Baumdrache

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(Verz: P. Ormaln; Buch II: "Esedií-Ceaní")

Beschreibung

Daten
Größe: ca. 12 auf 28 m
Intelligenz: hoch
Vorkommen: Einzelgänger
Region / Häufigkeit
Gemäßigt
Tropen
Tundra
Kalt
sehr selten
selten
selten
sehr selten

Etwas schwächer und kleiner als der Felsdrache, hat der Baumdrache mit seinen knapp zwölf Schritt die Wälder und Ebenen der spärlich besiedelten Gebiete für sich erschlossen. Sein fast ausschließlich braun gepanzerter Körper schmiegt sich passend an jeden größeren Baum und lässt ihn dabei nahezu verschwinden. Nur wenigen Baumdrachen ist die Fähigkeit, Feuer oder Gift zu speien, geblieben, die meisten verlassen sich auf ihr messerscharfes Gebiss oder ihre Furcht erregenden Krallen.


Fähigkeiten

  • Flug
  • Feueratem: Der Feueratem hält 4 Handlungen an und kann auf ein bis zu 8 Hexfeld weit gerichtetes Ziel gespien werden. Innerhalb dieser 4 Handlungen kann der Feuerstrahl um bis zu 3 Hexfelder pro Handlung "wandern". Brennbares wird entzündet und verursacht evtl. weiteren Schaden (nach Ermessen des Spielleiters).
  • Giftatem: Beim Giftatem handelt es sich um eine ca. 40 cm dicke kugelförmige Masse, die hochgradig ätzend ist. Trifft sie auf natürliche Materialien (Holz, Leder, Haut), so ätzt sie sich in den folgenden Kampfphasen tiefer in das jeweilige Material. Der Zusatzschaden verringert sich dabei jeweils um 10 Punkte (70-60-50). Erreicht der Zusatzschaden 0, so hat das Gift seine Wirkung verloren.

Besonderheiten

Feuer- und Giftatem werden bei dieser Drachenart aus Magensäften produziert. Der Drache kann nur wenige Male diesen Atem speien, ehe er nach gut einer Woche erneut dazu fähig ist.

Zusatzinformationen

Bemerkenswert ist es, dass zwei Rassen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, den Baumdrachen als Reittier für sich gewonnen haben: Die Orks und die Waldelfen. Beide verfügen über Drachenreiter, die jede auf ihre Weise im Kampf mit ihrem Reittier eine Einheit bilden und alleine durch ihre Anwesenheit für den Ausgang einer Schlacht entscheidend sein können.

Werte

Grundwerte

LP 1500 KW 42
RW 15 HD 4
AB 15 WW 10

Waffen

Maul (2H)
Basis 6-6 Zusatz 45/25 Stab. *
Klauen (H)
Basis 2-7 Zusatz 65/25 Stab. *
Feuer o. Gift
Basis 7-7 Zusatz 70/Speziell Stab. *

Rüstung

Schuppen Gesamt Kopf Torso Hand Arm Bein
50 36 36 26 26 26