, denen als einzige Überlebenschance der Abstand zum Gegner bzw. die Flucht bleibt (weil sie sich nicht magisch verteidigen können und, um sicher zu gehen, bei der Parade von Angriffen immer so viele KW einsetzen müßten, daß sie danach nichts mehr tun können). Scheint mir also doch nicht die Lösung der Wahl zu sein. Außerdem würden wir mit einer solchen Änderung die Symmetrie zu den MP durchbrechen (es sei denn, wir übertragen die Änderung auch auf die MP und ersetzen I durch den X-Faktor).

Daher würde ich jetzt doch sagen, laßt uns mal die AB-Änderung umsetzen und schauen, was sich ändert. Aus der Einschätzung heraus, daß M überwertet ist, jetzt nochmal das ganze System umzukrempeln, hielte ich dann doch für übertrieben.

--Heimer 16:25, 15. Dez. 2007 (CET)


Bevor wir an vielen Baustellen gleichzeitig arbeiten sollten wir uns auf EINE einigen; Ich denke ich greife nicht vor, wenn ich Heimers Vorschlag aufnehme und wir uns hier als Priorität 1 um die AB kümmern:

Heimer sprach die Symmetrie in unserem System an; ein Grundpfeiler des gesamten Systems und meines Wissens in dieser FOrm einzigartig unter den RPGs!

Auf der Grundlage der Symmetrie sollten wir uns also um die AB kümmern. Dabei haben sich jetzt schon einige Vorschläge herauskristallisiert:

  • B + x (ob Faktor, feste Größe oder sonstwas ist erstmal egal)
  • B x xB/x (hier befürchte ich eine kumulation vieler auf wenige Punkte, also eher weniger praktikabel)
  • B + anderes PM (bitte nur innere in Betracht ziehen, da wir innen und außen nur sehr schlecht abwägen können!)

Bitte ergänzt neue, bzw. denkt die Ansätze weiter!

Für eine Entscheidung ist es jetzt meiner Meinung nach noch zu früh!

--Philipp 18:41, 15. Dez. 2007 (CET)